Beiträge von kuebel 1,1

    Einen größeren Motor als die bekannten 4 Zylinder wirst du so nicht reinbekommen. Ggf. müsstest du dich mal mit dem Erbauer von dem VR6 Synco Kübel in Verbindung setzen. Bei Ihm ist glaub die ganze Spritzwand geändert. Habe ihn leider noch nicht live gesehen, deswegen kann ich das nicht zu 100% sagen.
    Aber warum einen großeren Motor? Nur weil die Leistung im unteren Drehzahlbereich anfängt? Ich habe 120PS bei 6200U/min anliegen und es gibt Leute (auch hier im Forum) die haben weit mehr aus so einem 4 Zylinder rausgeholt. Und glaub mir, das reicht völlig! Mein Motor bekommt jetzt noch ein kleines Update und dann ist Schluss. Du bekommst die Kraft nicht auf die Strasse! Klar, keine Frage, es hört sich richtig gut an, wenn man sagen kann man hat 200PS+ aber das ist nicht alles. Die Bude muss auch noch beherschbar sein. Und da gibt es beim Trabant nunmal Grenzen. Selbst mit dem besten Fahrwerk und den tollsten Bremsen.


    Hier ist er...
    Jup , beim VR6 und bei meinem derzeitigen 20V Turbo Tramp sind die Spritzwände und Teile der Bodenplatte von VW übernommen, sonst währe eine Straßezulassung nicht möglich gewesen.
    Reinpassen würde ein 1,8 oder 2,0L 16V schon ,dann muß nur der Krümmer neugeschweißt werden, und der Motor min.4 mal aufgehangen werden, ach ja und der Radkasten Getriebeseitig muß auch noch ausgespart werden...
    Besser ist da wirklich die Lösung mit dem 1,6L 16V oder einen 1,6L mit Aufladung, das Auto lässt sich besser beherrschen und auch besser wieder Bremsen, (ist nicht so Vorderlastig)


    Gruß Stefan

    Hallo,
    möglich ist es schon einen Trabi jenseits der 200 km/h zu bewegen, aber ohne wichtige Abänderungen am Fahrwerk und Bremsen ist das nicht wirklich zu empfehlen, Räder spielen natürlich auch eine Rolle.
    Wichtiger find ich eher die Frage der Beschleunigung, das ist doch wirklich das auf was es am Ende ankommt, nicht wie schnell ein Auto rollen kann..ein sportliches Auto definiert sich meistens durch einen guten Durchzug und Drehmomentstarken Motor...zumindest wird das meistens so verkauft.
    ansonsten hilft nur der Spruch: auf die Dauer hilft nur Power ^^

    was ist mit mit den polnischen Wellen?
    hattest du mal Bilder gemachtß
    Ich kann dir zur Not auch noch Wellen machen mit Kugelgelenken Radseitig, hatte ich schon bei ein paar Umbauten gemacht, halten ohne Probleme auch größere Kräfte ab.
    PS. ich hätte da noch einen 1.1 Tramp zu verkaufen, also wenn du noch einen möchtest wäre eigentlich eine gute möglichkeit.
    Bilder bei mobile ( der für 2000) Fertigstellung nach Wunsch kein Problem... :)


    gruß Stefan

    Hallo Trabantkollegen,
    jetzt dachte ich mir ,ich melde mich doch mal zu Wort,


    also......falls irgend jemand ernsthaft Umbauspezifische Details wissen möchte und wirklich an derartigen Umbauten interresiert ist,möchte sich beim Treffen in Mühlhausen und Weimar/Süßenborn einfinden.
    Ist noch ein bisschen bis dahin aber es lohnt sich.
    Ich werde selber mit einer neuen Idee dabei sein und gerne jegliche ordentlichen Fragen beantworten.
    Für weitere Treffen im Umkreis 066xx komme ich gern,nur Terminlich Bescheid geben.


