EBZA einstellen

  • Nach meinem Verständnis ist dieses Steuerteil der EBZA kein Steuergerät, sondern lediglich eine Endstufe.
    Und die arbeitet nicht wirklich mit Daten, viel eher erhält sie ein Signal vom Kurbelwellengeber und mit diesem unterbricht sie den Stromkreis für die Primärspule.
    Ansonsten werden keine Anpassungen des ZZP vorgenommen, weder Drehzahl- noch Lastabhängig.


    Bitte berichtigt mich, wenn ich irre.


    Ansonsten versteh' ich es auch nicht...

  • Egal wie das Ding auch immer arbeiten mag. Es liegt nicht an der Grundplatte, diese wurde gewechselt (wir haben das zwei mal gemacht) und unser Kurbelwellenmensch hat es auch geprüft. Wie das nun zu stande kommt ist mir ehrlich gesagt fast egal......hauptsache wir bekommen eine funktionierende zurück :thumbup:


    Mir selber leuchtet das auch nicht unbedingt ein, aber es ist nunmal so. Wir haben das ja selber so erlebt. Du stellst ganz normal den ZZP ein, wechselst rüber zum anderen Zylinder und siehe da, manchmal direkt 1mm vor OT, ein anderes mal 8mm vor OT. Nur dachten wir das wir echt zu dumm sind......*ironie*
    Normal stellt man bei der EBZA nach Anleitung ja nur den ersten Zylinder ein, der zweite ist dann ja quasi schon fast richtig, jediglich nachjustieren ist möglich. Aber teilweise 4mm verstellen (2. Zylinder) geht da mit der Platte nicht. Wir hatten das Problem ja nicht nur bei dem Motor sondern bei einem gebrauchten vorher auch. So kann man ausschließen das es am Motor selber lag. Eine neue Grundplatte brachte gleiches Ergebnis. Ich glaube ohne einen Elektroniker das Ding sizieren zu lassen, werden wir wohl nie erfahren was genau da nicht funktioniert...... :thumbdown:


    @FG601....Daten muss ich später nachreichen.

  • Würde das Steuerteil gerne testen und dann auch reparieren...
    Verkaufst Du es mir (für einen passenden Preis)?

  • Und habt ihr das Steuerteil mal getestet wie es im WHIMS steht?
    Wenn ja was ist dabei rausgekommen?

  • Nein hatten wir nicht gemacht. Haben den Fehler damals an der Geberplatte vermutet. Da der Motor ja auch teilweise mal lief aber sich die Zündung nicht recht einstellen lies, haben eben das Steuergerät nicht gleich als Fehlerquelle empfunden. Naja und dann hatten wir eben mit dem Motorenbauer geredet und eben alles mal zu ihm geschickt.


    Meinste dass das was gebracht hätte? Sie hat ja Zündfunken gegeben aber eben nur manchmal warlos......ob man das auch herausfinden kann, wenn man das Steuerteil prüft? ?(

  • Na ich weiß ja nicht so recht.
    Habe gerade bei meinem das Problem, dass man Zylinder 1 einstellen kann und wenns an Zylinder 2 geht, wo man die Leiterplatte verstellt, verstellt man wieder den Zyl. 1 und am 2.Zyl passiert nichts.


    Alle Zündungsbauteile sind nach WHIMS Prüfung in Ordnung.

  • Hallo,


    Sind 3mm vor OT bei einer EBZA richtig, wenn man einen Blockvergaser HB2-7 verbaut hat? Hab dazu nichts eindeutiges gefunden und will lieber auf Nummer sicher gehen ;)


    Danke.

  • Mir ist keine Unterscheidung bei verschiedenen Vergasern bekannt, allgemein werden 3,58mm v. OT genannt.

  • Mir ist keine Unterscheidung bei verschiedenen Vergasern bekannt, allgemein werden 3,58mm v. OT genannt.


    Das ist der Wartburgmotor. Mich würde aber mal interessieren wieso nicht 3,6... Die hundertstel verwirren nur. So genau braucht kein Mensch. Selbst nen zehntel hin oder her...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Das ist der Wartburgmotor. Mich würde aber mal interessieren wieso nicht 3,6... Die hundertstel verwirren nur. So genau braucht kein Mensch. Selbst nen zehntel hin oder her...


    Also 3,58 beim Wartburg und 3mm beim Trabant mit elektronischer Zündanlage?

  • Wir haben es jetzt auf die besagten 3,58mm eingestellt...
    Also sollten wir beide Zylinder auf 3mm v. OT einstellen?

  • Ich hab meinen mit der Stroboskoblampe nach den Markirungen auf der Riemenscheibe eingestellt.
    Kann mich nicht beschweren :| .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Hallo,

    Deluxe:

    Sind das nicht die Einstellwerte für Unterbrecherzündung? Ich meine zu wissen, dass die Werte für EBZA anders empfohlen werden, und zwar 3mm v.o.T. für beide Töppe.


    Kann mich aber auch täuschen!



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wir haben es jetzt auf die besagten 3,58mm eingestellt...
    Also sollten wir beide Zylinder auf 3mm v. OT einstellen?


    Ja, ich ahb beide Motoren. Wartburg ist definitv 3,58 und Trabant 3mm. Du wärst quasi 2/10 außerhalb der Toleranz. Kann funktionieren, aber musst du wissen ob du das riskieren möchtest.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.