Beiträge von SchadeNein

    10.4.3.4. Anlasser teilweise zerlegen


    2004-01-23 00:00:01 Geändert: 2008-09-04 17:44:06 (1) (Gelesen: 5101) Wenn das Anlasserritzel beim Einspuren verklemmt, so dass der Anlasser abgebremst wird, ist meist die vordere Ankerlagerbuchse ausgeschlagen. Sie muss dann durch eine neue ersetzt werden. Aber auch das Anlasserritzel und der Ritzelfreilauf können schadhaft sein, so dass bestimmte Teile ausgewechselt werden müssen. Beim Auswechseln dieser Teile ist der Anlasser teilweise zu zerlegen.Werkzeuge:
    Gabelschlüssel SW 10; mittlerer Schraubendreher; mittlerer Hammer; Schlagdorn.
    Arbeitsgänge:

    • Zugmagnet nach Abschn. 10.4.3.2. ausbauen.
    • Beide Sechskantschrauben (Gehäuseschrauben SW 10) am hinteren Schildlager herausschrauben.
    • Vorderes Schildlager abnehmen. Distanzscheibe von der Anlasserwelle abnehmen.
      Beachten: Wenn nur der Freilauf oder die vordere Lagerbuchse ausgewechselt bzw. instand gesetzt werden sollen, darf der Anker nicht aus dem hinteren Schildlager herausgezogen werden, da sonst die Schleifkohlen vom Kommutator springen. Sollte dies eingetreten sein, dann ist das Verschlussband abzunehmen, und die Kohlen sind zurückzudrücken.
      Der Anker darf nicht mit Gewalt in das hintere Schildlager eingedrückt werden».
    • Einrückgabel für Anlasserritzel nach Abschn. 10.4.3.2. ausbauen.
    • Sicherungsring (Drahtring) von der Ankerwelle abnehmen (Schraubendreher).
    • Anschlagring (Scheibe) und Freilauf von der Ankerwelle abziehen.
      Anmerkung: Sollte die vordere Lagerbuchse für die Ankerwelle ausgeschlagen sein, kann sie jetzt ausgewechselt werden. Die alte Buchse wird mit einer Dornpresse herausgedrückt oder mit einem Schlagdorn herausgeschlagen. Die neue Buchse vorsichtig eindrücken. Sie darf nicht verkanten und nicht deformiert werden.
    • Äußeren Sprengring vom Ritzelschaft abnehmen (Schraubendreher).
    • Anschlagring abnehmen.
    • Kugeldruckfeder abnehmen.
    • Zentrierring abnehmen.
    • Führungsring abnehmen.
    • Die beiden mittleren Sprengringe abnehmen.
    • Inneren Führungsring abnehmen.
    • Schraubenfeder abnehmen.
    • Drahtring abnehmen.
      Anmerkung: Beim Zerlegen des Freilaufs ist die Anordnung der Scheiben, Ringe und Federn zu beachten. Die einzelnen Teile sind in entgegengesetzter Reihenfolge der angeführten Arbeitsgänge zu montieren.
      Sollte der Kommutator Verschleißspuren aufweisen, ist wie im Abschn. 10.3.3. (Arbeitsgang 10) angegeben zu verfahren. Ist der Kommutator starkverschlissen oder weist er Brandstellen auf, muss er ausgewechselt werden (IKA-Dienst). Auf Windungs- oder Spulenschluss kann der Anlasser nur in einer Spezialwerkstatt überprüft werden.

    Ist der Anlasser zerlegt, werden alle Teile gereinigt, die schadhaften Teile ausgewechselt und der Anlasser in entgegengesetzter Reihenfolge montiert.


    Quelle: www.trabitechnik.de

    oh man ihr seid genial =)
    Ja ich habe einen Wartburg Anlasser erwischt ( Teile vom 311 und 601 lagern nach dem haufen prinzip im Keller ^^)


    Sehr geil, ich werd mal schaun ob ich den richtig drehenden Anlasser wieder in gang krieg, neue Kohlebürsten rein und dann mal schaun =) Ich halte euch auf dem laufenden!!!!!


    DANKE!


    zwigge79 ich hab den Blockvergaser weggeschickt zum buchsen und so und hab ihn wieder bekommen, eingebaut, "eingestellt" probe fahrt gemacht, ausgestellt, versucht zu starten... springt nicht an.... angefüttert mit bremsenreiniger...springt an, läuft ganz normal...aus gemacht, versucht zu starten ---versucht...versucht, "bis batterie leer" (dachte ich) in wirklichkeit hat der Anlasser aufgegeben...anderen im Keller gefundenen Anlasser eingebaut ( scheinbar Warti-Teil) ....versucht zu starten...ohne erfolg, geheult....ims Forum geschrieben.... so war das =)

    Wenn ich den Choke ziehe geben ich kein Gas weil ich dann ja die Wirkung, also das anfetten des Gemisches mindere...
    Ich hab auch versucht mit Vollgas zu starten ( wenn zu viel Gemisch im vergaser ist ) so hatte ich das als er immer versoffen ist....

    xDD sehr geil, das wusste ich nicht ^^
    äääähm naja der trabi is bj 88, der motor kp muss ich gucken, is auf jedenfall nicht mehr der der mal drin war.
    unter anfuettern versteh ich bremsenreiniger in vergaser spruehen....
    hab die zuendung mit steuerteil, also kontaktlos?
    Mit dem sparvergaser hab ich ihn garnicht zum laufen bekommen...
    ansonsten ist er so "verbastelt oder unverbastelt" wie ich ihn bekommen habe...


    im moment krieg ich ihn auch mit fuettern nicht an... also wohl doch ein zuendungsproblem?


    mir erklährt sich nicht so wirklich warum er wenn er läuft ohne mucken läuft, so wie es soll...?!

    Hab erstmal n anderen Anlasser einbaut, ich Schätze der hat's hinter sich. Jetzt dreht er immerhin schonmal wieder... Springt aber garnicht an, auch nicht mit Bremsenreiniger oder sowas. Hab die gemischachraube fast ganz drin (2,5) Umdrehungen raus oder so, also ich glaube nicht das er zu fett ist.
    Also ich zur Tanke Gefahren bin ging er danach nicht wieder an, als ich ein zweites Fahrzeug zu, Brücke besorgt hatte is er sofort angesprungen, hatten aber auch mit Bremsenreiniger gespielt... Is das ein vergaser oder ein zündungsproblem? Funke kommt eig sauber und bei fahren ist auch nichts zu merken, kein ruckeln oder so.


    Is doch komisch, dass er nicht anspringt, wenn er aber an ist läuft alles wies soll, er nimmt Gas an, ruckelt nicht, bläut nicht übermäßig....

    Moin,


    Ich habe einen 88er 601er und bin mit meinen Lateinern am Ende....


    Die Tortur fing eig damit an,dass der blockvergaser immer übergelaufen ist. Ich konnte die Kiste nurnoch mit Vollgas fahren weil das schwimmerventil wohl offen stand oder what ever... Dieses Problem trat auch einfach auf (falscher schwimmerstand also unwahrscheinlich, eher Dreck dazwischen oder Ventil im Eimer ) nachdem ich neue Düsen rangemacht hab und gemessen gedreht und so weiter ging's immernoch nicht, also hab ich den weggegeben zum überholen. Jetzt ist er wieder da, läuft auch schön wenn er dann endlich anspringt.... Das is das nächste Problem...ich Orgel mir da einen ab bis er kommt... Eig kommt er ohne anfüttern garnicht. Das kann schonmal nicht sein! Also vergaser fetter eingestellt, mit Choke versucht und und und... Kein Erfolg.


    Dann bin ich eine runde Gefahren nachdem ich ihn abgefüttert hatte. Mach ihn aus will ihn wieder starten und Orgel,Orgel,Orgel bis die Batterie leer is, also nur noch ganz langsam dreht und dran nur noch klickt.... Hat nich so wahnsinnig lange gedauert, weil die Batterie nicht mehr die beste ist.


    Also hab ich eine andere VOLLE Batterie rangehängt....nix, ganz langsames drehen....
    Kontakte an den Polen gereinigt, masse verbind Motor und pluskabel am Anlasser......ohne Erfolg...



    Was kann das sein? Spule im Anlasser durchgebrannt??? So plötzlich? Ich hab ihn wirklich nicht so lange drehen lassen das das passieren hätte können....



