Komplettrestauration oder Instandsetzung?

  • uiuiui... erst mal gerade alles gelesen...


    So und nun meine bescheide Meinung zu diesem Thema:


    Warum auch immer fühle ich mich dem Chrom doch schon sehr Verbunden was seine Ausführungen angeht..und stimme ihm eigentlich zu 99% zu.


    Wie dem auch sei...


    Als erstes mal was zu meiner Person damit man versteht was später folgt... ICH BIN DER GRÖßTE ORIGINALFREAK DEN ES GIBT ! ! !


    Aber ich bin ! K E I N ! wie NEU oder BESSERALSNEU FREAK ! ! !


    ... ^^


    Und hier liegt auch schon der Hund begraben... Was ist original ???


    ES gibt verschiedenen Arten von Zuständen:


    Werksszustand


    DDR Alltagszustand


    Abstellzustand kurz Nach der Wende


    Auffindungzustand wenn die Garage wieder aufgeschlossen wird


    Dies alles ist meist mit DDR Lack und nur DDR Teilen


    weiter gibt es...


    -heutigen Alltagszustand


    -heutigen renovierten Zustand :


    1. dieser kann dem Werkszustand entsprechen oft fehlen aber doch einige Details...letztlich ist es immer nur ein "wie Original Zustand"


    2.Versuch der Herstellung des werkzustandes mit erhelichen Fehlern


    -Umbauten



    ...sicherlich fehlt noch was...


    und natürlich hat alles noch einzelne Abwandlungen !


    Also muss man sich als erstes mal klar werden was man da vor sich hat...



    Ich persönlich finde zum Sammeln gerade die erstgenannten Zustände interessant !( also die "bis kurz nach der wende" Zustände)


    :)


    Die Frage, die sich da stellt was will man damit ??? wenn ich einen, ohne Neuzulackieren rettbaren zustand habe und nur ein paarmal im Jahr bei trockenem wetter zu Treffen fahre(und er sonst nur in einer trockenen Halle steht) warum muss der dann neu gemacht werden ? bei so einer Nutzung können kleine Rostschäden bleiben da sie nicht weiter gammeln...lieber einen authentischen Zeitzeugen ein paar mal im jahr bewegen als ein "Neues auto im perfekten Zustand(SO perfekt ist der ja meistens nicht(95% der restaurierten fahrzeuge bestechen durch ihre unoriginalizät))"ein paar mal bewegen was jegliche Historisch wertvollen spuren verloren hat :huh:


    wenn man einen Trabant im Alltag fahren möchte gerade dann würde ein Neuaufbau lohnen ! Mit Konservierung und allem...


    ALLERDINGS kann man ein Auto davor lange benutzen und immer wieder Flicken bevor ein Neuaufbau oder Teilaufbau lohnt !


    Noch eine Annekdote:


    Was mich ja immer zutiefst befriedigt...wie oft habe ich schon Besitzer der "Besser als neu Spachtelbuden" gesehen die Nach 2 Minuten orgeln leiße Fluchen...ich muss ma nache Kerze schauen...und das waren dann die Leute die über meine" gammelkiste" vorher gelästert haben und erstaunt sind das mein Fahrzeug nach Einem tritt bzw einer Anlasserdrehung lospoltert...


    Technik und Optik haben nicht miteinander zu tun...


    Ein Patinaaufbau ist sogar zeitintensiver als ein Neuaufbau ^^



    Noch was zu der Sache mit der Anerkennung...die bekommt man eigentlich immer von den richtigen Leuten ;)


    Ich bin übrigens den Weg über Neuaufbauten hin du diesem denken gekommen...wer ein neuaufgebautes Fahrzeug im Alltag bewegt, ist nur am Putzen und am Polieren...und ärgert sich über die kleinste Schramme...


    Mein Leben ist mir zu kurz um mir selber so einen Stress zu machen ;)


    Abschließend will ich nur mal so zu bedenken geben das ich nicht über Treffen laufe um andersleuts Autos schlecht zu reden..leider tun das meistens die Leute mit den Neuaufbauten...warum auch immer ?(


    weil sie sich als hüter des heiligen Grals sehen.??.ich weiß es nicht.. denn gerade diese Neuaufbauten tragen doch dazu bei das gute Altzustände immer weiter verschwinden...


    Als Beispiel die alten Abziehbilder der "VEB BV Lauchhammer" auf meinem Kombi sind ein Teil seiner Geschichte...und würden bei 99% der Neuaufbauten verloren gehen..



    Ach ja.. alles was ich hier schreibe ist nur meine Meinug... es soll als Vorschlag bzw Anregung gelten, keinesfalls als Richtlinie oder der einzig richtig weg...


    Ich finde es nur schade wenn eine glänzende Spachtellackierung ein Ah oder OH auslöst..ein wirklich originales aber in würde ergrautes fahrzeug nur Kopfschütteln oder gar schimpfereien auslöst... :rolleyes:

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier Gründe gesucht werden, sich wegen des Zustands seines Fahrzeugs nicht entschuldigen zu müssen. Die Gewichtung geht in den letzten Jahren in Richtung Oldtimer und die Qualität der Autos, die auf diesem Sektor auftauchen, steigt enorm. Da liegt die Latte sehr hoch, das dort der ein oder andere innerlich ein Problem damit bekommt... Nun ja... :rolleyes:


    Es war doch klar, dass sich irgendwann die Sachen trennen werden. Die 90'iger sind nunmal 12 Jahre vorbei und "Bastelkisten" nicht mehr zeitgemäß. Das liegt doch in der Natur der Dinge. Das Auto verschwindet aus dem Straßenbild und wenn dann mal einer auftaucht, wird auch genau hingesehen. Es geht halt in Richtung erhalten, und das in den meisten Fällen dann auch richtig.


    Aber jeder wie er mag. Wir können ja mal in 10 Jahren schauen, was noch so alles am Start ist...

  • Wenn mal wirklich restauriert würde wäre das ja löblich... aber leider wird doch meistens nur renoviert und das dann als Original verkauft... :rolleyes:


    Ich denke aber nicht das man sich für Patina rechtfertigen muss ^^ ...für Bastelkisten die halb auseinanderfallen habe ich aber auch nichts übrig ;)



    Zitat


    Karateatze :
    " Die Gewichtung geht in den letzten Jahren in Richtung Oldtimer und die Qualität der Autos, die auf diesem Sektor auftauchen, steigt enorm. Da liegt die Latte sehr hoch, "


    Das wage ich in Bezug auf Originalität mal stark zu bezweifeln... :huh:

  • Ich müßte jetzt nen doppelten Aufsatz schreiben, um nur halbwegs auf jeden einzugehen.
    Das wird mir zuviel.....
    Außerdem hat das Thema einen langen Bart (liegt wohl an Weihnachten).
    Ist es denn wirklich so mit den Ahs und Ohs und den Spachtellackierungen?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier Gründe gesucht werden, sich wegen des Zustands seines Fahrzeugs nicht entschuldigen zu müssen.


    :top::top::top:


    Und ansonsten möchte ich die Damen & Herren GR-Kritiker eigentlich nur mal noch um eins bitten:
    Um ganz konkrete Quellen - bitte mit Zitaten aus den entsprechenden Beiträgen & Threads - in denen Bosheit, Häme, Oberlehrerton, selbst erhobener Allmachtsanaspruch etc.pp. von den Komplettrestaurierern (oder meinethalben -renovierern) zu lesen steht.
    Und außerdem: wer diese schlimmen Jungs denn nun konkret sind.


    Beides fehlt bisher - ich lese hier lediglich pauschale, ins Blaue hinein vorgebrachte Vorwürfe und Anschuldigungen gegen nicht genannte Personen. Und weil das alles gar nicht belegt wurde bisher, bin ich nicht einmal sicher, ob es solche Vorkommnisse wirklich gibt, oder ob sie nicht vielleicht der Phantasie und Einbildungskraft von Mitgliedern einer bestimmten fahrzeugphilosophischen Fraktion hier entstammen, die sich aufgrund des optischen Eindrucks, den ihre Fahrzeuge auf die Öffentlichkeit vermitteln, immer wieder in der Kritik sehen und sich somit als ungeliebte Stiefkinder der Trabantszene fühlen.


    Dann macht Euch doch bitte mal die Mühe udn laßt die Hosen endlich soweit 'runter, daß hier mal Namen auftauchen. Eine nette Liste mit Usern, die Ihr konkret meint.
    Und Zitate. Ganz konkrete und nachweisbare Fehlgriffe. Schwarz auf Weiß.


    Ansonsten könnte man irgendwann auf die Idee kommen, den ganzen Thread hier als eine einzige Farce zu werten...so eine Art Sommerlochfüller für Weihnachten.


    Aber jeder wie er mag. Wir können ja mal in 10 Jahren schauen, was noch so alles am Start ist...


    So etwas ähnliches habe ich vor 10 Jahren auch schonmal gesagt - und bereits damals (in einer Woge von harscher Kritik, in der die Intoleranz-Keule nicht nur gegen mich geschwungen, sondern regelrecht geworfen wurde, wohlgemerkt) letztlich Recht behalten. Die lautesten Toleranz-Rufer von damals sind bis auf wenige Ausnahmen aus der Szene verschwunden - und ihre Autos den Weg alles Irdischen gegangen. Wartungsnotstand kam zuerst, HU-relevante Substanzmängel folgten, erst standen die Fahrzeuge noch ein paar Jährchen irgendwo herum, waren irgendwann mangels Angebot am Markt nicht mehr durch bessere Autos gleichen Typs zu ersetzen, wurden durch andere Typen ersetzt - meist westliche Kleinwagen - und landeten im Rahmen von "Hobbyaufgabe" und Notverkäufen bestenfalls als Spender bei Dritten - oder gleich in der Presse.


    Auf diese Weise sind ganze Clubs und Vereine gestorben, die heute bereits niemand mehr kennt, die in den 90ern aber die Basis der damaligen Trabantszene bildeten. Gut und gern zwei Drittel der euphorischen Interviewpartner des "Großen Trabi-Abend" im MDR vom Juni 1998 - direkt am Abend nach dem ITT ausgestrahlt - haben mit Trabant absolut nichts mehr zu tun...und wurden auch später nie wieder gesehen.


    Kurz:
    Die Zeiten haben sich geändert. Der Trabant wird zum Oldtimer. Das plumpe Verheizen von immer knapper werdendem Material steht zunehmend in der Kritik von Leuten, die diesen Oldtimeranspruch für ihren Trabant erheben und alles tun, ihn zu stärken. Die verbliebenen Anhänger der Trabantpolitik, wie sie in den 90er Jahren noch praktiziert wurde, fühlen sich dadurch überfordert, eingeengt - oder anderweitig überfahren.


    Und:
    Die selbe Diskussion könnte man im Käferforum auch finden. :thumbup:

  • @ Zottel, Chrom & Co.: Ich bitte um Aufklärung, welche Autos hier nur vorgaukeln, eine Restauration bekommen zu haben und es eigentlich eine Renovierung ist. (Zitat: Wenn mal wirklich restauriert würde wäre das ja löblich... aber leider wird doch meistens nur renoviert und das dann als Original verkauft... ")


    Dann nennt mir bitte die Personen, die sich auffällig verhalten und sich hier daneben benehmen. Dann hätten wir hier ja mal eine echte Diskussionsgrundlage.


    Das sich der Trabant in Richtung Oldtimer bewegt, das verstärkt "original" restauriert und renoviert wird, ist doch unumstritten?! Schaue mal allein hier in die Galerie und bewerte mal die Themen... ;)



    Gruß, Atze

  • Ich wage mal zu behaupten, dass ein Großteil der .... fährt doch auch ohne Grundhafte Erneuerung... Fahrzeuge über eher kurz als lang aus dem allgemeinen Straßenbild verschwinden wird.


    Die von uns allen (sollte doch so sein) gewählte Regierung setzt ja schließlich mit der Einführung der Umweltzonen alles daran, genau diese unsere Fahrzeuge von den Straßen zu verbannen. Und an statt Einsicht an der Sinnlosigkeit des Ganzen zu zeigen, werden die Maßnahmen immer weiter verschärft.


    Da ich nun mitten in einer solchen Zone wohne, hat sich meine gesamte Fahrzeugnutzung verändert. Denn ich kann und möchte es mir nicht leisten, in kurzen Abständen mit der Bußgeldstelle herumzufeilschen ( Entsprechende Verfahren laufen bereits).


    Also bleibt am Ende nichts weiter übrig, als auf längere Sicht alle Fahrzeuge in den Oldtimerstatus zu bringen. Und an dieser Stelle trennen sich dann die Lager. Ob dann im Gutachten steht "Oldtimer im Sinne des §23 der StVZO" ?


    Wie bereits eingangs geschrieben... Berlin- Leipzig - Magdeburg - Halle..... Wer ist als nächster dran? Sind auch die ländlichen Gebiete gefährdet? Und das in der Region mit der höchsten Zweitakterdichte.


    Deshalb gilt für mich, auch wenn die originale Lackierung erhalten werden kann und im Laufe der vielen Jahre der eine oder andere Umbau am Fahrzeug vorgenommen wurde, Rost und gammelige Fahrgestelle haben an den Autos nichts zu suchen. Es müssen nicht ganze Baugruppen gewechselt werden wegen eines Rostloches, aber es sollte ordentlich verschlossen werden und auch alle, nicht nur die sichtbaren. Man kann die Pappen vorsichtig lösen und wieder montieren, es gibt sogar Lacke, die dem Originallack entsprechen und für Reparaturarbeiten bestens geeignet sind.


    Fazit: Der Trabant ist im Oldtimerstatus angekommen, gut aufgebaute getunte oder im persönlichen Geschmack gestaltete werden überleben, der Rest geht besagte Wege. Die Dichte der Trabis hier in der UWZ hat dramatisch abgenommen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ich möchte dort nochmal einhaken - im Versuch, den einen oder anderen Vorwand mal zu konkretisieren....


    Was sind eigentlich "Historisch wertvolle spuren"?


    Wenn mir in meinen vor 10 Jahren überholten Wartburg in der Garage eine Sitzbank fällt und die Haube verbeult, ist das dann auch schon Historie? Oder nur, was vor vielen Jahren am besten noch zu DDR-Zeiten passiert ist? Muß man den Zustand dann einfrieren? Kann man Zustand überhaupt erhalten (neue Verbrauchsmaterialien etc.)?


    Oder die Kratzer, die ich mir beim Keder einziehen in den Lack gezogen habe - müßte ja auch sowas sein. Und meine Aufkleber dann ja auch.....



    Und wie ist das hier zu verstehen?


    "......Neues auto im perfekten Zustand(SO perfekt ist der ja meistens nicht(95% der restaurierten fahrzeuge bestechen durch ihre unoriginalizät))......."


    Was denn jetzt? Gut oder schlecht? Bedarfs es des Schutzes für einen Teil der Fahrzeuge, um genau diese massiven, am verblieben Restbestand über die Jahre der Existenz hinweg vorgenommenen Individualisierungen zurückzurüsten? Oder werden die meisten Kisten nicht einfach nur übergepönt und entsprechen damit eher der Instandsetzung als dem Neuaufbau? Zählen zur Aufnahme eines schönes Radios zerwürgte Amaturenbretter eigentlich als erhaltenswert?



    Was nehmen wir uns eigentlich für Autos vor?


    Gute? Unverbastelte? Und wenn warum? Weil wir gute Fahrzeuge einfach mal so aus Jux, Geltungssucht, Finanzmittelüberschuß und Völlerei neu aufbauen? Oder weil man sich der Fahrzeuge annimmt, deren trotzdem teilweise miserabler Zustand einzig und allein durch ihre Seltenheit und/oder noch bestehende Originalität einer Verwertunng entgegensteht?


    Wo sind sie denn die guten , die machen "das gute Altzustände immer weiter verschwinden..."? Hier in der Galerie? In diesem Thema? Oder nur irgendwo da draußen, wo man sie vermutet, damit das unbestimmare Bauchgefühl endlich eine Niederschrift gefunden hat?


    Ich lese hier primär Unterstellung wie o.a. oder auch das berühmte "wer ein neuaufgebautes Fahrzeug im Alltag bewegt, ist nur am Putzen und am Polieren...und ärgert sich über die kleinste Schramme..."


    Ist das wirklich so? Gibts da auch nicht individuelle Sichtweisen? Siehe oben?


    Und auch das selbstschulterklopfende "Was mich ja immer zutiefst befriedigt...wie oft habe ich schon Besitzer der "Besser als neu Spachtelbuden" gesehen die Nach 2 Minuten orgeln leiße Fluchen...ich muss ma nache Kerze schauen...und das waren dann die Leute die über meine" gammelkiste" vorher gelästert haben und erstaunt sind das mein Fahrzeug nach Einem tritt bzw einer Anlasserdrehung lospoltert..." ist insofern kritisch zu sehen, weil ich das irgendwie befremdlich finde, wie ein mit 56 Ah undt Zündspulenkasten befeurter 62er im Warmstart lustig lospoltern soll. Oder hast du etwas was neueres? Die nächste Frage die dann noch aufkommt wäre: was ist eigentlich ein "Spachtelbomber"? Und wie passt der in diese Diskussion? Oder handelt es dabei etwa um die geschassten Fahrzeuge der Individualisierungsfraktion? Ist Verspoilern eigentlich Neuaufbau oder Instandsetzung?


    Technik und Optik haben nicht miteinander zu tun... - manchmal schon.....

  • Eigentlich wollte ich mich etwas zurückhalten (jaja, späte Einsicht, ich
    weiß), aber wenn ich mehr oder weniger zu einer Stellungname
    aufgefordert werde, sei es drum:




    Ich spreche jetzt nur für mich weil ich denke, alle hier sind schon groß
    und ich muß für niemanden partei ergreifen, das könen die auch selbst.




    Ich habe nie behauptet, das irgendwelche Autos irgendetwas vorgaukeln,
    also sehe ich auch keinen Bedarf, mich für eine Aussage die ich nie
    getätigt habe, zu rechtfertigen.




    Ganausowenig habe ich irgendwo geschrieben, das ich eine GR ablehne oder
    für falsch halte, das Gegenteil dagegen hab ich alleine in diesem
    Thread mehrfach getippt. Auch hier sehen ich jetzt keinen
    klärungsbedarf.




    Auch werde ich mich nicht meines Beinkleides entledigen. Es ging mir von
    Anfang an nur um einen allgemeinen Eindruck den ich habe, nie um
    irgendetwas persönliches. Hätte ich mit irgendwem ein persönliches
    Problem, würde ich das klären wollen. Aber eben persönlich, garantiert
    nicht hier öffentlich. Das gilt im übrigen auch umgekehrt. Ich wollte
    hier niemandem persönlich auf die Füße treten, fühlt sich jemand von mir
    angegriffen, bitte per PN melden. Wer keine Lust zum schreiben hat, ich
    geb auch gerne meine Telefonnummer raus.


    Scheue ich die Öffentlichkeit? Keineswegs, nur da gehe ich mit Heckman
    mit, es gibt Dinge, die gehören einfach nicht öffentlich diskutiert.




    Dann stilisiert die kleinen Frotzeleien mit Mossi doch bitte nicht zu
    gegenseitigen persönlichen Angriffen hoch. Ich fühl ich nicht
    Angegriffen und hoffe das Mossi das ähnlich sieht. Genügend Smilies
    haben wir beide eigentlich getippt. Sollte das anders sein, lade ich
    auch Mossi zu einen Gespräch ein - nur eben auch persönlich.




    Ferner glaube ich auch nicht, mich für speziell mein Auto rechtfertigen
    zu müssen. Ich weiß das das - na sagen wir diplomatisch - sehr
    individuell gestaltet ist. Und ja, ich weiß das das Ding polarisiert.
    Könnte ich nicht auch mit Kritik umgehen, dürfte ich so etwas nicht
    fahren.


    Nur bau ich immer, was mir gefällt und nicht etwas, von dem ich annehme
    die meißten Lorbeeren einzuheimsen oder irgendwelchen Normen zu
    entsprechen. Meine Pappe gefällt mir, damit hab ich alles richtig
    gemacht. Wäre das anders, müsste ich wohl oder übel etwas basteln - so
    einfach kanns sein.


    Ich fühl mich hier auch nicht ungeliebt. Oder besser, ich hab mich
    seinerzeit nicht in eiem Trabantforum angemeldet, um geliebt zu werden.
    Das heißt im Umkehrschluß aber nich, das ich auf Krawall gebürstet es
    mir hier mit jedem verderben will, sondern nur das Trabiforum und Liebe
    für mich 2 paar Schuhe sind.




    Natürlich, manch Vorhaben einen Trabi einfach nur irgendwie am Leben zu
    halten scheitert beim nächsten Tüv-Termin weil sich mitlerweile so wiele
    Baustellen angesammelt haben, das man garnicht weis, wo man anfangen
    soll. Das wäre ein Beispiel dafür, wo das Vorhaben eben nicht
    funktioniert hat.


    Aber tun wir doch nicht so, als würde jedes Vorhaben einen Trabi einer
    umfangreichen GR zu unterziehen klappen. Wie oft wird denn so ein
    Vorhaben euphorisch begonnen und endet als Haufen Müll plus einiger
    Neuteile bei Ebay? Nicht klappen kann halt jeder Weg...




    Chrom

  • Ich bin da umgänglich -. und für alles offen.


    Da sich hier im Laufe der letzten Jahre eine gewisse Menge Neuaufbauer und her-original-macher eingefunden haben ist halt so.


    Es wird niemandem was aufoktroyiert - subjektiv zählt sicherlich der ernstgemeinte Hinweis oder die Frage was gewisse Handlungsweise langfristig generiert, nicht als Kuschelkurs.


    Ich will aber auch nochmal das Gegenteil ins Spiel bringen:


    Es gibt sehr wohl einen Teil Fahrzeuge, andenen größere Veränderungen Frevel wären. Die sind tatsächlich gereift. Und da liegt vermutlich der Knackpunkt - was für den einen übertünchter Tiefengammel ist, stellt für den anderen "Patina" dar. Und da ist der Pinseltupf ausreichend - oder eben nicht. Aber die treten mit Verlaub nicht in den Mengen auf, wie hier kolportiert wird.


    Das es aber tatsächlich im Niedrigpreissektor bei doch teilweise gravierenden Mängeln (bspw. einerissene B-Säule, übergejauchte verfaulte Schwellerenden, 12V weil man mit 6V nicht klarkommt etc.) häufig einen "Historie- und Patinaerhaltvorwand" gibt, hängt einem dieses irgendwann zum Halse raus. Alt aussehen ja, alt sein - nö, komm ich nicht mit klar. Zumal, und das ist jetzt tatsächlich mal eine Beobachtung, eine gewisse Kausalität zwischen Aussehen, Auftreten und Finanzkraft gibt ;) . Was nicht heißen soll, das es nicht auch kurzhaarige normalgekleidete (inkl. Rentner) verschont... ^^
    Aber wenn Besagte sich im "pilotieren eines Oldtimers" sonnen und dann ganz lässig den schwerer warmstartenden 65er 311er mit den Worten: bau den mal auf 12V um, dann passiert dir sowas nicht" kommentieren, um dann in ihre optisch 58er Pseudolimu steigen, dann fällt mir mein Lieblingsspruch immer wieder vor die Augen (für den ich sicherlich auch schonmal geflucht habe): 12V ist für die, die 6V nicht beherrschen.


    Ich mag dieses Thema.... :thumbup:

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Deluxe


    Nicht nur, das ich dir einen Beweis schuldig bleibe, nein, ich räume sogar die Möglichkeit ein, das mich mein Eindruck täuschen könnte.


    Aber das einige Leute hier den dauerhaften Erhalt und eben nicht die tägliche Nutzung als einzig akzeptables Ziel ansehen, unter der Vorraussetzung entsprechend auch nur eine richtige Vorgehensweise, das brauch ich weder zitieren noch beweisen,das kann jeder ohne groß suchen allein hier im Thread nachlesen. Und Namen stehen gleich daneben.


    Nochmal, mir gehts doch überhaupt nich um richtig oder falsch, mir gehts darum das es mehrere Ziele die man erreichen will geben kann, die dann eben auch eine andere Vorgehensweise erfordern.Mehr isses doch garnicht.


    Ich denke (und manch Trabi der hier unter biete auftaucht und sich wie Sauerbier verkauft scheint das zu bestätigen) das es noch genügen Trabis gibt, das wer möchte einen auch moralisch als Alltagsoldie fahren darf.
    Altagsfahrzeuge und ein Trabi der für die Nachwelt konserviert werden sind zwei völlig unterschiedliche Ziele, da kann es durchaus auch unterschiedliche Herangehensweisen geben.


    Chrom

  • hier noch eine kleine Gedankenanregung !


    http://www.youtube.com/watch?v=0WACUjGxNbw


    da ich nicht denke das mein obriger Beitrag als Anregung verstanden wurde...werde ich mich nicht mehr groß Äußern mir ist meine Zeit einfach zu schade für sowas...wer meinen gedankengang nachvollziehen kann der kann es wer nicht kann oder nicht will der eben nicht...


    Ach ja ich habe nie behauptet das mein Weg der einzig richtige Ist !!! aber die Renovierer...so mein Eindruck halten das von sich selbst...


    Ich werde auch niemanden hier anprangern... so einer bin ich nicht ;)

  • Ach Deluxe, ich halte dich für intelligent genug zu erkennen, das ich sehr wohl zu meiner Meinung stehe und diese auch vertrete, Nur für unfehlbar, das halte ich mich nicht. ;)

  • Diese alten Rostlauben haben auch irgendwie was... ich fand z.B. diese Karre von Murphy in Berverly Hills Cop immer sehr cool ;)

  • Mir ist unklar, warum wir hier eigentlich so eine Wortklauberei betreiben. Im Grundthenor unterscheiden sich die Aussagen hier nur unwesentlich. Im Vordergrund steht m.E. der Meinungsinhalt von allen, dass sie die Substanz der Trabanten ja gerne auf hohem Niveau erhalten bzw. fahren wollen. Nun bedeutet der Besitz eines Autos nicht zwangsläufig das Vorhandensein von Fachwissen, praktischer Erfahrung und Fertigkeiten oder eben finanziell vorrätiger Mittel. Alles befindet sich also auf einer Zeitschiene. Ich bin überzeugt, wenn jeder Trabantliebhaber/nutzer im Besitz dieser Vorraussetzungen wäre, wäre als erstes mal das Klientel und damit die Themem anders.....
    Ich sehe hier weder einen elitären Kreis von Allwissenden noch eine getretene geschundene Fraktion von Nichtsmerkern. Ich sehe hier Unterschiede in den Persönlichkeiten und Ansichten. Dafür ist es hier das was es ist, ein Forum. (Viele der Trabifahrer habens vielleicht noch nie hier ger geschafft und leben auch ganz gut)
    Soll ich mir Gedanken machen um den Weltfrieden, nur weil einer zu mir sagt, "das hast du aber Sche...e gemacht, dass gehört so!". Das gilt genau so fürs Gegenteil" Das hast du super gemacht! das Beste was ich jeh sah"
    Das sind alles nur Schlaglichter in einer schnelllebigen Zeit.


    Ja, ich erfreue mich auch gerade an Abbildungen. Von nicht perfekten, wie von perfekten Fahrzeugen. Manchmal ist es eben einfach stimmig. Die Maßgaben dafür sind sehr subjektiv, wie alles hier....


    In diesem Sinne fröhliche Weihnachten

  • aber die Renovierer...so mein Eindruck halten das von sich selbst...


    Ich werde auch niemanden hier anprangern


    Und wieder scön um konkrete Beweise herumgeschlängelt - bloß nicht Farbe bekennen! Dann zeige doch mal ganz konkret wo die Renovierer sich so äußern und sage, wer zu ihnen zählt.
    Oder versteckst Du Dich lieber hinter "niemanden anprangern"?


    Den Opel Olympia aus dem Video kenne ich. Was willst Du uns damit denn sagen? Daß dieser Zustand chic ist? Daß es besser wäre, die Trabanten sähen irgendwann auch so aus? Oder das Gegenteil?


    Was konkret ist denn gewollt, was soll dieser Thread denn nun genau erreichen? Kurzweil über die Feiertage? Eine Änderung der Oldtimerpolitik? Eine Änderung der Verhaltensweisen von einigen Leuten hier, die Ihr aber nichtmal namentlich nennt?


    Ich verstehe nach wie vor eins nicht: die Intention dieses Themas.

  • :rolleyes:


    Fragen über Fragen und die antworten stehen alle schon im Fred !

  • @ Zottel: Nun komm doch mal zum Punkt und nenne die Namen! Alles andere ist jetzt "Verpissen im Gelände". :) Man sehe mir diesen Ausdruck nach...


    Wer von den Leute die hier im Thread geschrieben haben, gehören denn dazu? Ich? Mossi? Deluxe? Heckman? Bei fast allen genannten Personen finden sich hier in der Galerie komplette Restaurationsthreads! Vielleicht sollte man sich die mal anschauen und dann schreiben!


    Und der Beitrag mit dem Opel ist interessant, jedoch wird der niemals die nächsten 10 Jahre überleben, wenn der Prof. in weiter behandelt wie jetzt. Das ist doch kein wirklich erstrebenswerter Zustand?! Das ist auch keine Patina mehr. Tut mir leid! :S