Einen größeren Motor als die bekannten 4 Zylinder wirst du so nicht reinbekommen. Ggf. müsstest du dich mal mit dem Erbauer von dem VR6 Synco Kübel in Verbindung setzen. Bei Ihm ist glaub die ganze Spritzwand geändert. Habe ihn leider noch nicht live gesehen, deswegen kann ich das nicht zu 100% sagen.
Aber warum einen großeren Motor? Nur weil die Leistung im unteren Drehzahlbereich anfängt? Ich habe 120PS bei 6200U/min anliegen und es gibt Leute (auch hier im Forum) die haben weit mehr aus so einem 4 Zylinder rausgeholt. Und glaub mir, das reicht völlig! Mein Motor bekommt jetzt noch ein kleines Update und dann ist Schluss. Du bekommst die Kraft nicht auf die Strasse! Klar, keine Frage, es hört sich richtig gut an, wenn man sagen kann man hat 200PS+ aber das ist nicht alles. Die Bude muss auch noch beherschbar sein. Und da gibt es beim Trabant nunmal Grenzen. Selbst mit dem besten Fahrwerk und den tollsten Bremsen.
Hier ist er...
Jup , beim VR6 und bei meinem derzeitigen 20V Turbo Tramp sind die Spritzwände und Teile der Bodenplatte von VW übernommen, sonst währe eine Straßezulassung nicht möglich gewesen.
Reinpassen würde ein 1,8 oder 2,0L 16V schon ,dann muß nur der Krümmer neugeschweißt werden, und der Motor min.4 mal aufgehangen werden, ach ja und der Radkasten Getriebeseitig muß auch noch ausgespart werden...
Besser ist da wirklich die Lösung mit dem 1,6L 16V oder einen 1,6L mit Aufladung, das Auto lässt sich besser beherrschen und auch besser wieder Bremsen, (ist nicht so Vorderlastig)
Gruß Stefan