    bis dahin viel Spaß beim Schrauben


    Grüße Stefan

    Fahrwerk kann nicht Schuld sein,ich fahre auch ein Koni Gelb ziemlich hart und Hinten nur Tieferlegungsfedern mit er nicht anfängt sich aufzuwippen nach unebener Strecke. Den Stabi zu versetzen ist auch total unnötig. So starke Kopflastigkeit ist uns bei den kleinen 1,6L noch nie passiert.Hast du ihn auch ein wenig versetzt und relativ ausgewogen teils auf die Antriebsachse gelegt?Andere Möglichkeit wäre den Rest der Karrosse durch Auswiegeln genau auszugleichen,macht auch Kurfenfahrten um etliches schneller ohne ausbrechen.

    VR6 ist kein Problem,passt auch ganz gut rein.ist nur mit den Traglasten des Trabis nicht zu vereinbaren,da dir schon bei einem 2,0 teilweise die Tragbleche reißen, bessere Methode wie ichs auch nächstes Jahr vorhabe ist auf Polo 86c Bodenplatte einenen neuen Kübel zu bauen (ist für mich nun mal die schönste Trabiform) und dann den VR6 mit Turbo oder Bi-Turbo zu verbauen,allein des besseren Fahrverhaltens wegen(Achsabstand...). Was wollt ihr verbauen einen 1,3 oder einen 1,8L oder was meinst du mit g60

    Ganz einfach,einen 2Takt Kübel zu verwenden ist nicht nötig geht zwar einfacher,aber wir bauen die Autos von der Bodenblatte komplett neu auf,dabei werden sie hinter den Blechen neu Versteift,deswegen brauchen wir auch keine Ü-Bügel zur Versteifung wie beim Original und können große Motoren verbauen. Links auf dem Bild,das ist auch einer hatte auch schon einen 2.0L16V drin ohne das etwas gerissen ist,Eintragungen sind bei diesen Autos bis 150 PS möglich.
    Wie du das Bauen kannst kann ich dir amTel.besser erklähren 0172 97 41 256
    Wenn du soweit bist kann ich dir auch bei der Eintragung helfen.

    ja, ich muß msagen 16V pappe hat das Hauptproblem des Trabant erfasst. Es sind bedingt durch den engen Radstand ca.2,00m keine lang gezogenen Kurvenfahrten möglich. Turboeinbau genau wie schon Erwähnt in Richtung des Wärmetauschers,passen tut aber auch ein Polotauscher. Alexxx du müßtest mich doch eigentlich noch kennen,ich war vor ein paar Jahren mal bei dir gewesen zusammen mit deinem Kumpel Butterhuf,damals noch mit einen weißen Trabant Kombi und 1,6L Golfmaschine.damals hattest du den Kübel grad neu gekauft. Aber zurück zum Thema,ich bin halt ein notorischer schnell fahrer und Anzug ist einfach nur das schönste Gefühl.Offen kannst du weit über 200km/h fahren mit Verdeck ist es einen Kumpel schon passiert das die Ösen rausgerissen sind und der ganze Stoff sich verabschiedet hat bei 190km/h. Ein Hitzeproblem gab es nie bei diesem Motor mehr als 90° hat er bei fahrt nie gehabt. Aber ich forsche noch welcher Motor sich am besten anbietet,derzeit halt ein Kompressorgeladener 1.6L mit MPI und G60 Elektrik,fächerkrümmer,Nocke,...ect. Jeder der einen G40 sich mal einbauen sollte sage ich,baut es bitte ohne diese häßlichen Knüllen und Ausbeulungen am Grill und(oder) Motorhaube,möglich ist das ohne große Probleme haben wir auch schon öffters gemacht.

    Hier ein Bild noch ohne Turbolader,der G60 Lader hätte nicht so ohne weiteres gepasst,deshalb ist Turbo bei diesen Motoren günstiger.Verlängert wurde bei der Front nichts, alles Originalaße. Jetzt bauen wir nur noch aufgeladene 1,6L ein oder 1,6L 75 PS erweitert zu 90-110 PS,die bekommen wir grad so noch eingetragen.

