div. Fragen zum Trabant Kübel

  • Habe in einem Hohlraum meines Forst-Kübels beim Saubermachen ein Metallteil gefunden. Es klebte im Elaskon fest. Weiß jemand, was es ist? Ein Teil aus dem Trabant? Ein Bauteil einer Jagdwaffe? Ein Teil des verschwundenen Bernsteinzimmers? Fragen, Fragen, Fragen...


    http://dl.dropbox.com/u/327807…06.11%2021%2039%2052.jpeg

  • ist vom Sitz,ich weiß gerade nicht wie das genau heißt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    das ist das sogenannte obere Zahnsegment.



    oh, der Mod war schneller !!!!

  • Jepp, man sollte den festen SItz dieser Befestigungsschrauben in die allg. Wartung mit aufnehmen. Erfahrungsgemäß ist es so, daß, sobald die Befestigungsschraube sich gelöst hat, die Kerbstifte das Gewicht des Anlehnenden nicht sehr lange aushalten und abscheren.
    Hatte neulich selbst das "Vergnügen". Ich fand Schraube nebst Mutter beim Aussaugen, war aber keine Zeit wegen Anklamvorbereitungen am anderen Auto, also auf später verschoben und danach waren die Zähne der Seite dahin. Später dann festgestellt, daß auch der Beifahrersitz nachgezogen werden mußte.
    Ich hatte das früher schonmal beim Vorgängerfahrzeug, aber das war schon längst in Vergessenheit geraten.
    Also was sagt uns das - immer schön die Sitzschrauben kontrollieren. ^^

  • Zwigge: Tja, wem sagst du das? ^^
    Habe vor wenigen Tagen beim Kübelbeifahrersitz die beiden unteren Zahnsegmente getauscht. Die oberen waren noch top. Nur stellt sich die Frage, wie kommts soetwas in ein Forst-Kübel-Hohlraum? ;)

  • Na ziemlich einfach.
    In dem der jeweils Verantwortliche das rausgefallene Teil durch ein passendes Loch da rein geschoben hat in der Angst er müßte sonst seinen Feierabend nach hinten verschieben, weil er ja sonst noch in die Betriebswerkstatt fahren müßte.
    Der Totalaufall des Sitzes kann denn ja auch bei jemand anderem auftreten, oder zumindest nicht kurz vor Feierabend. :top:
    Das erinnert mich so`n bißchen an das Geländer unserer Halle. Als wir das ab hatten , fielen hunderte von DDR-Kippen aus dem Rohr, sehr geil :lach: Die haben das damals auch so vertuscht, obwohl das Rauchenverbotschild direkt darüber hing. :lach: Das haben wir ja noch gesehen. :zwinkerer:

  • Hallo zusammen,


    beim Sichten meiner in den Jahren zusammengekommenen Kübel-Kleinteile fielen mir zwei Plastik-Abdeckungen in die Hände, die evtl. über die obere Gurtaufnahme der Kübelgurte kommt und die "Nasen" besitzen, in die die Gurtzungen eingehängt werden könnten.
    Ich meine, mich erinnern zu können, dass dies so sein soll, dass sich diese Abdeckungen irgendwann gelöst haben. Kann aber auch sein, dass sie aus meinem ersten Auto, einem Käfer, stammen, der auch Statikgurte hatte....
    Hat jemand ein Bild von der Konstruktion, also der Stelle, wo die Gurte am Verdeckkasten befestigt sind? Das wäre großartig.

  • ...und gleich noch ne Frage:
    In meinem Kübel ist die Zubehör-Ablage unterm Armaturenbrett. Möchte ich auch gern behalten, weil praktisch.
    Leider hat der Vorbesitzer sie nur "reingefummelt" und geklemmt. Ich vermute, normalerweise wird sie mit Druckknöpfen befestigt? In der Ablage sind solche drin, nur die Gegenstücke am Auto fehlen. Sind die Standard? Woher bekommt man die? Ich glaube, entsprechende Schraublöcher sind vorhanden. Und der Kunststoffpömpel, in den das Rohr der Ablage kommt, ist auch nur einmal vorhanden...

  • Es wäre gut wenn du nicht zu jedem kleinen Teil an deinem Kübel ein neues Thema aufmachst. Deshalb nutze doch bitte diesen Thread für alle deine Fragen zu deinem Kübel :top:
    Das ist auch für andere übersichtlicher die mal was zum thema Kübel suchen :zwinkerer:
    Die neusten zwei Fragen sind nun an diesem Thread mit angehangen und der Titel geändert.

  • Zeit wirds für einen "Allgemeinen Kübel Thread" ;) Die Ablage gehört original nicht in den Kübel hinein, trotzdem sind alle Aufnahmen dafür vorhanden. Druckknöpfe an der Spritzwand sind richtig. Links und rechts sind die Aufnahmen für die Ablage zu montieren. Woher die zu beziehen sind hatte ich dir doch schon mal geschieben! ;) Oder auf jeden Teilemarkt/Onlineshop. Wie siehts eigentlich mit der Schlaufe aus? ;)

  • Gibt es eigentlich irgendwo Bilder wie das mit der Verlängerung der Heizung und der Schlaufe funkioniert ?


    Danke für jeden Hinweis


    Pepe

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen! Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen. :thumbup:


    Friedrich Rückert, Deutscher Dichter, Übersetzer und Universalgelehrter, * 16.05.1788 in Schweinfurt (UFranken), † 31.01.1866 in Neuses bei Coburg (OFranken)