Getriebe Ausbau am 1.1er

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe ich will an mein Schlacht 1.1er das Getriebe Ausbauen. Was muss ich tun und worauf muss ich achten? Ich hab das noch Nie gemacht.
    Ich habe bereits die Schrauben von Getriebe zu Motor Gelöst (Die was man von oben sieht), habe das Schaltgestänge von Getriebe getrennt, die Antriebswelle
    der Fahrerseite Ausgebaut und die beiden Getriebehalter Abmontiert!... Muss ich jetzt nich Irgentwas machen?! oder hab ich was über sehen...


    Danke im vorraus

  • Tachowelle? ;)
    Bau doch einfach alles um das Getriebe ab, das erklärt sich doch selbst. ;)
    Die Antriebswellen müssen beide am Getriebe ausgehebelt/ausdrückt werden.

  • Es ist nahezu unmöglich, dass Getriebe einzeln da rauszuholen. Du wirst das Getriebe, selbst wenn alles ab ist, garnicht soweit vom Motor wegbekommen, dass du es rausbekommst.
    Auch im Rephandbuch steht schon drin, dass man Motor und Getriebe immer nur als Einheit rausnehmen kann.


    Wenn du es dennoch weiter versuchen willst, dann mußt du auch den Motor abfangen. Der hat nur eine Aufhängung und würde beim Versuch das Getriebe einzeln rauszunehmen nach hinten fallen.


    Ich kann dir also nur raten es so nicht weiter zu probieren. Motorkran oder Flaschenzug besorgen und dann alles zusammen raus.

  • Und vergiss nicht das Blech (halbmond) an dem getriebe was verhindert das dreck auf die Schwungmasse kommt abzumachen sonnst wirst du blöd im kopf weil du es einfach nicht auseinander bekommst und den anlasser vorher raus.


    aber ich würde es auch als eine Einheit ausbauen ist Bequemer :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ausbau würd ich auch nur mit Hebezeug und als Einheit machen. Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt, nur das Öl würde ich nicht ablassen.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Es ist weder nahezu unmöglich, noch braucht man gynäkologische Fähigkeiten ;)
    Den Motor plus Getriebe ausbauen ist deutlich mehr Arbeit, als nur das Getriebe ausbauen. Der Motor fällt auch weniger nach hinten, der kippt eher nach links. Ein kleiner Spanngurt genügt.
    Ich weiß es, denn ich hab`s so gemacht, nicht angeblich, sondern real. ;)

  • ...ist beim polo ja nich anders.
    motor am halter abschrauben und dann alles absenken nach unten, und wie heck schon sagte, mit nem kleinen spanngurt drunter sichern bzw eben abfangen...dann bekommt man´s doch rel bequem ab....


    schaffst das schon!

  • Beim Polo ist kein Hilfsrahmen darunter. Beim Trabi dürfte aber Ausbau einzeln nach unten wirklich nicht möglich sein. Ich habs beim Polo auch schon einzeln ausgebaut und adas Ganze nach unten. Beim Trabi hab ich es garnicht erst versucht.


    Ich weiß nicht wie du es angestellt hast Thomas, aber wir haben es mal beim 1.3er Wartburg gemacht und da war das schon ein Aktion mit viel Fluchen, obwohl da mehr Platz ist. Vielleicht hast du ja doch die Hobbygynäkologenadern :thumbup:
    In Anklam auf dem Treffen hab ich mal gesehen, dass welche nen Motor beim 1.1 einzeln ausgebaut haben. Dementsprechend sah der Motorraum auch aus. Das es ganz unmöglich ist hat ja keiner gesagt ;) Trotzdem würd ich es nicht machen. Oder gibts nen Trick wie es ganz einfach und auch ohzne Kratzer, Beulen und Fluchen geht?

  • @tim: Da gibt es keinen Trick, einfach herausdrehen das Getriebe. Ohne Kratzer und Beulen :)
    @Deli: Was du scheinbar völlig ignorierst, nicht jeder hat einen Motorkran. Wir können hier ja mal durchzählen, wer einen hat ;)
    Außerdem hab ich lediglich auf die Eingangsfrage geantwortet, die bezog sich glaube aufs Getriebe ;)

  • Wenns ein Schlachtfahrzeug ist: Einfach Europaletten unter den Hilfsrahmen, Räder ab, Hilfsrahmen auf Europaletten auflegen, die 4 Schrauben am Geweih lösen, die beiden Schrauben Hira Abstützung vorn an den Radhäusern lösen, Federbeine oben lösen, Lenkgetriebe von Lenksäule ab, alles andere vom Triebwerk abklemmen, 2 gesunde Mitteleuropäer an jeden vorderen Radkasten und die Karosse nach oben heben und dann nach hinten wegschieben. Vorsicht, nicht an der Brille anfassen, die verbiegst Du. Ist inner Stunde gemacht.
    So siehts aus:Scheidung und Hochzeit!

  • Auch ne möglichkeit geht aber nur in diesem fall


    Na denn such dir ne wariante aus :thumbup::thumbup::thumbup: