Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • Meterware gibs im Zweiradzubehör

    ... und bei mir in der Garage (gaaaanz viel). Habe ich mal bei einer Werkstattauflösung mitgekriegt.
    Hab damit aber noch nie gearbeitet, soll heißen: weiß nicht wie das mit den Endstücken funktioniert.
    Da gibts doch sicherlich verschiedene genormte Teile und die werden doch sicherlich auch gepresst oder verlötet?

  • Grüß Dich und Danke für die Nachfrage. Das hat sich mittlerweile erledigt, weil ich mit der Rad-Reifen-Kombi garnicht so weit rauskomme wie ich anfangs gedacht habe. Denke das sieht dann nicht so gut aus. Ansonsten bin ich aber noch dran Dir die Halter für die Schürze zu besorgen. Habe nur gerade kein Altteil da wo ich die abschneiden kann. Da melde ich mich nochmal.


    Gruß Sven.

  • Heute ist mal wieder was geworden.


    Gaszug habe ich umgebaut, also den originalen 86C Seilzug hab ich zerlegt und einfach die Hülle durch eine längere ersetzt (alt 20cm / neu 40cm). Das Seil ist natürlich auch ein längeres und da muss ich jetzt noch passende Endstücken verpressen. Danach ist es bis auf das Ende vom Gaspedal wie original und sollte Plug & Play passen.


    Dann habe ich mal angefangen, die Trennwand für Kofferraum und Hutablage anzufertigen. Macht sich bei demontiertem Heckblech wesentlich einfacher. Schweißen ging nu grade heute nicht, aber falls noch jemand Hinweise zur Konstruktion hat, kann ich evtl. Fehler noch korrigieren. Im Prinzip ein Rahmen aus 4-Kant-Profil eingesetzt und 3 Bleche passend zugeschnitten. In das Mittelteil habe ich noch eine Sicke über Kreuz einschlagen lassen, weil ich mir dachte dann schwingt u. dröhnt das Blech nicht so. Weiß nicht ob da jemand schon Erfahrungen mit gemacht hat. Fehlen dann nur noch die beiden Seiten, also was versteckt unter den Kotflügeln ist.



    Diese Woche sollen noch die Fahrwerksteile kommen, dann kann ich das Auto mal auf die eigenen Füße stellen. Bin mal gespannt wie's aussieht.
    EDIT: Und da sind sie auch schon. :freude: Nu da kanns ja weitergehen.


    Gruß Sven.

  • Bin dann heute gleich mal raus in die Werkstatt und hab mal die Neuteile montiert.
    Die Gewinde an VA und HA jeweils auf die Mitte gestellt:


    So gefällt mir das schon ganz gut. Tiefer soll er hinten nicht. Wenn das Auto bei Volllast hinten noch einsinkt, hätte ich noch ca. 40mm nach oben zur Korrektur.


    Vorne dann auch die Polo-Querlenker rein und mich schon gefreut, dass die Räder vorn jetzt schön gerade stehen, weils auf'm ersten Bild auch TOP aussieht (Beifahrerseite), aber auf dem zweiten Bild steht das Rad doch noch etwas schräg (Fahrerseite)

    Wie kann denn das sein? Habs leider erst gemerkt als ich schon los wollte, deshalb ist auch das Foto sehr schlecht (war schon dunkel in der Halle). Muss mal Messen wo da was von der Symetrie abweicht. Zur Not könnte man doch das Loch an der Aufnahme Hilfsrahmen etwas bearbeiten (Langloch), um den Sturz auf der Fahrerseite zu korrigieren und dem auf der Beifahrerseite anzugleichen - oder?


    An der Stelle mal ein Lob und Dankeschön an die Spätbremser. Haben sich sehr bemüht die Teile schnell zu liefern und der Service / Support ist auch super.
    Sonst wird ja immer nur auf negative Dinge bei den Händlern hingewiesen.


    Gruß Sven.

  • Schau erstmal nach an was die Abweichung liegt. Ein Langloch feilen wäre möglich, aber du müßtest auch den Stabi anpassen, denn sonst müßtest du den unter Spannung setzen.
    Also am besten erstmal schauen ob der ganze Hilfrahmen überhaupt gerade ist.

  • Schickes Fahrwerk. Wäre ja echt beschissen wenn dein Hilfsrahmen schief ist.
    Aber Langloch feilen? :S
    Wenns wirklich so sein solte, ich hab glaub ich noch einen Hilfsrahmen liegen...


    Aber bei den Spätbremsern hast du Recht, auch wenn negatives berichtet wird, macht grade Robert sehr viel möglich. Ohne ihn wäre ich bei weitem nicht so weit mit meiner Kiste.

  • Na wie schon geschrieben, ich hatte es erst mitgekriegt als ich schon los wollte.
    Hab also noch garnicht nachgesehen was da sein kann.


    Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten:


    - Querlenker unterschiedlich lang (eher unwarscheinlich , aber noch nicht geprüft)
    - Hilfsrahmen nicht ausgerichtet -> hat der denn soviel Spiel das man den soweit hin und her schieben kann ?
    - Hilfsrahmen schief (kann ich mir nicht vorstellen und wäre schlecht, weil schon alle Halter dran sind)
    - Radkasten / Dome unterschiedlich (eher unwarscheinlich , weil noch original)


    Zur Not kannste mir den Rahmen ja mal reservieren.


    Anstelle des Langloch könnte man ja auch den Halter am Rahmen neu ansetzen. Haben wir ja beim 601er zur Stuko auch schon gemacht. Oder man schweißt das Loch zu und bohrt neu. Aber erstmal gucken ob der Rahmen noch Richtung Beifahrerseite zu verschieben geht. Denke 2-3mm machen da schon viel aus.
    Ich weiß auch noch garnicht ob ich lieber das Rad Fahrerseite gerade oder das Rad Beifahrerseite etwas negativ stellen soll.


    Was ich mir schon überlegt habe:
    Weiß man denn ob die Karosserien ab Werk wirklich gerade waren. Kann mir gut vorstellen dass da schon bei der Produktion nicht alles exakt symetrisch und gerade war und das z.B. so eine kleine Differenz beim Sturz garnicht aufgefallen ist.

  • Schau mal innen wo die seitlichen Verstärkungen auf das Bodenblech treffen. Bei vielen sitzt das auf der Fahrerseite höher als auf der Beifahrerseite.

  • Schaut doch echt gut aus mit dem Fahrwerk!Der wird hinten sicherlich noch um einiges runterkommen, wenn du alles eingebaut hast und der Tank voll ist. Aber so wie ich sehe hast du ja noch einiges an Gewinde übrig :)


    Wenn du deinen Hilfsrahmen einbaust, ist da Spannung drauf oder geht es fluffig in alle Löcher?


    PS.: Ich werd grad ganz rot :love:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Schau mal innen wo die seitlichen Verstärkungen auf das Bodenblech treffen. Bei vielen sitzt das auf der Fahrerseite höher als auf der Beifahrerseite.

    Tim, ich kann Dir grade nicht folgen. Stehe da etwas auf'm Schlauch.


    Wenn du deinen Hilfsrahmen einbaust, ist da Spannung drauf oder geht es fluffig in alle Löcher?

    Hab den Rahmen und dessen Befestigungen noch nicht angefasst, war ja beim Kauf soweit schon alles drin. Wird dann wohl erst nächste Woche, denn dieses WE is ja die Oldtema. Werde mal die Schrauben lösen und schauen ob und wie ich den Rahmen ausgerichtet kriege.


    War dann doch gut das die Teile diese Woche noch kamen. Solche Ereignisse werfen jeden Zeitplan durcheinander.

  • Ich hab kein Spitzenbild, aber vergleiche mal diese beiden Stellen in deinem Auto(rot markiert).

  • Hab dann heute mal Zeit gefunden und diverse Stellen am Auto vermessen. Vorher nochmal 2 andere Augen draufschauen lassen, da meinte der Kollege auch das die Stürze vorn unterschiedlich sind. Beim Messen musste ich dann feststellen, dass beide Räder gleich stehen. Hab das sowohl auf dem Boden als auch auf der Bühne (Räder frei hängend) gemessen. Beide Male waren die Stürze gleich. Ist schon erstaunlich das man sich da optisch so täuschen kann. Naja, bin ich erstmal beruhigt.

  • Falls du Hilfe bezüglich der Radioempfangsgeschichte brauchst: Habe einen 601er Neuaufbau für einen Kunden gemacht, der sein Geld als Kleinunternehmer im Spezialantennenbau verdient. Er stammt aus der Entwicklungsabteilung des Nachwendebetriebes vom Antennenwerk Bad Blankenburg. Er kann dir sicher einfache Lösungen anbieten...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Dirk, das klingt gut. Würde da gerne mehr erfahren.


    Mal wieder 'ne Frage zum Projekt:
    Will demnächst mal mit dem Kabelbaum anfangen. Muss da evtl. ein paar Leitungen verlängern. Nun habe ich mal gehört, das man im KFZ-Bereich nicht mit dem Lötkolben hantiert. Andere sagen wieder, das kann man schon, wenn man die Lötstellen mit Schrumpfschlauch (innenseitig mit Kleber) schützt. Wer kennt sich da aus und kann da 'ne Auskunft geben?


    Gruß Sven.

  • Natürlich kannst du im KFZ-Bereich löten. Hinterher, wie du gesagt hast, Schutzschlauch drüber. Das Fliessfett bzw. Flußfett im Lot (habe ich das jetzt richtig geschrieben ?( ) ist allerdings agressiv.


    Im meinen 1.1er mit umgelöteten Kabelbaum vom Polo im Motorraum gibt es keinerlei Probleme. Auch ein von mir umgebauter NZ- Kabelbaum in einem 1.3er Wartburg macht trotz 3-jähriger Standzeit im Freien ohne Probleme.Und auch der vor 12-13 Jahre restaurierte 601er macht keine Sorgen.

  • Naja, das mit dem Löten in Fahrzeugen ist so eine Geschichte, habe ich mir sagen lassen...


    Zum Einen musst du auf Korrosion achten, da ist der Tipp mit dem beschichteten Schrumpfschlauch soweit schon eine gute Idee.
    Zum Anderen brechen Kabellitzen am liebsten direkt hinter dem Gelöteten - bei Kabeln die wenig in Bewegung sind, kann man sich
    vielleicht damit behelfen, mit Kabelbindern vorallem Knickungen vorzubeugen...
    Letztenendes können aber solche Lotstellen schnell zum Schwachpunkt des Bordnetzes werden. ;)


    Ich würde Löten in diesem Falle meiden!

  • Das mit den Kabelbrüchen gleich hinter den Lötstellen habe ich auch gehört. Wollte zwar alles an einer Stelle Löten und das dann im Ganzen fixieren, aber da werde ich wohl doch lieber auf Stoßverbinder gehen.


    Danke, Gruß Sven.