    Weiß Jm Rat ? ;(

    Im Zentralen Wartburg Forum sind wir auch unterwegs, Himmel is ne schwierige Sache irgendwie, haben ja leider kein Muster....
    Klar kann mir ein Sattler einen nähen, gegen ein gewisses Endgeld ist wohl alles möglich ;)

    Huhu,


    im Zuge der Restauration unseres 311 bin ich auf der Suche nach einem Dachhimmel. Kann man sowas auch selbst nähen? Leider ist bei uns außer ein paar stangen nix im Dach =( Hat evtl schonmal jm sowas gemacht??


    Für tipps wäre ich dankar =)


    LG

    Also ich hatte bei meinem zwecks Radkästen schweißen alles Pappen runter und ich muss sagen das war kein Drama... oben geschraubt, unten genietet und verklebt... mit einem spachtel und ein bisschen geschick bekommt man das ohne schäden ab.... der Lack (also zumindest der originallack) ist nicht so wirklich empfindlich...

    huhu,


    das GEL BN kann man nicht sprühen (geht nur airless) es kriecht nur sehr sher langsam, ich würde immer laiquid a in verbindung mit ar empfehlen ( schnell alles unterwandern und dauerhaft schützen eben ) FF Gummis angreift, aber nur wenn sie wirklich fett eingeschmiert sind,wenn man nun also den schweller ganz nochmal konseriert wird natürlich das FF auch in die Pfalz hochkriechen zum Türgummi, ABER die schichtstärke reicht nicht aus um ersthaften schaden anzurichten
    ob das gummi angegriffen wird hängt von der qualität des gummis ab, geschäumte gummis sind empfindlicher, einfaches abwischen reicht aber vollkommen!!!!!(lang jährige erfahrung!!!!)


    LG

    hey ho,


    das fluid film den lack angreift ist schwachsinn.... es basiert auf schafwollfett, bedeutet also absolut säurefrei! perma könnte denl ack angreifen weil es lösemittel enthält....(mir noch nicht untergekommen)
    permafilm in verbindung mit fliudfilm ist für die unterboden beschichtung gedacht. Mit fluid vorarbeiten und mit perma nacharbeiten um das Fett vorm auswaschen zu schützen


    (gibt hier glaub ich auch n thema dazu)


    ich würde ne behandlung mit liquid a und danach mit AR empfelhen, damit hast du den schnellen ( Liquid A sehr schnell kriechend ) und sehr dauerhafeten (AR bis zu 15 Jahre auf geschlossene hohlräume)


    LG

    zu perma film kann ich auch was sagen:
    das mit der uv beständigkeit stimmt,damit hatten wir probleme, die rezeptur wurde verändert,ds stimmt auch, aber sie wurde zu besserer uv beständigkeit verbessert.
    wie gut permafilm hält oder nicht hängt auch vom unterboden ab, ist er tragfähig hält es, ist er es nicht hält es nicht. ich hab schon fahrzeuge gesehen die vor 6 jahren mit fluid und dann mit perma behandelt wurden da blättert garnichts ab is wie neu.
    kannst perma ruhigen gewissens verwenden...

    ich wollte nur etwas zu fluid film schreiben! ich versteh nicht warum dann so auf einem rumgehackt wird. ich habe keiner werbung für mich gemacht, sondern wollte anderen hier aus der nähe die möglichkeit geben ihr auto zu konservieren ( spart zeit und geld!) es hat ja schließlich nicht jeder eine Bühne und einen Kompressor.
    ich habs rausgenommen weil es ja anscheinend falsch angekommen ist.
    die 25 kg waren bildlich gemeint! für einen fullsice pick up brauche ich auch nur 3 L. MS hat einfach eine andere schichtstärke, war nicht negativ gemeint, sondern eine beründung bezüglich es nachkonservierens.
    Mercedes ist erst seid letztem Jahr dabei, die freigabe vom deutschen Lloyd oder der einsatz bei John Deere (und die anderen Firmen) kannst du nachlesen. Hab ich mir nicht ausgedacht, bin mit dem Chef der Firma Hodt vertraut. Erste Hand infos also.guckst du hier: http://fluidfilm.de/unsere-kunden/
    Die haltbarkeit bezieht sich auf geschlossene Hohlräume!
    Meine erläuterungen basieren auf fakten, das hat mit persöhnlicher meinung nicht viel zu tun. Fett zum beispiel greifen immer Gummis an , wie stark hängt von der qualität des gummis ab und von der menge Fett. MS ist technische Vaseline, geweis mir das gegenteil...


