Umbau von einem HP 400 zum Mopedtransport

  • Fahrbarkeit ist bei den HPs aus DDR Produktion recht gut. Probleme wirst du eher damit haben, dass du die SV vor nicht sinnvoll verspannt bekommst. Es gibt schlicht keine Möglichkeit der Befestigung von Gurten. Die SV ist wesentlich länger als der Kasten des Hängers. Schiebst du die Maschine in Richtung Deichsel, überziehst du außerdem die Stützlast.

  • Wenn ich im hellem zu Hause bin stell ich mal ein Foto von meinem ein.


    Bei dem ist kein Kasten vorhanden, nur die Plattform. Auf dieser wurde eine nomale Motorradschiene befestigt wie sie auch auf gängigen Motorradtrailern zu finden ist.


    Die Schiene steht vorn etwas auf der Deichsel und schaut hinten etwas raus. War aber bis jetzt kein Problem.


    Der ist gerade abgemeldet aber den Tüver hat die Schiene bis dato nicht gestört. Und mit der Schiene steht das Moped schön mittig.

  • Das sieht gut aus, hat aber den Fehler, dass ich so kein 230 kg schweres Motorrad wie die SV festgezurrt bekomme. Da müssen die vorderen Zurrpunkte vor der Achse des Motorrades sitzen. Für den SR oder ne MZ funktioniert das schon.

  • So in etwa sieht meiner auch aus, nur das meine Schiene vorn und hinten rausragt, für ne SV braucht man eine 2 Meter Schiene.


    Mit einem Befestigungsgeschirr welches über die Lenkerenden gezogen wird ist es auch möglich hinter der Achse zu verzurren.


    Meiner wird aber noch ne Versteifung bekommen und neue Befestigungsösen, damit der sich beim verzurren nicht verwindet.

  • Wo willste denn das "Befestigungsgeschirr" festmachen? Am Auto? Das Motorrad muss nach vorn gegen einen festen Punkt (Bordwand, Bügel der Schiene etc.) verspannt werden.

  • Warum? Das ist doch gar nicht nötig. Da verspannst du von vorn und hinten jeweils zur Mitte. Ist nichts anderes. Machst du doch bei nem kurzen Auto-Trailer nicht anders.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • So hier schnell ein Bild, der wurde so vom Vorbesitzer genutzt, ich möchte hinten noch zwei kleine " Plattformen" montieren das mein Duo drauf passt.


    Stellt man da ein normales Motorrad drauf kann man diese Lenkerbefestigungsschlaufen nehmen. Diese kann mann dann seitlich an den Ösen befestigen, natürlich sollten diese anders aussehen als die auf meinem Foto.


    Zur Sicherheit befestige ich zB. nochmals das Vorderrad mit nem Gurt an dem Bügel vorn.

  • Wenn er ne SV 1000 transportieren möchte braucht er aber diese breite, die hat nen 180er oder 190 Reifen drauf, denke ich.


    Bei mir muß diese Breite auch sein, ich fahre ab und an auch größere Bikes spazieren, für Simson , Duo und Co natürlich zu breit, aber das war nicht der Ansatz von Carsten.