Bruch im Kupplungsautomat

  • Hallo,


    anbei das Bild von meinem heutigen Bastel - Abendspaß.


    Plötzlich griff die Kupplung fast gar nicht mehr. Ber Bruch (das Brechen) war fast gar nicht spürbar. Gott sei Dank waren wir paar km entfernt vo zu Hause ... und überwiegend bergab.


    Hattet ihr auch schon so eine Panne? Habe so was ja noch nie gesehen.


    Grüße

  • kann man sowas reparieren?


    In einem Shop wird ein regenerierter Automat gegen Einsendung eines alten verkauft ...

  • ja genau die panne hatte ich auch vor einiger zeit. Das hat sich aber ewig vorher angekündigt, die kupplung hat immer schlechter getrennt das ging dann mit nachstellen vom pedal immer wieder wech bis der erste gang nur noch mit krachen wollte

  • Das gleiche Schadensbild bei mir vor 18 Tagen nachts 23 Uhr von Arbeit heim. 89iger Automat, vermutlich um die 250 Tkm Laufleistung. Nächsten Tag musste nach Daleiden zum TT gefahren werden, also kleine Nachtschicht, habe die schnelle Methode zum Austausch gewählt, nur Motor und Getriebe trennen und durch den Spalt arbeiten. Hier ist allerdings der Vorteil, greif in´s Regal und nehm den nächst besten gebrauchten Automaten raus.
    Hat sich beim anfahren durch einen kleinen Knall bemerkbar gemacht, da er noch kuppelte aber bei Beschleunigung durchrutschte, hatte ich gleich den Automaten im Verdacht. Ich schieb´s mal auf Materialermüdung. War der erste Schaden dieser Art, sonst eigentlich nur Scheiben oder weniger mal ein Graphitring (Andrucklager).

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Nein, soweit ich informiert bin können derart gebrochene Automaten nicht mehr regeneriert werden.

  • da kommt dann zwar ne neue Tellerfeder rein, aber der Rest kann i.d.R. schon aufgearbeitet werden

  • Zweitaktteile- Zimmermann wollte den derart gebrochenen Automaten NICHT annehmen und uns im Austausch einen regenerierten zusenden. ?( Und der 200er Automat ist ja nun wirklich oberselten...

  • Das passt nicht ganz zum Thema aber kann mir einer erklären wie so ein Automat Regeneriert wird. Ich habe selbst ein regenerierten Automaten im P 601 ohne Probleme. Nur interessiert mich wie diese federeinheit regeneriert werden kann. Werden neue Elemente eingesetzt wird der Automat geröntgt und beurteilt Oder findet nur eine Sichtprüfung statt und das Ding wird neu konserviert und verkauft ?

  • meiner vom Barkas war gleich an 2 Stellen gebrochen , passiert scheinbar öfter

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • ... Danke für Eure Infos.


    Ein Teil, was ich nun wohl auf längere Strecke auch noch einpacken muss ...


    :|