problem beim zurückdrücken rbz

  • hey, ich hab ja nun schon seid längerem das problem gehabt das meine bremse von alleine druck aufbaut, nun habe ich meinen 1 jahr alten hbz (regeneriert) gegen einen alten aus nem schlachtfahrzeug getauscht. soweit so gut, durch den ständigen druck waren vorne die bremsbeläge natürlich runter.
    diese habe ich heute gewechselt, aber das problem ist, ich habe die rbz nur mit sehr sehr sehr viel kraft zurück gedrückt bekommen, heißt ich habe den einen festgesetzt, und den andern dann mit einer zange zurückgedrückt, und das dann 4mal dann waren die erst zurück, das komische ist, das auch bei jedem drücken mein bremslicht anging, und ich nen richtigen bremsdruck hatte...
    jetzt meine frage, wodran kann das liegen.
    rbz sind alle leichtgängig, und der hbz was bis vor ca 6 monaten verbaut, und funktionierte tadellos, er ist dicht, und bremste wie eine eins.
    das problem war auf beiden seiten vorhanden, deswegen liegt die vermutung für mich nahe, das das problem irgendwo oben an dem verteiler liegt, nur wo da??
    die bremse selbst funktioniert aber wie sie soll, ich trete rein, und die räder stehen ^^
    ich hoffe ihr habt nen guten tip für mich.
    es handelt sich um zweikreis duplex bremsen vorne.
    danke und lg reiner

  • Vordruckventil

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • und welches is das?? is das diese jenes welches das von vorne hinter der mutter sitzt, wo der vordere kreis angeschraubt wird??
    wenn ja, wieso hab ich das problem dann jetzt schon beim zweiten hbz :( und wo bekomm ich da dann endlich ma nen funktionierendes her, den ich habe schonmal komplett alle ventile getauscht, und immer noch das problem mit dem druck aufbauen gehabt :( scheint mir jetzt ja irgendwie das selbe zu sein...

  • Es funktioniert ja du drückst ja vom RBZ aus gegen das Ventil im HBZ. Das funktioniert so nicht. Du mußt beim zurückdrücken die Entlüftungsschraube ganz leicht öffnen, dann gegen auch die Kolben ganz leicht wieder in den RBZ.


    Der Druckaufbau kommt meißtens vom falschen Stößelspiel, oder Luft im System.

  • ok, also auf luft hoffe ich jetzt mal nicht, den die bremsen sind schon 2 mal rundherum entlüftet...
    das einzige was jetzt noch sein könnte, ist stößelspiel, das beträgt derzeit ca 2-3mm.
    zur erklärung, habe jetzt immer noch ab und an mal nen kleinen druckaufbau, aber bei weitem nicht mehr so schlimm.
    ein problem ist noch das mein bremslicht gerne alleine angeht im moment, aber ich denke das ist nur der bremslichtschalter richtig??


    von was kann den der druckaufbau noch kommen?? mit dem regenerieten hbz hatte ich nen sselbständigen druckaufbau, und das stößelspiel lag bei ungefähr 5mm, und die bremsen habe ich in ner werkstatt entlüften lassen, sollte also luftfrei gewesen sein :S


    das mit dem zurückdrücken wunderte mich heute nur, da ich bei meinem originalen hbz immer so zurückdrücken konnte... aber der war auch 28 jahre alt, und undicht zum schluss...

  • Der Bremslichtschalter geht nur an wenn er druck bekommt. Es liegt also weniger am Schalter sondern an einem Druck der auf den Schalter schlägt (wie immer der auch zustande kommt).


    Wenn sich druck allein aufbaut, so ist der HBZ defekt wenn das Stößelspiel ok ist. Könnte z.B. ein schwergängiger Kolben sein. Vielleicht schleift auch was an der Bremse, was die Flüssigkeit heiß werden läßt und sie sich bis in den HBZ ausdehnt und gegen das Ventiel drückt und so auch den Schalter auslößt......oder oder oder....

  • könnte eventuell auch ein wechsel der bremsflüssigkeit schon abhilfe schaffen?? die suppe in mein leitungen sieht nicht mehr unbedingt sauber aus... den wenn irgendwas schleifen würde, dann würde ja auch nen rad warm/heiß werden, und das ist ja nicht der fall (eigentlich leider, den sonst hätte ich wenigstens den fehler...). wie kann ich sonst noch den fehler finden?? aufgetretten ist der fehler, nachdem ich den neuen hbz eingebaut habe, und seiddem ist es ja anscheinend auch mit nem andern hbz genau das selbe problem.
    ich werd am we erstmal die bremsflüssikgeit wechseln, und dann mal schauen ob es dann besser ist, den ich könnte mir vorstellen das wenn der wassergehalt zu groß ist, sich die flüssigkeit zu schnell ausdehnen kann oder nicht??


    danke schonmal für die hinweise, und erklärungen.
    lg reiner

  • Zitat

    ich werd am we erstmal die bremsflüssikgeit wechseln, und dann mal schauen ob es dann besser ist, den ich könnte mir vorstellen das wenn der wassergehalt zu groß ist, sich die flüssigkeit zu schnell ausdehnen kann oder nicht??


    Ich würde sagen,selbst wenn Du mit blanken Wasser bremst,sollte das Problem nicht sein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ja hast du den auch bitte ne idee was es noch sein könnte?? den das is doch ziemlich blöd für die batterie wenn das bremslicht ewig am leuchten ist, und von dem wie es sich fährt mal ganz zu schweigen.
    und wenn es 20 stellen sind die es sein können, dann sagt mir die bitte, damit ich die kontrollieren kann...

  • Öffne doch die beiden vorderen Entlüftungsschrauben mal und guck, ob sich dann alle 4 Kolben der RBZ leicht zurückdrücken lassen. Das muss ohne Hilfsmittel mit den Fingern klappen. Wenn das der Fall ist, sind die RBZ in Ordnung und keiner ist verkeimt oder fest. nun schließt du die Entl.schrauben, baust die Trommeln drauf und trittst mal richtig auf die Bremse bis richtig Druck aufgebaut is und schaust dann, ob die Bremse wieder schleift oder fest ist. Somit weist du doch, dass es am HBZ liegt und er den Bremsdruck nicht mehr zurücklässt. Saubere und leichtgängige Bremsbackennachsteller setzte ich mal vorraus. Überprüfe auch nochmal genau dein Stößelspiel.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • also die rbz sind alle leichtgängig, den wenn ich den oberen reindrücke mitm finger, geht der untere raus, das ist also schonmal gewährleistet. rücksteller sind alle in ordnung, habe ich vor einem jahe alle neu geschmiert mit bremsenpaste, und jetzt beim umbau auch nochmal sauber gemacht und geschmiert. also im bereich der räder ist alles bestens.
    das problem ist auch nicht das ein rad schleift, bin gestern ca 3km gefahren, habe dann angehalten, und es war keine bremse auch nur warm, aber ich tipe mein bremspedal an, und habe sofort nen druck (brmslicht geht an, und er verzögern sanft), das is mir einfach viel zu früh.
    werde jetzt nochmal das stößelspiel erhöhen, und dann sehen obs es besser geht.
    aber muss der hbz nich ein teil der bremsflüssigkeit zurücklassen, sonst würde die bremse ja nachm bremsen auf blockade bleiben.
    denke ich jetzt richtig das der zweite hbz im hintern ist??

  • Somit weist du doch, dass es am HBZ liegt und er den Bremsdruck nicht mehr zurücklässt.

    aber muss der hbz nich ein teil der bremsflüssigkeit zurücklassen, sonst würde die bremse ja nachm bremsen auf blockade bleiben.

    Die Antwort stand doch schon oben Grandpa...Wie gesagt...Stößelspiel ist sehr wichtig, da sich die Bremsflüssigkeit bei Wärme ausdehnt... und mit deiner Vermutung, dass der HBZ im Hintern ist,denke ich, liegst du schon richtig. einfach nochmal raus, und n anderen nehmen. Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • hey, ich hab mich da heute mal bei gemacht, und wollte nich glauben das es der hbz ist. ich habe alles neu gemacht, also rbz, rücksteller, und alle leitungen durchgepustet, und dabei dann natürlich neue bremsflüssigkeit genommen.
    stand jetzt ist, das ich normal bremsen kann bisher (bin noch nich viel gefahren) aber der bremsdruckpunkt recht spät ist, also ungefähr auf hälfte des bremspedals. aber dann bremst er sehr vernünftig, und auch geradeaus.
    die rbz gingen zwar leicht, aber dennoch schwerer als die neuen, ich kann viel besser bremsen als vorher.
    ich denke aber das problem lag woanders, ich hatte nen stück gewinde zwischen bremslichtschalter, und dem verteilerstück liegen, keine ahnung wo das herkam, aber ich habe jetzt nen neuen bremslichtschalter, und ne neue schraube vom verteiler genommen, geht auf jedenfall besser im moment.
    ich werde mal berichten ob es so bleibt, oder wieder schlechter wird.


    ich danke allen für ihre tips.
    lg reiner

  • hey, so bin gestern 150km gefahren, und das ohne sorgen, also lag das problem nicht am hbz, sondern entweder an dem stück gewinde, oder aber an den rbz selber. den jetzt bremst er immer gleich, nur eine trommel rubbelt :meckerkop: aber die tausch ich noch, und dann is ruhe mit bremse, hoffe ich zumindestens gg