Motor startet nicht und hackt beim drehen

  • Habe heute mal was zu deponie gebracht, auf dem nach hause weg ging mein auto aus. Mein großer Sohn und ich gedacht "naja ist er halt abgesoffen".
    Dann haben wir was gewartet und er ging immer noch nicht an, Ok dann nach hause gebracht und mal schauen was los ist. Ab ins Pappenforum und die SuFu benutzt.
    Gefunden zu meinem Problem habe ich das die elek. Geberplatte evtl. kaputt ist. Gut dann mal in die Garage und geschaut und auch gefunden, mal eben schnell gewechselt und versucht ihn wieder zu starten, ging immer noch nicht, nun ist noch was hinzugekommen das er aufeinmal hackt beim drehen und nun stehe ich da wie ein Ochse vorm Berg.
    Könnt Ihr mir evtl sagen was sein könnte??


    Also Zündkerzen sehen supi aus, Zündfunke kommt auch, Benzin kommt auch am vegaser an.
    Also ich bin neu und mir bitte wie klein doof erklären.
    LG

    Das schönste was ein Kfz Meister sagen kann ist :


    :grinsi: Der geht nicht durch den TÜV, das ist ein 2 Takter :grinsi:
    "Persönliches erlebnis" :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von killerface ()

  • 1. Hast du nach dem Wechsel der Geberplatte die Zündung wieder ordnungsgemäß eingestellt?


    2. Könnte es sein, dass dein Vergaser verdreckt ist? Du schreibst zwar, dass Sprit am Vergaser ankommt, aber wenn der den Weg da durch nicht findet...


    3. Das Hacken kann durchaus vom Anlasser oder Starterkranz kommen. Denn da der Motor nicht anspringt, gehe ich davon aus, dass du den Starter recht stark strapaziert hast. Was dann dort nicht in Ordnung ist, kann ich von hier aus weder sehen noch hören.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Deluxe, sry wußte keine bessere und da sehr ungerne schreibe habe ich versucht mich so klar wie möglich auszudrücken :)


    Murphy
    zu P. 1 ich habe die Plastikplatte ausgetauscht ( hoffe das ist der Geber) und da war ein roter Punkt drauf und da habe ich Ihn auch wieder eingestellt.
    zu P. 2 den Vergaser habe ich noch nicht ausgebaut und auch noch nicht kontrliert.
    zu P. 3 Ich denke mal schon das ich die beiden teile Stark beansprucht habe. Den habe ja öfter nach dem ich was getestet habe, auch probiert Ihn zu Starten.


    Bekommt man den vergaser leicht ab und was muß ich beachten?
    Sry wie gesagt bin noch neu und habe panik was defekt zu machen.

    Das schönste was ein Kfz Meister sagen kann ist :


    :grinsi: Der geht nicht durch den TÜV, das ist ein 2 Takter :grinsi:
    "Persönliches erlebnis" :lach:

  • Wenn ich Nasenbluten hatte, gibt das auch einen roten Punkt. Ob das der richtige Zündpunkt ist kann man nur mit der Messuhr kontrollieren. Hier geht es um zehntel Millimeter....


    Den Vergaser laut Handbuch, oder entsprechenden Foreneinträgen, entsprechend seiner Bauart behandeln. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.... auch keine Lust... :rolleyes:
    Da du schreibst... die Kerzen haben einen Funken, fragt sich nur noch wann das funkt ( einstellen halt ), also gehe ich davon aus, dass der Vergaser verdreckt IST.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Wie genau ist er den ausgegangen. Mehr so plötzlich, langsam ausgelaufen, ruckartig, mit unnormalen geräuschen oder ohne?


    Klingt mit dem Hacken für mich nach Motorschaden. Vermutlich Pleuel festgegangen.
    Am besten mal Kerzen raus, Leerlauf rein und Motor von Hand am Lüfterrad durchdrehen und genau horchen ob was zu hören ist bzw ob er sich dann überhaupt leicht drehen läßt ohne auf einen Widerstand zu stoßen.

  • Also ausgegangen ist er langsam, aber das hacken kam später.
    Also mit dem am lüfterrad drehen habe ich schon gemacht und ging relativ einfach.

    Das schönste was ein Kfz Meister sagen kann ist :


    :grinsi: Der geht nicht durch den TÜV, das ist ein 2 Takter :grinsi:
    "Persönliches erlebnis" :lach:

  • Wenn es hackt, dann schnell Peter in den Tank, und schwupps kommt Hackepeter ausm Auspuff[Blockierte Grafik: http://www.worldofugly.de/ugly/165.gif]


    mal im Ernst: ich vermute das gleiche wie TV P50. Das müsste beim, per Hand, drehen zu hören sein (metallisches klirren bzw scherbeln(schlecht zu beschreiben)).


    Springt er denn jetze an? Wenn ja, scherbelt es dann im Leerlauf??

  • Nein anspringen tut er noch nicht, vergaser hatte ich drausen, habe ich auch gereinigt, so wie ich es konnte.
    Zündkerzen habe ich auch gewechselt.
    Wenn ich das Lüfterrad vor und zurück drehe, dann kommt so ein klacken.
    Wenn es echt die Pleuel sind wie bekomme ich das wieder hin?
    naja gut habe ja noch 2 motoren xD, aber ich denke mal ein motor hält doch bestimmt seine 120000km

    Das schönste was ein Kfz Meister sagen kann ist :


    :grinsi: Der geht nicht durch den TÜV, das ist ein 2 Takter :grinsi:
    "Persönliches erlebnis" :lach:

  • Wenn es denn die Pleuel sein sollten hilft dir nur die Demontage des Motor´s und zerlegen des selbigen zur Bestandsaufnahme.


    Ein Trabantmotor hält nicht so ohne weiteres 120000 km. Am besten du beliest dich dazu mal hier im Forum :) Zu den Standzeiten des Motors wurde hier schon so einiges geschrieben.

  • *update*
    habe nun die alte leiterplatte eingebaut und siehe da der motor bewegt sich und versucht anzubleiben, nun pufft er und läuft unrund , danach geht er aus.
    Ok, nun rennt die kleine Gina wieder, nur muß ich noch schauen wie ich die zündung richtig eingestellt bekomme, da ich keine prüfgeräte habe.
    So mit lag es nur an dem verdreckten Vergaser. Danke nochmal für den Tip

    Das schönste was ein Kfz Meister sagen kann ist :


    :grinsi: Der geht nicht durch den TÜV, das ist ein 2 Takter :grinsi:
    "Persönliches erlebnis" :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von killerface ()