Wiedermal ein neuer mit'm Trabbi

  • Ein freundliches Hallo an alle Pappenfreunde!


    Ich möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich heiße Hans, bin Student in Freiberg und stamme aus dem ruhigen Bärenstein, bei Annaberg-Buchholz in Sachsen.


    Ich selbst bin Baujahr '91 und fahre nun einen Trabant 601 S Universal mit Baujahr '87. Zuvor war ich einige Jahre mit einer vor 6 Jahren selbst restaurierten 125 ccm JAWA, Baujahr 1958, glücklich unterwegs. Mein erstes Fahrzeug war aber schon vor 13 Jahren ein 84'er 601 Uni...aber ohne Motor und absolut Schrottreif...ein schöner Spielplatz eben:-)
    Danach kam ein Simson Spatz und danach wieder ein Trabant, aber diesmal eine 89'er Limosine, welche ich aber aus Platzgründen nicht behalten konnte...
    Mein "neuer" Gletscherblauer Uni hat 3 Vorbesitzer, wobei der letzte ihn 10 Jahre in einer Garage und dann leider 5 Jahre im Garten "lagerte". Als ich ihn übernahm befand sich dieser in einem gemischten zustand...das Bodenblech, die vorderen Radschalen, die A-Säule, die Querträger, der linke Schweller und der Träger der Hinterfeder waren erstaunlich gut erhalten. Der rechte Schweller und die beiden hinteren Radschalen waren am wegbröseln...




    Nach dem Tauschen vom Schweller und der hinteren Radhalbschalen war das Blech soweit wieder in gutem Zustand.
    Der Unterboden ist von mir komplett vom Bitumen-Gemurks mit Spachtel und Föhn befreit worden. Alle Roststellen wurden mit Zopfbürste und Fächer/Sandpapierscheiben vom Krebs befreit. Auch das restliche Bodenblech (außen und innen) wurde blank geschliffen und mit Rostschutz und Lack bearbeitet.
    Danach mit Unterbodenschutz und -wachs konserviert.




    Das Fahrwerk kommt gut gelagert von einer '84-er Limosine, welche durch einen Unfall nicht allzu viele Kilometer auf dem Buckel hatte.
    Dies war nötig, weil neben dem Schweller und den Radschalen auch von den beiden Hinterachsen und einem Vorderachsschenkel nicht mehr viel übrig war :huh: ?(
    Technisch ist so ziemlich alles aus Eigenregie Überholt worden, alle Verschleißteile der Bremsanlage wurden durch neue, Jürgen Lisse sei dank;-), ersetzt. Auf diesem Weg fand auch die neue Blatt-Hinterfeder aus Aue den Weg zum Hinterteil meines Gletscherblauen.


    Das Fahrzeug befindet sich weitgehend im Originalzustand. Lediglich Nebelscheinwerfer und eine Nebelschlussleuchte habe ich selbst nachgreüstet, eine passende Anhängerkupplung suche ich noch.


    Aus Respekt vor Salzeinfluss ist er nur in den Nicht-Schnee Monaten zugelassen.



    Ich habe dennoch ein Anliegen.
    Laut dem Stempel über dem Tank stammt die Karosserie aus der Produktion vom Dezember 1987, die Karosserie ist keine Ersatzkarosserie, aber trotzdem ist die Erstzulassung bereits auf den Juli '87 datiert...
    Kennt jemand eventuell den Grund dafür?


    Bilder werde ich im Nachhinein einfügen, da ich bis jetzt noch nicht zum Fotofieren kam...das basteln und Fahren macht einfach zuuuu viel Spaß! :thumbup:



    Freundliche Grüße,
    Hans

  • Hallo liebe Pappenforum-Gemeinde!


    Ich habe heute ein paar Bilder vor heimischer Kulisse geknipst...bei uns hat es heute noch einmal ein wenig geschneit :pengy:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/98e26f-1333815372.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/8badbb-1333815426.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/fc8497-1333815586.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/25a0bd-1333815444.jpg]



    Freundliche Grüße
    Hans

  • @Alltags-2Takter


    Kann die Bilder leider nicht Öffnen??

  • hallo :)


    Einfach das img vorne und hinten nicht mit kopieren dann lassen sich die Bilder öffnen...


    Gruß Stefan

  • Dann hilf ihm doch mal und such eine schwarze Plastestoßstangenecke für ihn raus. ^^

  • glick auf. schönes auto :thumbup:

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Einen schönen Gruß an Alle!


    Deluxe
    Vielen Dank für das Sichtbarmachen! Ich hab keine Ahnung warum das nicht richtig klappte, habt ihr hier im Forum einen Favorit-Bild-Uploade Service?;-)
    Das Du in Annaberg zu finden bist, weiß ich schon seit längerem...gerade beim durchlesen des 66'er Threads ist mir immermal der gedanke gekommen, Dir mal nen Besuch abzustatten;-)
    Ich muss sagen, das ist ne Spitzenleistung, die da vollbracht wurde! Ganz schön viel und gute Arbeit! :thumbup:


    Ja, die Fehlende Stoßecke...ich würd 'nen Kasten geben, wenn Du weißt wo ich die verloren habe und nun vor sich hin schlummert;-)
    Danke für das Angebot, ich habe hab aber aus gutem Grund derzeit keine dran, denn das kleine Blechlein welches die Ecke hinten klemmen soll, hat sich gleich mit der Alten Ecke verabschiedet...naja, ist eigentlich keen Problem wieder eine zu befestigen, hatte nur noch nicht die zeit dazu...ich suche darüber hinaus auch ne Möglichkeit die beschädigungsfrei fest zu bekommen. :thumbup:


    zumkotzen
    Vielen Dank! Deine Flotte ist auch sehr schön anzusehen! So viele Uni's die es dann doch überlebt haben;-)
    Gerade dein 70'er Jahre Modell macht sich gut! Der gelbe, ist das die Originale Farbe?

  • habt ihr hier im Forum einen Favorit-Bild-Uploade Service


    Um ehrlich zu sein:
    Wir als Moderatoren und auch viele User sind dankbar für jeden Beitrag, in dem KEIN Bilder-Upload-Service verwendet wird.
    Warum?
    Weil es optisch unaufgeräumt und unruhig wirkt, das Lesen erschwert und zu guter letzt die Bilder nach geraumer Zeit im Nirvana verschwinden.


    Uns ist es daher viel lieber, wenn Ihr die Bilder als Dateianhänge an Eure Beiträge 'ranhängt - dann bleiben sie dem Forum ewig erhalten, sind kleiner und anklickbar, verbessern dadurch das Lesebild der Threads.
    Die Maximalgröße ist locker zu schaffen - bis 750 Pixel an der langen Bildseite kann man's als .jpg immer noch in sehr guter Qualität komprimieren. :thumbup: