Kübel tauschen gegen ein 311er

  • Würde gern mein Kübel gegen ein Wartburg 311 tauschen.Wegen der Familie.Wäre es ein guter Tausch oder nicht.Bin noch nie 311er gefahren.

  • Und was hat das in der Technik-Rubrik zu suchen?


    Mit allem anderen mußt DU klarkommen, es ist deine Entscheidung, den Kübel zu tauschen. Oder auch nicht zu tauschen.


    Da werden dir andere kaum eine Hilfe sein.


    Denke mal, das du mit dem Kübel in der Unterhaltung insgesamt günstiger fährst als mit nem 311er.


    Und tauschen gegen Limo-"Massenware" würde ich mir gut überlegen. Camping oder Kombi schon eher.


    Ist dann auch ne Zustandsfrage, natürlich von beiden Tauschobjekten.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Nen vernünftigen 311er wirste für den Kübel auch kaum bekommen. Ein 353er oder 1.3er wär realistischer. ;)


    Andersrum: fahr erstmal einen früheren 311er. ;) Vielleicht darfs dann doch eher ein 312er oder 353 sein.

  • @ Heck: Die schmalen Bremsen sind doch toll! :rolleyes:


    Wobei ich sagen muss, wenn man den Kübel gut veräußert bekommt, bekommt man auch einen 311er, den man getrost fahren kann ohne gleich eine komplette GR durchzuführen zu müssen. Wobei ich auch eher zum 312er raten würde! Der ist bei weitem technisch nicht so anspruchsvoll und anfällig wie ein 11er.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Jetzt wäre ich mal gespannt, woher die Herren denn mal so einen frühen 311er nehmen wollen? Oder wie weit sie denn schonmal ohne Trailer ebendiese pilotiert haben....


    Sowas ist de facto selten, für einen Einsteiger sehr ungeeignet und letztendlich besteht der Markt größtenteils aus 1000ern mit späten E-Karossen, verlebter (Ersatz-)Innenausstattung und verschlissener Nachrüsstechnik.


    Es gilt genau das, was ich immer propagiere: Bevor ich irgendwas tausche / kaufe / restauriere, sollte ich sicherstellen, das ich hinterher auch was damit anfangen kann.


    Klartext: am Besten mal 311 und 312 fahren, erläutern lassen und dann überlegen.....


    Die meisten gehen in der irrigen Annahme, der Wartburg sei nur ein Löffel mehr Butter als der Trabant, den Holzweg, das dies mit diesen Kenntnissen beherrschabar sei. Davor sei gewarnt. Das technische Niveau (inkl. nötiger Ersatzteile und Werkzeuge) liegt weit darüber. Dementsprechend sind Einzellösungen aufwendiger und auch der notwendige Kenntnisstand liegt sogar über dem vom 353.


    Gute 311er sind entweder in festen Händen oder klar jenseits 2500-3500,- €. Der Rest sind Groschengräber, an denen sich die "Finder" und "Pseudoinstandsetzer" häufig sanieren wollen, weil Vorgenanntes eingetreten ist.


    Ich bin gerne bereit, spezifische Probleme detailliert zu erläutern...

  • @ Mossi, ein originaler F9 war mal übers WE in meinen Händen - daher die Erfahrungen mit der gaaanz alten Technik ;)


    Wir müssen uns ja jetzt nicht auf frühe 311er festlegen - es ging doch generell nur um 311er. Egal ob E-Karosse oder nicht. Einen top Kübel sollte man für weit mehr als 3500 € verkauft bekommen. Es gingen ja nun schon oft genug welche jenseits der 5000€ in der Bucht übern Tisch. Dafür ist allemal einen schicker 11er oder auch 12er zu finden.
    Es muss doch nix restauriertes sein, oder?


    Das ein Wartburg komplexer ist als ein Trabant sollte schon klar sein... ?(

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • "....originaler F9 war mal übers WE in meinen Händen - daher die Erfahrungen mit der gaaanz alten Technik...."


    So richtig so mit Spulenkastren, 28 PS, Hebelstoßdämpfern und altem HBZ?


    Lästermodus an: Über ein WE kann es dann ja nicht mehr als eine Erfahrung gewesen sein, die Tücken zeigen sich unter anderen Aspekten. Lästermodus aus.


    Und bevor wir uns jetzt in Selbstschulterklopfen ergehen, was wir schon für geile alten Schüsseln mal leihweise gefahren sind, folgender Hinweis: Wieviele originale 311er / 312er gibts eigentlich noch? Das sind nicht Prozent, das sind Promille. Und es ergibt keinerlei Relevanz für den Fragensteller.
    Warum? Weil solche Autos zum normalsterblichen Tarif gar nicht auf den Markt kommen. Und einem die Fahrerei auch schön vergällen können.
    Oder stand einer von euch mit kochendem 900er und nem kleinen Anhänger schonmal auf der Autobahn?


    Ich habe mir in letzter Zeit mehrere Fahrzeuge einfach mal aus Neugierde angesehen - mit Verlaub, es wird zu 90% Schrott zu Höchstpreisen offeriert. Das Finden bspw. eines verwendbaren 312er Motors bedingt mittlerweile Kontakte, echte (überholbare) prä-62er 900er sind einfach nur rar.


    Von Getrieben, Innenausstattungen etc. ganz zu schweigen.


    Und wer sagt, das der Kübel so toll ist, das er Preisregionen jenseits der 3500,- € erreicht?


    Sofern man sich den Wechsel vom Kübel zum 311er antut, muß jedem klar sein, das er von einem überschaubaren Spaßmobil mit Plug & Play-Technik und guter Blechteileversorgung in ein Fahrzeug der damaligen Mittelklasse mit kontruktiven Wurzeln in den 30er Jahren wechselt. Und mit Verlaub, für 3000,- lauert dort bis auf wenige Ausnahmen der Beginn einer Vollrestaurierung.


    Wenn du bessere Offerten auf der Tasche hast, nur her damit! Aber wer würde mal ganz böse gesprochen, seinen guten 311er gegen ein Militärspielmobil ohne Türen 2 Klassen darunter tauschen?


    Anders fomuliert: würdest du deinen schwarzen dafür hergeben, und wenn warum nicht?


    Ich bleibe dabei: sofern es mir um die Optik geht (und ggf. auch mal nen Gurtankerpunkt) ist der einfachste Weg, eine halbwegs manierliche E-Karosse (auch die liegen längst nicht mehr an jeder Ecke) auf ein mittleres 353-Fahrgestell zu setzen und dann zu versuchen mit der Chimäre halbwegs glücklich zu werden.


    Und vorher sollte man mal damit gefahren sein, die meisten sind vom 311er enttäuscht. Oder anders formuliert: Wenn man sich den 353 ansieht, weiß man, was beim 311er hätte alles anders gemacht werden müssen.....

  • Mossi zu deiner Frage ein ganz klares JA! Mit dem schwarzen Spulenkasten, mit 12 Bolzen Motor und Verteiler, mit dem komisch ausschauendem HBZ (irgendwie eckig) und nicht zu vergessen die krasse Krückstockschaltung ^^


    Wir sind über das Wochenende mehr als 450 km gefahren und das Berg auf Berg ab, über die Landstrasse und in der Stadt. Das sollte reichen um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen.


    Und ja ich stande schon mit einem 311er und Thermosyphonkühlung auf der Autobahn (Jena Lobeda) auf dem Weg nach Dornburg. Das war irgendwie nicht so lustig da :S


    Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Was wird gesucht? Ein originaler früher 311er? Davon stand doch hier nix - wohl eher von einem 311er allgemein. Und daher sehe ich kein Problem einen Kübel gegen einen 311er einzutauschen. Aus rein finanzieller Sicht.


    Alles technische kann man doch vorher abwägen und sich ein geeignetes Modell suchen. Wie du schon Sagst, eine E-Karosse und am Besten gleich als 312 wäre das ideale.


    Und NEIN ich würde meinen schwarzen 312er nicht gegen einen Kübel eintauschen.


    Trotzdem wären mal paar Bilder/Infos vom Kübel ganz interessant!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Trabant geht auch im Promillebereich ;)
    Wer es wirklich! will und sich die Voraussetzungen schafft, wird sich auch einen 56er 311er original aufbauen können.
    Aber ob man das kutschieren der Familie damit rechtfertigt, daran hab ich auch meine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ick hab bei meinem 57er extra die thermosyphon kühlung ausgebaut.......bin den 311er 4 jahre im alltag gefahren.......die nette kühlung die nur wärme fahrgastraum verbreitet hat mir mal die sohle vom schuh gelöst...... :fliegen:
    beim neuaufbau auf wasserpumpe und un kleinen kühler umgebaut..


    ick würde mein 311er im leben nich gegen son pappauto ohne dach tauschen !!!!!!!


    alle erzählen das diese kübel rar sind wie sau.....in letzter zeit sehe ick in jeder alten garage oder halle son ding stehen.....selbs bei meinen vw jungs die ick kenne standen dort 2 solch teile in der ecke rum.......und mir wurde son kübel auch für 1200 angeboten letzte woche

  • Ich hatte noch die Gelegenheit die frühen IFA´s zeitgemäß zu fahren. F7 (war meiner), F9, 311er aber auch 353. Damals war ich jung und habe mir nicht sonderlich viele Gedanken über die Fahrbarkeit und Technik gemacht. Es fuhr halt....


    Ich glaube man hatte auch andere Ansprüche. Mein Schwiegervater hatte den 311er. Ich fand ihn toll, wusste aber nicht, wo ich so einen herbekommen sollte und wer ihn dann instandhält. Das war damals schon nicht einfach und mein Schwiegervater wechselte zu Skoda...
    Insofern denke ich, Mossi hat das treffend ausgeführt, vor allem was auch den jetzigen Anspruch an die Fähigkeiten des Schraubers(eigentümers) angeht.


    Unabhängig von der evtl. Möglichkeit des Tausches, stellt sich mit jedoch ebenso die Frage, welche cool modi aufwirft: Wer tauscht da mit und wieso sind die Kübel so "wertvoll", das man dafür einen guten frühen Wartburg bekommt. ich denke ebenfalls, dass man dafür lediglich eine Investitionsruine bekommt..

  • NOCHMALS: Es geht rein um den Wertausgleich, rein finaziell sollte man für einen guten Kübel auch einen fahrbaren 311er oder 312er bekommen. Tauschen würde keiner - das kann ich mir gut vorstellen. Allerdings gibt es genug Leute am Markt, die für einen guten originalen Kübel viel Geld bezahlen. Und es gibt auch noch hier und da gute 311er für unter 5000 €. Diese sind sicherlich nicht perfekt aber haben eine gute Basis, dass man was draus machen kann.


    Und wo in Gottes Namen steht was von einem frühen 311er? Kann mir das mal bitte jemand zeigen? Vielleicht habe ich es ja überlesen?

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • rb diantis
    ich für meine Teil meinte mit "frühem Warturg" nicht nur den 311er. Ich schließ da alles vor dem 353 ein.
    Mir ging es auch nur um den Tausch an sich. Da seh ich das in finanzieller Hinsicht wie du. Vom Wartburg hab ich "keine Ahnung".


    Zusammenfassend finde ich das Thema sehr weit hergeholt, aber eben einen Versuch wert.