    Hi Trabantkollegen,
    ich hatte schon viel im Forum gelesen,auch Sachen wie man einen Trabant schneller machen könnte möglicherweise über 220 km/h.
    Wir hatten hier schon viel getestet,die stärksten Umbauten(ging von mir aus)
    waren ein Kombi 1.1 und der allseits beliebte Tramp1.1 in den wir uns in letzter Zeit sehr besinnen ,weil es ja schön ist offen zu fahren.
    Der Tramp war um etliches beschwert und,da wir ja hier solche Autos selber bauen um etliches Steifer gemacht. Also Fakt war beide hatten den 2.0L Motor Verbaut,der Kombi 2.0L 8V GTI 115PS und der Tramp 2.0L 16V G60.
    Beide Autos voll ausgerüstet in Sachen Fahrwerk und Bremsen.
    Den Kombi bei über 220km/h konnte man kaum noch kontrollieren geschweige bremsen,der Tramp gegenüber lies sich gut noch beherrschen und bremsen durch die Umbauten(ca.850kg)ist übrigens der auf dem Bild links.
    Er besitzt derzeit einen 1.7L g60 Kompressor,ca. Leistung:170-180PS.
    Hat aber auch schon Probleme das die Aufhängungsteile Wegreisen oder Brechen.
    Daher meine Frage ob es hier noch andere gibt die schon Erfahrungen mit starken Motoren und hohen Geschwindigkeiten haben und auf welche Ausweichmöglichkeiten die gekommen sind.Als nächstes Projekt werde ich einen VW Rahmen bzw Bodenplatte verwenden,da sind höhere Einzelradbelastungen und Traglasten möglich ebenso kann man noch größere Motoren verbauen(VR6 Turbo) schreibt mir eure Erfahrungen und was ihr schon verbaut habt

    Ich muß sagen der "Meister Kupke" macht zwar schöne Fahrwerke hat aber auch sehr "gute" Preise, und für eine Abnahme für einen sputlichen 1,3L g40 oder einen 1,6L Golfmotor fing er gleich an mit min. 800-1500€, und es sollte am besten alles bei ihm im Hause verbaut worden sein,also noch weitaus mehr Kosten.
    Ich bin der Meinung mehr als 200€ sollte eine Eintragung von BKV,g40 mit 5Ganggetriebe und Fahrwerk nicht kosten,alles andere ist weit überteuert.

    @ socke ,
    Mein Dekra Prüfer hat schon etliche Umbauten eingetragen da bei uns solche Sachen normal sind,ich denke doch deinen bekommen wir auch rein,ich müßte ihn mir nur mal vorher ansehen. kannst ja mal anrufen 0172 97 41256
    gruß Stefan

    genau den meine ich, der GK ist zwar auch nicht schlecht ist aber ein U-Kat Motor und Heutzutage ist das nicht mehr so Zeitgemäß. Der 3F dagegen ist mit EURO1 ausgestattet kann auch spielend auf EURO2 erweitert werden und es sind lediglich noch 10,00-16,00€/100ccm fällig, wobei der 1,6L und der G40 auch nur die EURO 1 schaffen, ist also egal welchen Motor man nimmt.
    Ich persönlich bevorzuge den G40,3F, oder einen 1,6L, da bei unserer IG keiner mehr unter 90PS fährt :top:

    Hallo,
    Ich kann dir da weiterhelfen,aber erstmal woher kommst du?
    Ich habe bei mir ein paar Umgebaute stehen da kannst du dir das mal Ansehen,ist eigentlich ganz einfach. Am besten du nimmst noch einen VW Motor mit dazu z.B. 1.3 75PS der geht eigentlich ganz gut.
    Oder ruf an kann ich dir auch erklähren 0172 97 41256