Ein freundliches Hallo an alle Pappenfreunde!
Ich möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich heiße Hans, bin Student in Freiberg und stamme aus dem ruhigen Bärenstein, bei Annaberg-Buchholz in Sachsen.
Ich selbst bin Baujahr '91 und fahre nun einen Trabant 601 S Universal mit Baujahr '87. Zuvor war ich einige Jahre mit einer vor 6 Jahren selbst restaurierten 125 ccm JAWA, Baujahr 1958, glücklich unterwegs. Mein erstes Fahrzeug war aber schon vor 13 Jahren ein 84'er 601 Uni...aber ohne Motor und absolut Schrottreif...ein schöner Spielplatz eben:-)
Danach kam ein Simson Spatz und danach wieder ein Trabant, aber diesmal eine 89'er Limosine, welche ich aber aus Platzgründen nicht behalten konnte...
Mein "neuer" Gletscherblauer Uni hat 3 Vorbesitzer, wobei der letzte ihn 10 Jahre in einer Garage und dann leider 5 Jahre im Garten "lagerte". Als ich ihn übernahm befand sich dieser in einem gemischten zustand...das Bodenblech, die vorderen Radschalen, die A-Säule, die Querträger, der linke Schweller und der Träger der Hinterfeder waren erstaunlich gut erhalten. Der rechte Schweller und die beiden hinteren Radschalen waren am wegbröseln...
Nach dem Tauschen vom Schweller und der hinteren Radhalbschalen war das Blech soweit wieder in gutem Zustand.
Der Unterboden ist von mir komplett vom Bitumen-Gemurks mit Spachtel und Föhn befreit worden. Alle Roststellen wurden mit Zopfbürste und Fächer/Sandpapierscheiben vom Krebs befreit. Auch das restliche Bodenblech (außen und innen) wurde blank geschliffen und mit Rostschutz und Lack bearbeitet.
Danach mit Unterbodenschutz und -wachs konserviert.
Das Fahrwerk kommt gut gelagert von einer '84-er Limosine, welche durch einen Unfall nicht allzu viele Kilometer auf dem Buckel hatte.
Dies war nötig, weil neben dem Schweller und den Radschalen auch von den beiden Hinterachsen und einem Vorderachsschenkel nicht mehr viel übrig war
Technisch ist so ziemlich alles aus Eigenregie Überholt worden, alle Verschleißteile der Bremsanlage wurden durch neue, Jürgen Lisse sei dank;-), ersetzt. Auf diesem Weg fand auch die neue Blatt-Hinterfeder aus Aue den Weg zum Hinterteil meines Gletscherblauen.
Das Fahrzeug befindet sich weitgehend im Originalzustand. Lediglich Nebelscheinwerfer und eine Nebelschlussleuchte habe ich selbst nachgreüstet, eine passende Anhängerkupplung suche ich noch.
Aus Respekt vor Salzeinfluss ist er nur in den Nicht-Schnee Monaten zugelassen.
Ich habe dennoch ein Anliegen.
Laut dem Stempel über dem Tank stammt die Karosserie aus der Produktion vom Dezember 1987, die Karosserie ist keine Ersatzkarosserie, aber trotzdem ist die Erstzulassung bereits auf den Juli '87 datiert...
Kennt jemand eventuell den Grund dafür?
Bilder werde ich im Nachhinein einfügen, da ich bis jetzt noch nicht zum Fotofieren kam...das basteln und Fahren macht einfach zuuuu viel Spaß!
Freundliche Grüße,
Hans