Gute Ideen zu Korrosionsschutz / Konservierung?

  • hab mir das grade bei wiki reingezogen, klingt sehr aufwendig...um es auch ein ganzes auto anzuweden....

  • Warum willst du das Auto als Anode nehmen??? Kathode wäre doch sinnvoller.
    Und ja, sowas funktioniert. Nur der Aufwand der zu betreiben wäre, davon kannst du dein Auto im Fett baden.

  • Ich bin nicht gerade eine Leuchte in Chemie (habs "abgewählt") aber müsste man nicht einfach einen Behälter mit Wasser in den Kofferraum einschweißen und das dann irgendwie mit nem Zinkblock verbinden? Den müsste man dann ja zwar jedes Jahr oder vielleicht noch seltener tauschen, aber die gesamte Karosserie müsste vollkommen korrosionsfrei bleiben.

  • Naja, eher andersrum.
    Was du vorschlägst wäre ein Behälter, der von INNEN super verzinkt wäre.
    Ich hab sowas mal zur Tankentrostung versucht.
    Tankentrostung
    Theoretisch, müßte man einen Trabant in Wasser versenken, die Kathode an den Trabi klemmen und ne riesen Zinkstange als Opferanode mit rein.
    Anode opfert sich --> Zink wandert zur Kathode (Trabi) = verzinkte Karosse.
    Hat glaube ich im anderen Forum jemand machen lassen.

  • Die Frage Hohlraumversiegelung womit, stellt sich mir garnicht.
    Alle fünf bis zehn Jahre Entweder Mike Sanders oder Natovaseline. Soll identisch sein.


    Nur wer macht mir das? ;(


    Ich habe aus Mangel an Platz,
    Werkzeug und Erfahrung Bedarf an Hilfe(möglichst in der Nähe).
    Sehr gerne gehe ich auch dabei zur Hand. Es muss ja auch, wenn richtig gemacht,
    eine Menge(Sitze und Tepiche?) aus- und wieder eingebaut werden.

  • Wünsch danke für den Link, aber "Annaberg-Buchholz" ist nicht gerade das was ich mit "in der Nähe" verstehe!


    Das ist sogar eher am anderen Ende von Deutschland! :(

  • kamvgnom:
    Also wenn's Dir nur drum geht, daß Dir jemand das Fett in die Hohlräume pustet, dann schau doch mal hier: http://mike.british-cars.de/PLZ%203-6.htm
    Ausbauen tust Du selber alles außer den Fahrersitz und fährst so hin. Ist natürlich nicht auf Trabant spezialisiert, aber wenn Du einen Plan mitnimmst, wo konserviert werden muß, müßte das auch jeder seriöse Anbieter hinbekommen.


    Eh Fragen kommen: nein, hab damit keinerlei Erfahrungen, weder Preis, noch Leistung. War nur so eine Idee...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wünsch danke für den Link, aber "Annaberg-Buchholz" ist nicht gerade das was ich mit "in der Nähe" verstehe!


    Das ist sogar eher am anderen Ende von Deutschland! :(


    Genau deswegen kann er ja auch zu dir kommen, da die Firma Heimservice anbietet.

  • Naja mir kommt der Elaskonmist nicht mehr in die Karosse!Hab das Extraheft von Oldiemarkt noch rumliegen,und im Testschweller hat das Zeug komplett versagt!!


    Vorhandenes noch frisches Elaskon vom Vorbesitzer hab ich mit Sanders überflutet und den Bitumen( :( ) am Unterboden halte mit 1X Jährlich Graphitöl per Kompressor geschmeidig

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • kamvgnom ich hätte es dir mit Fluid Film machen können, aber du wohnst doch recht weit weg ;) so..400km^^

  • Bei mir beulen sich die Einstiege... reichts da vorläufig, den Rost bestmöglich wegzuflexen und danach die Stelle mit Brantho Korrux einzukleistern? So hab ich das schon im Bereich der Pedale und Radkästen gemacht... bringt aber nicht so viel, oder?


    Und warum haben die da diese Plastekappen an die Einstige gesetzt? Da bleibt doch nur die ganze Feuchtigkeit drunter hängen!

  • Wenn sich die Einstiege schon beulen, ist es 5 nach 12...
    Der Rost kommt von innen - da heißt es klempnern, und zwar richtig.


    Die Plasteleisten sind wirklich kein Fortschritt in puncto Rostschutz gewesen.


    Aber:
    Erstens gehört in den Schweller ein gut kriechfähiges Konservierungsmittel. Das kriecht in die Schweißnaht wo die Bleche von Schweller und Einstiegsleiste zusammengepunktet sind. Irgensdwann sollte es auch austtreten - bei mir tut es das. Und nein, weder DDR-Elaskon noch Baumarkt-Dosenbrühe kann das leisten. Ist einfach so.


    Zweitens nimmt man die Plasteleiste bei der Wäsche oder zum Trocknen regelmäßig ab, sodaß sich dort keine Staunässe- und Drecknester drin bilden. Und ich pinsle die Leisten innen immer mit einem Hauch Korrosionsschutzfett ein - das wirkt ebenfalls Wunder.


    Drittens gehört die intakte Lackoberfläche der Einstiege zu den wichtigen Bereichen bei der regelmäßigen Lackpflege: wachsen, wachsen, wachsen. Das schützt von oben.


    Mehr kann man nicht machen - aber so kann man sein Blech ewig erhalten.

  • War schon 4 nach 12 als ich ihn bekommen hab... vorne im Fußraum war überall Flugrost, im Kofferraum war am rechten Radkasten an der Verbindung zum Bodenblech schon ein Loch und Gebrösel... hab ich zugespachtelt, da es wirklich noch nicht sehr groß war. Dann hab ich die genannte Rostschutzfarbe in den Fußraum (natürlich den Flugrost so gut es ging weggemacht) und in den Kofferraum laufen lassen. Soll ein gutes Zeug sein, wird in dem Betrieb, in dem mein Vater arbeitet, auch verwendet.


    Für derlei Arbeiten fehlen mir im Moment die Moneten, das Gerät und natürlich die Kompetenzen:D Mein Vater hat auch ein bisschen Angst davor;)

  • Ist eigentlich Etwas gegen Polfett einzuwenden ? Das Zeug ist ja als Korrosionsschutzmittel gedacht und hat sich auch bewäht :thumbup: ,bloß eben im Motorraum !
    Und in der Bucht kostedt 1kg nichtmal 15,-€.
    kamvgnom: Meinst du mit Natovaseline,vaseline in grünen Blechdosen ? Oder hatte dein Bekanter da was spezielles im Sinn?

  • Ist eigentlich Etwas gegen Polfett einzuwenden ? Das Zeug ist ja als Korrosionsschutzmittel gedacht und hat sich auch bewäht :thumbup: ,bloß eben im Motorraum !
    Und in der Bucht kostedt 1kg nichtmal 15,-€.
    kamvgnom: Meinst du mit Natovaseline,vaseline in grünen Blechdosen ? Oder hatte dein Bekanter da was spezielles im Sinn?

    Hier die offizielle Mischanweisung. PX-11 ist technische (ungereinigte) Vaseline.
    Was vergleichbares(nicht Elaskon) gibts bestimmt auch aus Ostbeständen.


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/421/naotvaseline.jpg]

  • @ Deluxe:


    Die Radkästen wurden wohl alle neu gemacht, die heben sich deutlich vom anderen Blech ab. Keinerlei Rost dran. Vorne im Motorraum hab ich noch das Problem, dass der wohl mal einen drauf bekommen hat und deswegen gaanz vorne rechts, wo die Stoßstange dran befestigt ist, der Rost langsam kommt... versuchen wir in den Winterferien mal zu machen.


    Wir haben ein wenig Angst davor, die Pappen abzunehmen... ist das ein Akt oder gehts?

  • @ kamvgnom: Ich hab mit meinem Phantasieenglisch mal Erraten das "normaler"Vaseline 10% Bienenenwax beigemengt wurde und das Gemisch Aufgekocht werden soll um es anschließen z.b. zu versprüen,auf zuschützendes Metall :thumbup:
    SUPER Datenblatt :rolleyes:

  • kolbenfresser: genau so. 10% Bienenwachs dazu auf min. 65°erwärmen und versprühen.
    PX-11 ist von der Nato.
    In Europa heißt das Kram S-743.


    Gibt es auch bei eBay ca 10€/kg. Das von Sanders kostet ca. 30% mehr.
    Aber ich habe irgendwo auch schon davon gelesen,
    dass das teilweise in BW-Shops für Lauh weggeht.


    Wenn jemand wen kennt, der einen kennt, usw...