Na klar kannte ich Helmut,lach,ich habe ja seine Motoren gefahren .Wir haben auch ganz sicher den einen oder anderen Krach gehabt über unterschiedliche Auffasungen.Aber unterm Strich passte das schon.Und das was du gerade schreibst gibt ja eigentlich das wieder was ich sagen wollte.Die Scheibenbremse musste kommen,eben aus sicherheitsrelevanten Aspekten.Aber es gab diese schon Anfang der 90er auch ohne Umbau auf Federbeine von VW oder sonstwo her.Und das meinte ich mit Kostenexplosion.Du warst gezwungen auf Federbeine umzubauen,es wurden andere Getriebevarianten(es war sogar die Rede von 5Gang-Getrieben) homologiert,die Front konntest komplett abnehmen,messbare Abgasführung im Auto,programmierbare Zündanlagen.Und das konnte sich ein kleiner Mann wie ich nicht leisten und ein paar andere auch nicht.Daher zogen sich immer mehr zurück,die Autos verschwanden in der Versenkung.Und so kamen die Trabies zu den Porsche,BMWs usw.und nicht umgekehrt .Das Starterfeld war zu klein das man einen eigenständigen Markenpokal ausrichten konnte.Aber hausgemacht war das schon,da hast du recht.
Naja,ich denke auch noch sehr viel an die Zeit,lach,finde es schade das man die Autos heute nicht mehr sieht oder kaum noch.Aber sag niemals nie,vielleicht gibt es ja mal noch eine Wiedergeburt ,wer weiss.
Danke für den Link vielmals,klar freut mich das.Habt ihr gut gemacht.
Gruss,
Axel