einige Fragen zu ABE und Tüv

  • Hallo, mein Trabbi, den ich vor kurzem gekauft habe, hat einen Bullenfänger dran. Kann mir jemand sagen, ob so ein Teil als Zubehör erworben werden konnte, oder ob es einen ähnlichen heute zu kaufen gibt. Da ich keine ABE dazu habe und der auch nicht eingetragen ist, wollte ich von euch wissen, ob jemand evtl. eine dazugehörige ABE hat, bzw wie eure erfahrungswerte bei sowas zwecks Tüv sind. Gleiches gilt für den Grill!


    Außerdem hat der Trabbi einen Doppelrohr NSD, der auch nicht eingetragen ist! Was würde mich so etwas kosten, bzw habe ich eine Chance eine ABE für das Teil zu bekommen?


    Danke im voraus für eure Hilfe!

  • Das Ding ist wohl Marke Eigenbau und gehört eingetragen. Ich bezweifel, dass dir das heute noch ein Prüfer einträgt.

  • Welches von den Teilen ist eigenbau?
    Könnte man auch ohne Eintrag durch den Tüv kommen oder tendiert die Chance gegen null?

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Schau dir mal paar Bilder vom Kübel und Tramp an, da gibt es ganz paar die da vorne diverse Rohre und Stangen haben . Beispiel. Ein Kübel aus meinem näheren Bekanntenkreis hatte auch noch nie Probleme beim TÜV.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Mhmm... Danke erstmal! Ich hab halt bammel davor, deswegen nicht durch den Tüv zu kommen. Für weitere Ratschläge bin ich gern offen, vorallem wegen dem NSD!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Hallo Flips1991,


    also wegen dem Nachschalldämpfer brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn eigentlich nur vor dem Erstickungstod im Auto, da der orginale Auspuff nicht umsonst zur Seite rausging. Ich hatte anfänglich auch so eine Duplexanlage mit einem Rohr links und rechts gerade hinten raus. Hab damals sogar die Vollabnahme damit gemacht. Eingetragen wurde er nicht, da es sich dabei um eine Verenderung nach dem ESD handelt, welche weder Leistung noch Klang verändert, er durfte halt bloß nicht hinten überstehen und musste ordentlich befestigt sein. Jetzt habe ich wieder den fast orginalen ESD da ich den Kofferraum nie so dicht bekommen habe, dass die Gase nicht ins Fahrzeuginnere ziehen. Der jetzige ESD hat zwar auch zwei Rohre, aber beim ersten TÜV damit haben sie das auch als Veränderung nach dem ESD angesehen und ich habe die Plakette ohne Probleme erhalten. Beim Wabantumbau wurde der ESD dann sogar noch mit abgenommen und ist somit in die Papiere eingetragen, als " angepasste Auspuffanlage ". Also um den " Bullenfänger " würde ich mir da mehr Sorgen machen.



    MfG Woodstock601



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Probieren geht über studieren...


    Fahr zur Dekra, nicht zum TÜV, die machen bloß Ärger, und mach einen ahnungslosen Eindruck.
    Wenn es durchgeht gut. Wenn nicht dann mach die paar Teile weg und mach sie nach dem Stempel wieder dran!
    Die Nachprüfung kostet nicht die Welt. ca 12€.

  • Bullenfänger/Lampenbäume =schweres Thema. Irgendwann wurden die nach einer EU Richtlinie verboten (..googel mal..), dann wurde die Richtlinie gekippt, da die gegen deutsches Recht verstößt usw.. Fahr´ zum Prüfer und hol´dir Gewissheit. Denke Eigenkonstruktionen haben es aber schwer und wenn die Prüfstelle sagt "ab damit", dann lass es ab ;) .

  • Bullenfänger Einzelabnahme bei der DEKRA. Anders geht es gar nicht. Da diese Dinger unter Umständen gefährlich bei der Berührung mit Fussgängern und Radfahrern sind, wurden die verboten.


    Hier ist sicherlich der Ermessensspielraum des Prüfers wichtig. An sonsten geht EU Recht vor deutschem Recht und da musst du nur mal googlen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Wenn die Blinker vorne noch die Ausführung mit Sofitten sind, sind die schon mal nicht zulässig. Blinkerkappen hinten sind nur in der alten Form hergestellt, dadurch stimmt die Blinkerfarbennummer nicht mehr mit der eingprägten Nummer überein. Also wären da nochmehr Mängel, die meisten Prüfer schauen nur darüber hinweg. Also kannst du nur dein Glück probieren, und was bemängelt wird ändern!

