Getriebefehler?

  • hallo,


    mein trabant befindet sich noch in der bauphase und ist noch nicht zugelassen.
    bin heute mal ne testrunde durch den garagenkomplex gefahren.
    1. bis 3. gang lassen sich wunderbar schalten nur beim 4. gang ists als wenn ich den leerlauf drin hätte :doh: .


    das getriebe habe ich gebraucht bekommen, der vorbesitzer kannte den zustand dieses aber nicht.


    mein garagennachbar meinte es könnte mit dem freilauf zu tun haben und würde sich nach ner weile geben. hätte er bei seinem auch manchmal gehabt wenn er längere zeit stand.


    kann es vielleicht doch nur eine "kleinigkeit" sein :schulterzuck: oder söllte ich wieder vorne alles ausbauen und ein anderes getriebe reinhängen?


    danke

  • ich würde auch erst mal nichts überstürzen. es deutet zwar auf einen Defekt hin, aber ich würde es trotzdem erst mal mit einem Ölwechsel versuchen, und vor allem mal "richtig" fahren, dass auch das Öl mal etwas warm wird (ich weiss, is doof, wenn er nicht zugelassen) ist.
    aber möglicherweise klebt ja doch nur was durch die lange Standzeit zusammen im Freilauf. und irgendwann gehts dann wieder.. Wundern würde es mich nich..


    Gerade bei kalten Temperaturen gibt es mit "anderen" Ölen als HLP68 gern mal Probleme mit dem Freilauf..

  • @Trabantbastler
    Sicher gibt es bei euch im Klub jemand der sich mit dem Getriebe auskennt. Repariere das Getriebe, ersetzte den Freilauf (geht gut auf einer kleinen Presse), füll das richtige Öl auf. Oder nehme ein regeneriertes Getriebe mit Garantie z.B. bei Reich Tuning für EUR 190.-. (http://www.reich-tuning.de/). Bedenke wenn es unterwegs nicht mehr weitergeht so sind die Umkosten oft höher als die eigentliche Reparatur.

  • also, ich vermute mal Ölsache. Richtiges Öl rein, Kurzzeitkennzeichen von der Zulassungsstelle besorgen ( oder rote Nummern von einer befreundeten Werkstatt? ), ausgiebige Proberunde fahren, im dritten Hochdrehen, dann vierten rein, auslaufen lassen, mehrfach wiederholen, nochmals Öl wechseln(beim Ablassen auf Schmutz, Späne etc achten) mittels dieser "Probefahrt" kannst ja gleich den Wagen auch auf andere "Funktionsstörungen und Geräusche" prüfen.

  • danke erstma für die tips,


    hab gestern ma mit nem werkstattmeister gesprochen der sich mit trabantern auskennt. der meinte bei dem problem würde auch kein ölwechsel mehr helfen. der freilauf wäre defekt.
    ich hab noch ein getriebe in der garage liegen und werd das in der nächsten zeit mal wechseln.


    is aber trotzdem putzsch, war heute nochma beim trabi und wenn ich im stand bei niedrigen drehzahlen die 4 reinmache und die kupplung langsam kommen lasse tut sich vorn was.
    beim fahren nicht

  • Es ist offensichtlich, dass der Freilauf das Problem ist, aber auf irgendwelche Aussagen würde ich mich nicht verlassen, sondern erstmal solche einfachen Dinge wie einen Ölwechsl probieren. Vor allem deswegen, weil der Liter Öl so gut wie nichts kostet und das Öl, im Gegensatz zum Getriebe, in wenigen Minuten gewechselt ist. Vielleicht ist damit wirklich das Problem behoben, wenn nicht kann man immer noch das Getriebe wechseln. Aber jeder wie er denkt.

  • Hallo,


    nach meinen Erfahrungen gibts zwei Zustände beim Freilauf:


    Anfangen tut der Fehler damit, daß im kalten Zustand der 4. nicht kommt. Mit zunehmender Erwärmung gibst dann einen kräftigen Ruck und der 4. greift. Geht dann bis zum Parken.


    Wenn der Fehler beginnt, reicht meist ein Tausch der kleinen Feder, die den Freilaufkorb vorspannt (früher mal 20 Ostpfennige). Wenn allerdings die Rollen schon deutliche Spuren im Freilaufnocken hinterlassen haben, schaffts die Feder nicht mehr, die Rollen aus den Mulden zu holen. Da hilft nur ein Nockentausch.