    Gunnar: was meinst du da zu Perma film?? habs nicht finden können...?

    Der Artikel war nicht als Werbung sondern als Information gedacht. Ich habe gemerkt das es bei der Verarbeitung oft unklarhiten gibt, also dachte ich ich schreib mal was dazu.


    An Deluxe: Nach z.B. 16 Jahren ist das Fett ja nicht verschunden! Nach dieser Zeit ist jedoch eine Nachkontrolle angebracht. Der Fett Film könnte dünner geworden sein und nicht mehr ausreichende Schichtstärke haben und Rost zu verhindern. So ist das gemeint. MS hat eine ganz andere Schichtstärke, die 25kg technische Vaseline müssen ja auch erstmal rauslaufen damit eine Nachbehandlung notwendig ist. Die Schichtstärken sind nicht miteinander zu vergleichen da die Produkte verschieden arbeiten.Bezüglich Kosten sparen möchte ich nur sagen das eine Fluid Film behandlung inetwa ein drittel wenn nicht sogar ein viertel der Kostem einer MS Behandlung ausmacht.
    Zumkriechen und Gummis angreifen möchte ich sagen ,dass man ja nicht das ganze Auto in Fett taucht. Gummis werden von einem dünnen Film nicht angegriffen (aufgequollen ist der bessere Begriff) würden die Gummis im Fett schwimmen wäre das eine andere sache.Mit Fenstergummis oder Türgummis hatten wir noch nie probleme, klar kriecht das Mittel in die Pfalze, das ist ja aber auch gewünscht! (wasser tut ja schließlich auch ;) aber wie schon gesagt der Flim ist zu schwach um dem Gummi schaden zuzufügen.
    Fluid Film kriecht so gut wie behauptet, das zeigen zum Beispiel Langzeitrostschutz tests.
    MS Fette greifen auch Gummis an (die haben die gleichen Probleme wie wir ;)
    Zur Säure Geschichte , Erdölprodukte enthalten immer Säuren (wenn auch nur minimal).


    Wenn MS so gut ist wie du hier schreibst frage ich mich warum Mercedes, John Deere, New Holland, der deutsche Llyod, die Navy, Ford und viele andere große Firmen Fluid Flim für ihre Konservierungen verwenden und nicht MS...



    An Oldman:


    klar kannst du mit MS nachkonservieren, das sorgt zum einen dafür das das FF länger da bleibt wo es soll und zum anderen hast du noch die rostschützenden eigenschaften von MS. Diese Doppel konservierung ist aber nicht wirklich erforderlich, wenn man den verarbeitungsaufwand von MS betrachtet.

    Huhu,


    ich dachte ich schreibe zwecks Konservierung mal einen Konservierungsthread für Fluid Film =) Ich war am Wochenende mit den Jungs auf der Bremen Classic Motorshow und dachte ich tipp hier mal ne Anleitung und wichtiges rein.


    Also:
    Grundlegendes:


    Fluid film ist ein Produkt das auf Schafwollfett (Lanolin) basiert. der Vorteil ist hier das es nicht flüchtig ist ( was man aufsprüht bleibt auch in der menge vorhanden) , keine Säuren enthält ( wie Produkte die aus Erdöl gewonnen werden) , frei von Lösemitteln ist , was bedeutet das es nicht aushärtet wie zum Beispiel Wachs (Lösemittel verflüchtigen sich, das Material trocknet aus und die Oberfläche reißt, ergo kann wieder Wasser eindringen). Und es ist Gesundheitlich unbedenklich ,da es ein Naturprodukt ist. Fluid film ist bei nahezu allen Temperaturen sehr kriechfähig, was das erreichen von jeder Pfalz und Sicke gewährleistet.


    Verarbeitung:


    Fluid Film gibt es in verschiedenen Konsistenzen.
    Liquid A ist die dünnste Konsistenz, es kann ohne erwärmen verarbeitet werden, hat jedoch nur eine Haltbarkeit von ca 2-4 Jahren da es nur einen sehr dünnen Film bildet.