  • An sonsten geht EU Recht vor deutschem Recht und da musst du nur mal googlen


    Das mag sein, war aber in dem Fall eine Richtlinie und keine Verordnung. Wie in Deutschland damit verfahren werden kann suchst du dir mal schön selber aus´m Netz. ;) .


    Inwieweit man dem Glauben schenken kann..... http://www.rechtlegal.de/aktue…rletztesquartal/2206.html ... So´n richtigen Paragraphen fände ich schöner :hä: .

  • Und was würde mich eine einzelabnahme bei der dekra o.ä. Kosten? Müsste ich denn die endrohre auch einzeln abnehmen lassen?


    Danke fur eure Hilfe!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Fahr hin, das mit den Kosten ist überall anders...
    Und lass dich nich bange machen! Wenn du öffentlich 100 Leute fragst kriegst du auch hundert verschiedene Meinungen!
    Frag deinen Prüfer!!!!! Alles andere ist nur Glaskugelgucken und Spekulation.Die Nachprüfung, kostet nicht die Welt. ca 12€.


    Fahr zur Dekra, nicht zum TÜV, die machen bloß unnötig Ärger.
    Mach einen ahnungslosen Eindruck und stell keine Fragen zu dir bekannten Mängeln!
    Besser noch, du schickst deine Frau/Freundin!!!!
    Wenn es durchgeht gut. Wenn nicht dann mach die paar Teile weg und mach sie nach dem Stempel wieder dran!
    Der Prüfer gibt dir meist ein Papier mit, wo detailgenau draufsteht was er anders haben will.
    Wenn er einen Mangel gefunden hat, bitte ihn auf jeden Fall bis zu Ende zu prüfen und alles aufzuschreiben.

  • Der TÜV macht nicht unnötig Ärger, der darf das gar nicht abnehmen. Im Osten Deutschlands ist dafür die DEKRA zuständig.
    Unwissende hinschicken ist auch Quatsch, denn die können nicht erklären, was da verbaut ist und werden umgehend zurück geschickt. Dumm stellen hilft nicht viel.
    Als Eigner des Fahrzeuges solltest du dich dem Prüfer stellen. Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur der Bügel vorne glänzt, sondern auch das Fahrgestell, Bremsen und ein allgemein ordentlicher Wartungszustand erkennbar ist. Erst nach erfolgreicher gesamttechnischer Abnahme widmet sich der Prüfingenieur überhaupt deinen An- und Umbauten. Und erklärt er dir auch umfassend, was möglich ist und was nicht StVO/StVZO konform ist und dir gegebenenfalls bei einer Verkehrskontrolle auf die Füsse fallen wird. Bis hin zum Erlöschen der BE ist da nämlich alles möglich. Dann bist du wieder auf dem Weg zur DEKRA mit einem Mängelschein, nur um die Kiste überhaupt wieder zugelassen zu bekommen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Kostenmäßig kann ich aus 2010 ´was bringen.


    techn. Änderung einfach 38€
    techn. Änderung umfangreich 53€
    Zusatzaufwand 23€/15 min


    Keine Ahnung ob das heute noch aktuell ist aber der endgültige Preis ist wohl auch Ermessenssache des Prüfers. Also immer schön nett zu dem Onkel sein, weil viel bedeutet nicht unbedingt schweineteuer ;) .


    Müsste ich denn die endrohre auch einzeln abnehmen lassen?


    Brauchste nicht abnehmen lassen, die kannste selber abnehmen, also abbauen.....sieht ja vielleicht bescheuert aus, so mit der Bodenwanne am Heck :grinser: .

  • Naja wollte die endrohre eig so lassen, deswegen meine Frage nach der Einzelabnahme!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Genau, fahr zur Dekra, und frag nach.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das schöne ist, die dekra liegt bei mir direkt in der umweltzone. Wie ist da die Rechtslage?

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • also einzelabnahmen berechnet der tüv hier bei uns nach dem aufwand ich habe bei meinem schwarzen trabi für felgen und 100er Blattfeder 180 euro zahlen müssen ich weis nicht wie es bei der dekra ist weil in bayern nur der tüv einzelabnahmen machen darf
    für meinen Passat habe ich nur für spurverbreiterungen auf der HA 120 euro zahlen müssen am besten fragst du mal nach und redest mit dem tüver.
    in die umweltzone darfst du mit deinem Trabi nicht fahren wenn er noch keine H zulassung hat auch nicht wenn du zu HU abnahme fährst gibt es bei euch keine dekra station die nicht in der umweltzone liegt?
    oder du nimmst ihn auf den Hänger ich weis auch nicht wie es aussieht mit roter nummer oder Kurzzeitzulassung aber ich glaube da gelten dieselben reglungen

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup: