Umbau 601K zum Campingmobil

  • Hallo,
    ich habe vor meinen Trabant-Kombi als 2 Sitzer umzugestalten und auch mal in ihm zu übernachten. Es gab ja für den Kugelporsche eine Camping-Edition, bei dem man alle Sitze zu eine Liegefläche umklappen konnte. Sind das ganz normale Sitze, oder waren diese speziell für diese Version gedacht? Wie kann man es am einfachsten realisieren eine kompl. Liegefläche für eine Körperlänge von 1,90m zu erreichen(jetzt wisst ihr auch warum nur 2.Sitzer ;) )

  • Ich glaube nicht das es so einfach ist aus einem 601er die Campingversion nachzubauen. Das die Sitze von der Campingmurmel in den 601er passen glaube ich nicht, und wenn dann bestimmt nur die vorderen, und nur in die ersten 601er aber das wissen unsere Experten bestimmt besser wie ich.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Mir geht es ja nicht um einen Nachbau sondern um eine einfache Konstruktion eine vernünftige Liegefläche im Kombi zu besitzen. Vielleicht hat auch schon jemand so etwas gemacht.

  • Irgendwo in einer alten Supertrabi (müsste so um 1998/99 rum gewesen sein, wohl übernommen aus einem DDS) war mal eine Anleitung, wie man hinten im Kombi "Gepäckboxen" baut, auf denen man gleich zu zweit auf einer Matratze schlafen kann.

  • Eigentlich ist das gar kein allzu großes Problem.


    Kofferraumboden und serienmäßige Rücksitzbank ergeben beim 601 Universal ja schon eine absolut ebene Fläche, wenn man den Rücksitz umklappt.
    Man muß sich also nur noch um die Vordersitze kümmern - und auch die wurden beim alten Camping herausgenommen und umgedreht, um dann die Liegefläche zu erzeugen. Das klappt auch mit jedem Formsitz, solange er noch in den alten Sitzschienen (ohne Rollen) steckt, die bis 1986 verwendet wurden.
    Vordersitze 'rausnehmen - umdrehen und wieder einschieben, schon hat man die Sitzflächen zur verlängerten Liegefläche zur Verfügung und wenn man mit den Füßen nach vorn liegt, stört auch die leichte Neigung eigentlich nicht.


    Die Liegefläche des originalen Camping war deutlich schräger und hatte mehr Stufen - siehe hier:



    Ich glaube nicht, daß man darauf wirklich bequem und mehrere Nächte hintereinander schlafen konnte - da erscheint die wirklich ebene, stufenfreie Fläche im 601 Kombi um Längen bequemer.

  • Man braucht trotzdem mindestens eine Klappmatratze, um wenigstens halbwegs bequem zu liegen. Problematisch wirds, wenn man Gepäck mit hat, was ja normalweise auch der Fall ist. Da hilft dann nur ein Dachgepäckträger und bei Regen eine Plane.


    Gruß
    Matti

  • Vielen Dank für die Antworten! Der Hinweis mit den Sitzen hat mir gefehlt. Zum Glück habe ich noch die die Sitze aus meiner 85er Limo also werde ich das mal probieren. Mit der Rücksitzbank wird es bei mir erstmal nichts da ich keine Rücksitzbank besitze und die Suche sehr schwer ist. Ich werde im Fond einfach eine Sperrholzplatte installieren so wie ich es schon in meinem Telekom-Opel hatte, übrigens da hatte ich nur 1,70m zum liegen gehabt und das hatte auch gerade so funktioniert.

  • Die 85er Sitze passen aber nur, wenn das Fahrzeug noch die geschweißten Sitzschienen hat.


    Ab 1.9.1986 waren die Sitzschienen nicht mehr an den Fahrzeugboden geschweißt, sondern mit dem Sitz verbunden und ans Bodenblech geschraubt. Das würde beim Umdrehen der Sitze bedeuten, daß man vorher die vier M8-Innensechskantschrauben lösen muß, um die Sitze auszubauen.


    Bei der alten Version war das einfacher - aus der Schiene ziehen, umdrehen und wieder hineinschieben.