    NAS ist etwas fester, jedoch auch noch ohne erwärmen bei normalen Temperaturen zu verarbeiten. In den AS-R Dosen ist die gleiche Konsistenz zu finden. Hier haben wir eine Wirkdauer von ca. 6 Jahren, dann ist eine Kontrolle mit gegebenenfall einer Nacharbeitung angebracht.


    AR ist bei "normaler " Temperatur so fest wie zum Beispiel Nivea Creme oder Honig. Um es mit einer Druckbecherpistole verarbeiten zu können muss es auf ca. 45 Grad erhitzt werden. dies geht am besten mit einem alten Topf und einer Herdplatte. AR verwenden wir am häufigsten für die Hohlraumkonservierung, die Haltbarkeit beläuft sich hier nämlich bei ca. 15 Jahren.


    Sprühdose AS_R ist für das VORARBEITEN am Unterboden sehr gut geeignet. Es ist sehr Kriechfähig und unterwandert alten Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelungen und frischt diese auf. Haltbarkeit ca: 4 Jahre, für den Unterboden gibt es noch andere Spielregeln.



    Hohlraumversiegelung:


    Je nachdem was man für Möglichkeiten hat sollte man das Fluid film Produkt wählen.Wenn man keine Druckluft zur Verfügung hat bleibt eineam nur die AS-R Dose, durch den 60 cm langen Schlauch kommt man zwar hier und da ganz gut rein, erhält aber kein Professionelles Ergebnis mit Haltbarkeit von über 10 Jahren.
    Hat man Druckluft, eine Bühne ( Bühne ist immer gut =)und Lust den Spaß alle Paar Jahre zu wiederholen,dann sollte man Liquid A verwenden. Es ist sehr Dünn,dadurch sehr Kriechfähig nur die Schichtstärke ist recht gering.
    Hat man Druckluft,eine Bühne und eine alte Kochplatte mit Topf, dann kann man AR verarbeiten. Erhitzen auf 45 Grad und mit der Druckbecherpistole in alle Hohlräume (also mit der Sonde in jedes Löchlein das man so findet rein) Fett befördern. VIEL HILFT NICHT IMMER VIEL! Ist die richtige Schichtstärke erreicht, so rutscht der Rest ab und läuft wieder raus. Wir brauchen hier also keine 20cm Fett im Schweller stehen haben die jeden Sommer tropfen.


    Unterbodenschutz:


    Der Unterboden muss von Schmutz, loosem Unterbodenschutz sowie Rost befreit werden. Man braucht kein blankes Blech! Der Rost wird in dem Staduim gestoppt in dem er ist. Der Unterboden wird DÜNN mit der Dose AS-R vorgesprüht, dies dient der Unterwanderung von altem Unterbodenschutz und dem Stoppen von Rost.
    Da das Fett einfach wieder abgewaschen würde von Pfützen etc muss es mit Perma Film geschützt werden. Perma Film ist das einzige Produkt das auf Fluid Film hält.
    Perma film ist ein Calziumsulfonatkomplex, dieser enthält Lösemittel, was bedeutet das er eine grifffeste Oberfläche bekommt. Durch die Chemische Struktur bleibt Perma Film dauerelastisch und reißt nicht (wie z.b. Bitumen) schützt vor Steinschlägen und chemischen Einflüssen wie z.b. Salz.


    WICHTIGES:


    -Fluid Film greif Gummis an! Türgummis, Fenstergummis und Unterbodenstopfen werden vom Fett aufgequollen. Also davon ferhalten (wieder abwischen)
    Achsmanschettengummis und Fahrwerksgummis sind davon nicht betroffen ( bi ihnen ist der Kautschuk Anteil nicht so hoch)
    -Fluid Film penitiert in den Rost ein und sperrt dort gegen Wasser und Sauerstoff ab ein weiterrosten verhindert. Es ist also keine Tage lange Vorarbeit notwendig!
    -Fluid Film ist nicht vergleichen mit Timemax oder Mike Sanders (damit möchte ich keines der Produkte schlecht machen, die Basis ist einfach eine andere, Lanolin (ff) und technische Vaseline(ms)




    LG Jasmin