Zündschloss ... alles aus?

  • Moinsen,


    kann man das Zündschloss bei nem 601´er so umklemmen das alles aus ist?
    Also auch das Licht, Radio, usw.?


    Jemand so etwas schon gemacht?



    P.S.: Suche noch nen Getränkehalter, jmd ne Idee?

  • Was hast du den vor? Wann soll Licht und Radio aus sein? Du mußt da etwas genau werden.
    Das Zündschloss ist nur ein einfacher Schalter und den kann man umklemmen. Das Licht beispielsweise geht garnicht über das Zündschloss. Man könnte die Elektrik aber so umfrickeln das es über das Zündschloss gesteuert wird.


    Oder meinst du einfach so wie es heute bei den Autos ist, dass ohne Schlüssel das Radio aus ist und vom Licht geht nur noch das Standlicht? Das geht recht einfach, wenn man etwas Ahnung von Autoelektrik hat.



    Willkommen im Forum :winker:

  • Grundsätzlich war die Idee ... Zündung aus=alles aus ... so wie Du es im 2ten Fall schilderst ...
    Hat das schonmal jmd gemacht? oder kann mir jmd nen Gedankenstoß geben?


    Vlt noch nen Tip bzgl. Getränkehalter :P ?

  • Mir stellt sich eher die Frage, ob das im Rahmen der STVZO zulässsig ist. Stichwort Stand-/ Parklicht, Warnblinkanlage.

  • hm ... stimmt ... also müsste man dies drannenlassen ... aber alles andere könnte man tot machen, sprich: Licht, Scheibenwischer (inkl. Wischwasserpumpe), Radio, Steckdose ... hab ich was vergessen?

  • Die Verbraucher die über die Sicherung 7 ( war es glaub ich ) gehen werden ja beim abschalten der Zündung eh schon lahm gelegt, wenn nun noch einige dazu kommen sollen könntest du mit dem Strang ein Relais ansteuern und alle noch zusätzlichen Verbraucher die du gern lahm legen möchtest darüber laufen lassen.


    So eine zusätzliche Fehlerquelle würde ich mir aber nicht einbauen wollen. Warum willst du denn alles lahm legen, hast du angst das du mal mit ner Lehren Batterie da stehst wenn du das Licht vergisst aus zu machen ?( Für den Fall könntest du dir so einen nerfigen Pieper nach rüsten, der dich an das Ausmachen erinnert.

  • @AV P601 deluxe: Genau deswegen, alleine Anschieben macht immer keinen Spaß ;) Wobei so´n Piepser auch ne Idee wäre.


    @bseQ: hab´sch auch schon überlegt ... aber die Gefahr das ich vergesse ihn auszumachen ist ziemlich groß :P ... die Idee von AV P601 deluxe hört sich gut an ... weiß nur noch net wie ich das realisiere oder nach was ich googlen muss ...

  • Dann bau dir einfach einen kleinen Blinkgeber vor einem Warnblinkschalter an. Der Warnblinkschalter fungiert dann als Schalter für die Batterie. Dann musst du dir nur noch überlegen, wie man den bei ausgeschalteter Zündung und eingeschalteter Batterie zum Blinken bringt und bei eingeschalter Zündung nicht. Und wenn du das dann noch übersehen solltest, einfach einen normalen Pieper dazu. :rolleyes: Okay is ein bisschen otopisch die Lösung, geb ich ja zu.


    Warum solltest du denn vergessen den Schalter zum Batterieabschalten zu betätigen? Du vergisst doch wohl auch nicht den Benzinhahn zu schließen, oder?
    Und selbst wenn du es mal vergisst, ist deine Batterie ja nicht von einem Tag auf den nächsten leer.

  • vergesse das leider öfters mal :( ... und Batterie is dann meist so down das ick schieben muss


    Genauso wie Warnblink ohne laufenden Motor ... kenne das net anders ?(


    Ja ... das mit dem Speaker wär ne Idee ... aber wie ... hm ...*grübel*

  • Wie oft fährst du denn? Hast du eine 6V oder 12V Anlage?
    Normalerweise hält eine geladene Batterie sehr lange. Vielleicht ist deine einfach nur schon so alt, dass Sie kaum noch Kapazität hat.
    Selbst die von meinem ersten Auto hat nach einem Jahr Standzeit noch funktioniert und hatte noch genug Ladung.
    Andere Möglichkeit wäre mal zu überprüfen, ob du irgendwelche Kriechströme drin hast. Irgendein Kabel, dass durchgeschubbert ist oder ein Bauteil, dass nicht mehr richtig arbeitet.

  • Batterie (12V) is nen gutes Jahr alt ... fahre die meiste Zeit nur bis zum Bahnhof ...also 4-5km ... das mal zu prüfen wäre ne Möglichkeit ... aber bis dahin ( und allgemein) brauch ich was anderes

  • Den Schlüssel wirst du ja abziehen, damit ist fast alles aus. Und wenn du das Licht vergisst, dann bau dir das hier ein:
    http://www.ebay.de/itm/LICHTWARNER-SUMMER-LICHT-AUS-SUMMER-6-12V-NEU-/190535223226?pt=DE_Autoteile&hash=item2c5cc8c7ba
    Billiger gehts nicht........
    Gabs auch schon zu DDR Zeiten sowas, nannte sich glaube ich: Autolichtkontrollbaustein.
    Gibts auch noch zu kaufen und hat die Abmaße eines eckigen Kippschalters:
    http://www.sausewind-shop.com/Zubehoer/Elektrik/Allgemein/Autolichtkontrollbaustein-DDR.html?force_sid=81ae209bd6b76d66dacc728e95afbf5d&campaign=Google%20Produktsuche%2FShop%20alles&efp=googleps&efc=12100&efpn=Google%20Produktsuche&mktsp=efire&c=12100&a=6423911&u=2306&z=22834062.4052



    Das ebay Ding erfüllt aber die gleiche Funktion.

  • Genau so etwas meinte ich ;) , die Teile sind einfach in die Elektrik zu integrieren und auch spurenlos wieder entfernbar. Ich staune aber das man so ein Ding überhaupt braucht bei mir war der Lernefekt nach dem Anschieben so groß das ich so etwas eigentlich nicht mehr vergesse ^^

  • Hallo ihr Trabifans.


    Hab mich heute hier mal angemeldet weil ich mit kleinen Pausen seit 1977


    Trabi fahre und man ja doch nie auslernt,also für Anregungen und Hilfe


    denke ich hier gut aufgehoben zu sein.Vieleicht kann ich ja auch etwas


    meiner Erfahrung einbringen?


    Zum Thema:


    Es gab einen sg. Batteriehauptschalter in den NVA-Trabis (auch im LO,W50


    und den russ. Typen). Hebel umlegen und alles gut.


    Hab ich auch eingebaut .


    MfG

  • und ich hab einfach nen relai so geschaltet, das es bei ausgeschalteter zündung abfällt (damit es kein verbraucher mehr ist, sondern nur strom zieht wenn die zündung eh an ist), und mein abblendlicht ausgeht, und das radio geht mit dem schaltplus sowieso über sicherung 7 (also zündschloss) und das klappt bisher wunderbar.
    also gehen bei gezogenem schlüssel noch parklich, standlicht, und warnblinklicht, so wie es die stvzo haben möchte ;) ist alles innerhalb von vielleicht 10min angeklemmt und geschaltet.
    lg reiner

  • Hab mir jetzt nen "Ausschalter" besorgt der die kpl Batterie lahmlegt .. mal sehen ob ich da dran denke.


    Grandpa: kannst aufzeichnen wie du das geschalten hast und mit welchen bauteilen ?

  • Was für einen "Ausschalter" hast du dir den besorgt ?(


    Dieser Schalter hat aber auch einen Nachteil, wenn du ein Radio mit Senderspeicher bzw. Speicher für die Einstellungen hast nützt dir das nun nicht mehr viel ;)

  • hey, ich bekomm das immer nicht hin sowas aufzumalen :(
    aber beim radio bin ich mitm dauerplus auf die batterie, und der schaltplus halt sicherung 7, dann geht das schonmal nur noch wenn die zündung an ist (vorsicht, nicht die zündung anlassen um dann radio zu hören, sonst eventuell zündungsschaden).
    und das mit dem licht hab ich mit einem normalen schliesserrelai (sind mehrfach in den neuen autos verbaut, bekommt man also ohne sorge aufm schrott) gemacht,wo ich klemme 85 auf masse, klemme 86 auf sicherung 7, und dann die 87 und 30 zwischen das kabel was vom lichtschalter zum abblend/fernlicht ralei geht geklemmt.
    damit erreichst du dann das das licht, egal ob fern oder abblendlicht unterbrochen wird wenn du die zündung ausmachst, und maximal das standlicht anbleibt, was ja auch ohne schlüssel gehen muss.

  • @AV P601 deluxe Senderspeicher??? Sowas hatte das A341 von RFT goar net ^^ ;) .... Spaß beiseite ... fahre im normalfall nur kurze strecken und da kann ich auf Radio auch verzichten ...lausche lieber den klang des scheeenen zweitakters ;)