Beiträge von Trabipaule

    So,
    heute habe ich wie gestern schon geschrieben die Antriebseinheit vom Trabi geholt. Nebenher gab es noch andere schöne Dinge wie runde Heckstoßstange, Hutablage-Kombi, Trabantanlasser, Frontgrill+Gitter, SR Sitz(kann mir vielleicht jemand sagen für welches Baujahr dieser zu verwenden ist), grauer Seitenscheibengummi-Limousine. Alles in allem für lau. Hätte auch noch nen alten 1 Zylinderdieselmotor(ehemaliger LPG-Melkmotor) mitnehmen können doch weiß ich noch nicht inwiefern ich diesen gebrauchen kann. In der Garage lagen noch mehr schöne Dinge wie Dichtungen für Wartburg, Skoda, Wolga sowie S und T Awo u.a. auch noch nen Tourenmotor(falls jemand einen solchen sucht kann er sich gerne melden).

    Hat zwar nichts mit Trabant zu tun aber mit DDR. Hatte letztes Jahr beim Trödelmarkt besuch dieses Awtowelofragment für 15€ mitgenommen. Desweiteren habe ich vor kurzen Motor+Getriebe vom Trabant für meinen Eigenbautraktor für 30€ ergattert. Heute bekomm ich noch ein Trabant Motor und Getrieb aus einer 73er Limousine geschenkt und letztes Jahr gab es diesen Heutrabi für 30€, welcher perfekt lief und eigentl. für einen 88er sehr gut in Schuss war.

    Vielen Dank für die Antworten! Der Hinweis mit den Sitzen hat mir gefehlt. Zum Glück habe ich noch die die Sitze aus meiner 85er Limo also werde ich das mal probieren. Mit der Rücksitzbank wird es bei mir erstmal nichts da ich keine Rücksitzbank besitze und die Suche sehr schwer ist. Ich werde im Fond einfach eine Sperrholzplatte installieren so wie ich es schon in meinem Telekom-Opel hatte, übrigens da hatte ich nur 1,70m zum liegen gehabt und das hatte auch gerade so funktioniert.

    Hallo,
    ich habe vor meinen Trabant-Kombi als 2 Sitzer umzugestalten und auch mal in ihm zu übernachten. Es gab ja für den Kugelporsche eine Camping-Edition, bei dem man alle Sitze zu eine Liegefläche umklappen konnte. Sind das ganz normale Sitze, oder waren diese speziell für diese Version gedacht? Wie kann man es am einfachsten realisieren eine kompl. Liegefläche für eine Körperlänge von 1,90m zu erreichen(jetzt wisst ihr auch warum nur 2.Sitzer ;) )

    So,
    hab vorhin mal schnell ein paar Bilder gemacht. Mit den Gurt für hinten hab ich schon etwas, in meiner Limo war nämlich schon ein Gurt auf der Rücksitzbank montiert. Eine Frage hätte ich noch: Auf einem Foto sieht man im Motorraum ein Winkelrohr, wozu diente dieses? Auf dem einen Foto erkennt man übrigens die Rostumwandlung welche ich mit 30% Phosphorsäure behandelt habe, echt super funktioniert. Auch noch zu sehen ist mein Bayrischer Gebirgsschweißhund-RIO.

    Hallo,
    mein Name ist René und ich wollte mich hier einmal vorstellen da ich eine entsprechende Userecke nicht finden konnte.
    Also ich habe in meiner Lehrzeit schon mehrere Trabi´s mit Begeisterung gefahren. Aufgrund meiner damaligen Arbeitssituation musste ich aber auf etwas größeres umsatteln. Da mich aber nun mein derzeitiges Fahrzeug mit einem Motorschaden im Stich gelassen und ich nach einem Motorwechsel und jetzigem Kopfdichtungsschaden keine Lust mehr auf dieses Fahrzeug habe beschließte ich mir wieder einen Trabant zuzulegen. Erstmal sollte er nur komplett sein und günstig. Daraufhin erwarb ich eine monsungelbe 85er Limo für 120€. Nach Demontage der Pappen und Inspektion des Kofferraumbodens musste ich leider feststellen das er ziemlich vergammelt ist und erwarb nun daraufhin eine Rostfreie(Durchrostungen) Kombi-Karosse. Nun bin ich dabei den Kombi neuaufzubauen mit Teilen von meinem PickUp(nur als Spenderfahrzeug geeignet) und wenn nötig Teilen der Limo. Heute habe ich mir ersteinmal Phosphorsäure zur Flugrostumwandlung aus der Apotheke besorgt und habe angefangen den Rost an der Karosse zu behandeln und meine gestern abgeschliffene Heckklappe. Zum Aufbau: Es soll ein Alltagsfahrzeug werden, weshalb ich mich dazu entschlossen habe den Trabi mit der Rolle zu "lackieren". Ausserdem bin ich noch am überlegen ob ich mir eine hintere Sitzbank besorge oder ihn als 2-Sitzer baue da eh mein Hund immer mitfährt und ich auchmal öfters in den Wald zum Holz machen muss(bin Forstwirt). Ganz vergessen er wird im Laubgrün entstehen(Kunstharzlack). Morgen werde ich mal gucken was meine Phosphattierung macht und wenn es meine Zeit zulässt, nebenbei wird noch ein Einachsanhänger für den TZ4K aufgebaut, die Heckklappe grundieren und schleifen.

    Hallo erstmal,
    hier sind alle meine Fahrzeuge die ich in meinen 25 Jahren besessen habe und einigen wein ich heute noch nach. Ich versuche mal die Fahrzeuge nach Hersteller und Typ zu ordnen :)
    Trabanten:
    68er Kombi in Baligelb, 85er Limousine in Monsungelb, 86er Limousine in Gletscherblau, 88er Limousine in Panamagrün, 88er Limousine in ...weiß, 88er PickUp in Gletscherblau, 89er Limousine de Luxe in Gletscherblau mit weißem Häubchen, 90er E-Kombi ehemals Gletscherblau
    Westautos:
    Subaru Justy Baujahr 1991, Ford Fiesta Baujahr 1993, Peugeot 106 Baujahr 1995, Opel Astra Baujahr 1997 Telekomfahrzeug mit LKW-Zulassung
    Mopeds:
    KR 51H Baujahr 1964 in Verkehrsorange, KR 51H Baujahr 1964 in Lindgrünmetallic, Simson SR4-1 Baujahr 1965, Simson SR4-2/1 Baujahr 1968, Simson SR4-2/1 Baujahr 1970, Simson SR4-2/1 Baujahr 1971, Simson SR4-2/1 Baujahr 1972, Mehere KR51-1 darunter eine K und eine S und mehere blaue Schwälbchen(viele waren nur Teilespender)
    Jawa555 Baujahr 1962, Jawa05 Baujahr 1965
    Motorräder:
    Jawa 353 Baujahr 1959 einmaliger sehr guter Originalzustand, MZ ES 175/2 Baujahr 1972 in Blau-weiß, MZ ES 150 Baujahr 1972 in Blau-weiß, MZ TS 150 Standard Baujahr 1977 im originalem Blau(mein ehemaliges Lehrlingsmoped was ich immer noch besitze), MZ TS 150 Baujahr 1985 in Babyblau, Kawasaki KZ400J2 Baujahr 1982, Suzuki GSX600F Baujahr 1998
    So das waren sie erstmal alle... Anbei mal ein Bild meiner ehemaligen Jawa, die ich leider aufgrund von mangelnder Fahrgelegenheit an einem Liebhaber abgeben habe.