Erstmal, den ultimativen und endgültigen Rostschutz gibt es doch garnicht. Warum sonst hätten viele Angst, mit "perfekt" konservierten Autos durch Schnee und Salz zu fahren?
Dann nutzt jedes Mittel nur dort, wo es auch hinkommt. Elaskon wurde in der Regel bei angebauten Pappen verabreicht und kam nie bis zum äußeren Rand zwichen Pappe und Blech.
Murphys Law: Elaskon hält an Teilen die sowieso nicht rosten können ewig, an Rostgefährdeten Problemstellen wirds rissig.
Fazit:
Es gibt keine Wundermittel, nur welche die dem Rost sein Werk erschweren. Dieser Rostschutz muß regelmäßig aufgefrischt werden, sonst nutzt es immer weniger.
Selbst das beste Mittel - welches das auch immer sein mag - verspricht in der Werbung mehr als es hält. Es gibt welche die sind ok, andere taugen garnichts.
Das alles gilt auch für Elaskon, ebenfalls kein Wundermittel, hat Vor- und Nachteile aber der schlechteste Rostschutz war das nicht...
Chrom