uiuiui... erst mal gerade alles gelesen...
So und nun meine bescheide Meinung zu diesem Thema:
Warum auch immer fühle ich mich dem Chrom doch schon sehr Verbunden was seine Ausführungen angeht..und stimme ihm eigentlich zu 99% zu.
Wie dem auch sei...
Als erstes mal was zu meiner Person damit man versteht was später folgt... ICH BIN DER GRÖßTE ORIGINALFREAK DEN ES GIBT ! ! !
Aber ich bin ! K E I N ! wie NEU oder BESSERALSNEU FREAK ! ! !
...
Und hier liegt auch schon der Hund begraben... Was ist original ???
ES gibt verschiedenen Arten von Zuständen:
Werksszustand
DDR Alltagszustand
Abstellzustand kurz Nach der Wende
Auffindungzustand wenn die Garage wieder aufgeschlossen wird
Dies alles ist meist mit DDR Lack und nur DDR Teilen
weiter gibt es...
-heutigen Alltagszustand
-heutigen renovierten Zustand :
1. dieser kann dem Werkszustand entsprechen oft fehlen aber doch einige Details...letztlich ist es immer nur ein "wie Original Zustand"
2.Versuch der Herstellung des werkzustandes mit erhelichen Fehlern
-Umbauten
...sicherlich fehlt noch was...
und natürlich hat alles noch einzelne Abwandlungen !
Also muss man sich als erstes mal klar werden was man da vor sich hat...
Ich persönlich finde zum Sammeln gerade die erstgenannten Zustände interessant !( also die "bis kurz nach der wende" Zustände)
Die Frage, die sich da stellt was will man damit ??? wenn ich einen, ohne Neuzulackieren rettbaren zustand habe und nur ein paarmal im Jahr bei trockenem wetter zu Treffen fahre(und er sonst nur in einer trockenen Halle steht) warum muss der dann neu gemacht werden ? bei so einer Nutzung können kleine Rostschäden bleiben da sie nicht weiter gammeln...lieber einen authentischen Zeitzeugen ein paar mal im jahr bewegen als ein "Neues auto im perfekten Zustand(SO perfekt ist der ja meistens nicht(95% der restaurierten fahrzeuge bestechen durch ihre unoriginalizät))"ein paar mal bewegen was jegliche Historisch wertvollen spuren verloren hat
wenn man einen Trabant im Alltag fahren möchte gerade dann würde ein Neuaufbau lohnen ! Mit Konservierung und allem...
ALLERDINGS kann man ein Auto davor lange benutzen und immer wieder Flicken bevor ein Neuaufbau oder Teilaufbau lohnt !
Noch eine Annekdote:
Was mich ja immer zutiefst befriedigt...wie oft habe ich schon Besitzer der "Besser als neu Spachtelbuden" gesehen die Nach 2 Minuten orgeln leiße Fluchen...ich muss ma nache Kerze schauen...und das waren dann die Leute die über meine" gammelkiste" vorher gelästert haben und erstaunt sind das mein Fahrzeug nach Einem tritt bzw einer Anlasserdrehung lospoltert...
Technik und Optik haben nicht miteinander zu tun...
Ein Patinaaufbau ist sogar zeitintensiver als ein Neuaufbau
Noch was zu der Sache mit der Anerkennung...die bekommt man eigentlich immer von den richtigen Leuten
Ich bin übrigens den Weg über Neuaufbauten hin du diesem denken gekommen...wer ein neuaufgebautes Fahrzeug im Alltag bewegt, ist nur am Putzen und am Polieren...und ärgert sich über die kleinste Schramme...
Mein Leben ist mir zu kurz um mir selber so einen Stress zu machen
Abschließend will ich nur mal so zu bedenken geben das ich nicht über Treffen laufe um andersleuts Autos schlecht zu reden..leider tun das meistens die Leute mit den Neuaufbauten...warum auch immer
weil sie sich als hüter des heiligen Grals sehen.??.ich weiß es nicht.. denn gerade diese Neuaufbauten tragen doch dazu bei das gute Altzustände immer weiter verschwinden...
Als Beispiel die alten Abziehbilder der "VEB BV Lauchhammer" auf meinem Kombi sind ein Teil seiner Geschichte...und würden bei 99% der Neuaufbauten verloren gehen..
Ach ja.. alles was ich hier schreibe ist nur meine Meinug... es soll als Vorschlag bzw Anregung gelten, keinesfalls als Richtlinie oder der einzig richtig weg...
Ich finde es nur schade wenn eine glänzende Spachtellackierung ein Ah oder OH auslöst..ein wirklich originales aber in würde ergrautes fahrzeug nur Kopfschütteln oder gar schimpfereien auslöst...