    Ich glaube, es gab auch mal die Möglichkeit, den Nocken nachzuschleifen und Übermaß-Rollen einzusetzen. Ob das sinnvoll ist und nur bei dem Ost-Materialmangel der Fall war, weiß ich nicht, denn der Nocken ist oberflächen-gehärtet.


    Das Getriebe muß in jedem Fall auseinander!


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • genau das isses doch. es ist doch alles eine Frage der vernünftigen Relation..


    Is ja prima, dass die Feder nur 20 Pfennig kostet oder dass es Übermaßgrößen der Freilaufrollen gibt, Aber was soll das?! Ist es nicht viel einfacher, das Teil zu wechseln??!!


    ..und selbst die Arbeit des Wechseln würde ich mir erst für nach dem Ölwechsel aufheben -wie Matze schon sagt..


    Dass in den Foren immer alle Motoren oder Getriebe zerlegt werden müssen, bevor man mal die Kerzen oder das Öl wechselt.


    Versucht doch mal eine sinnvolle Reihenfolge einzuhalten..


    FALLS das Problem durch einen Ölwechsel für 2€20 und 10 min Arbeit (inkl. Bastel-Biertrinken) wirklich noch besteht, kann (muss) man immernoch das Getriebe tauschen. FALLs man dann Lust hat, und FALLS man das Werkzeug hat, und FALLS man das Wissen hat, kann man das Teil immernoch reparieren. DANN allerdings hätte die Frage nie hier im Forum gestanden...

  • Hallo Chris601,


    das mit dem Ölwechsel haben andere bereits geschrieben und braucht von mir nicht nochmal gesagt zu werden!


    Mein Beitrag war für die drei "FALLS" gedacht.


    Nach meinen Erfahrungen (sh. Sign.) bringt ein Ölwechsel nichts, oder mindestens nur kurzzeitig was.


    Wenn man für seine (gutgemeinten) Ratschläge hier gleich angemacht wird, laß ich es eben.


    Mein derzeitiges Auto läuft und hat keinen Freilauf.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • ich wollte dich nich anmachen, allerdings geht es mir zugegebenermassen immer auf den Docht, dass eine sehr wage Fehlerbeschreibung in Form von "Mein Trabi geht nicht mehr" abgegeben wird, oder in diesem Falle: "das getriebe habe ich gebraucht bekommen, der vorbesitzer kannte den zustand dieses aber nicht." und dann gleich hochtechnisch rumgedoktort wird, und erst mal alles gedanklich zerlegt wurde, bevor man erst mal die simpelsten Sachen überprüft hat...


    Der gute User hat LEDIGLICH gesagt, dass er ein Getriebe unbekannter Herkunft hat. Von der verwendeten Öl-Sorte, oder ob gar noch etwas drin ist, war nie die Rede und wurde offensichtlich auczh nicht geprüft. Und hierbei halte ich es für wesendlich wahrscheinlicher, dass es mit neuem Öl funktioniert, als das man es erst zerlegen müsste, was dieser User (ohne ihn beleidigen zu wollen) selbst offensichtlich nicht mal kann!


    Ich selbst würde mich auch als "erfahrener Bastler" aber ob ich ein Getriebe selbstständig regenerieren könnte, ohne die Fehler nur noch schlimmer zu machen, vermag ich nicht zu sagen, weil ichs noch nie gemacht habe..

  • o.k. Chris601, akzeptiert.


    Wenn Du Dich als "erfahrenen Bastler" bezeichnest, sollte eine Getriebeinstandsetzung auch keine Hürde sein.
    Irgenwann ist jedes mal das erste mal.


    Ich hatte damals das blaue Reparaturhandbuch, vernünftiges Standard-Werkzeug, einen Dreipunkt-Abzieher und los ging.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Freilauf vom Getriebe instandsetzen ist kein Hexenwerk und traue ich jedem von Euch zu. Wenn sich irgendwo ein Platz bietet und es einer organisiert komme ich gerne hin und mache ein Getriebeseminar. Halte von dem Ölwechsel bei defekt selber auch nichts. Solange Öl drin ist sollte der Freilauf funktionieren. Alle Mühe mit neuem Öl ist wenn dann nur von kurzer Erfolgsdauer und rausgeschmisseenes Geld. Und ein anderes Getriebe nehmen... na ja kann gut gehen aber ist halt auch von "unbekannter Herkunft" und bevor man sich die Mühe macht alles doppelt zu montieren, lieber gleich richtig machen. Beim letztem Seminar in Bad Waldsee haben wir nach dem Seminar bei einem Trabikumpel den Freilauf überholt im Teamwork hat das knapp 4h gedauert. :top: