Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • Mal 'ne doofe Frage.


    Ich will das Fahrzeug in Kürze zwecks Testfahrten auf die Straße bringen. Das Auto ist aber nicht zugelassen. Eine Zulassung bekomme ich nicht weil ich ja noch keinen TÜV habe. Den TÜV bekomme ich aber erst wenn ich die Testfahrten erfolgreich abgeschlossen habe. Da schließt sich der Kreis.


    Kann mir jemand sagen wie ich das Problem am besten lösen kann?


    Danke, Gruß Sven.

  • schön, dass du schon so weit bist!
    ich würde ein Kurzzeitkennzeichen nehmen (das mit dem gelben Rand) da darfst du 5 Tage fahren und brauchst keine HU
    oder du kennst eine Werkstatt die ein rotes Kennzeichen hat und dir überlässt.


    ich würde aber noch warten bis das Salz weg ist, hier wird täglich neu gewürzt, egal bei welchem Wetter...
    mfg und viel Spaß bei der Probefahrt


    edith meinte: da war einer schneller :)



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











    2 Mal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Kurzzeitkennzeichen kostet knapp 40,- incl. Kennzeichen aber die Versicherung will ca. 70,- € haben wenn kein Anschlussvertrag folgt.


    Du bekommst auf der Zulassungsstelle einen roten Blanko-Fahrzeugschein den du selbst daheim ausfüllen musst und für die Verkehrssicherheit unterschreibst. Die interessiert nur ob es ein PKW, LKW oder Hänger ist. Dann noch Kennzeichen holen und fertig.
    So lange nichts passiert interessiert sich keine Sau mehr dafür und niemand will den roten Schein mit deinen Ausführungen sehen.


    Meine Versicherung hat auf Nachfrage mein letztes KZK an den Vertrag meines gerade abgemeldeten Fahrzeuges mit rangerechnet und nichts von mir verlangt. Ich glaube aber das war Kulanz für einen guten Kunden :thumbup:

  • Rote Kennzeichen ausleihen ist nicht mehr, da min.ein Mitarbeiter der Firma die die Kennzeichen besitzt fahren muss. Andernfalls können die Kennzeichen eingezogen werden.

  • Hab ich auch so gemacht beim Cabrio, und bei der ersten Fahrt das Werkzeug nicht vergessen und die Telefonnummer für den Abschleppdienst ;)

  • Bei roten Kennzeichen ist auch Vorsicht geboten, ein Arbeitskollege hat den Spaß jetzt durch bei einer Probefahrt mit einem stark veränderten Fzg mit roten Kennzeichen einen Unfall gehabt.
    Weil das Auto nicht der STVO entsprechend gewertet wurde(SEAT IBIZA mit VR6 Turbo) Strafe von 150Tagessätzen, Punkte und 10Monate Fahrverbot. Weil das ganze Sonntag Abend passiert ist, wurde es auch nicht als Einstellungsfahrt gewertet! Obwohl ein TÜV Termin vorhanden war.

  • Ich kauf die Versicherung fürs KZK immer bei ebay. Da gibtsn paar Makler. Is am günstigsten ;)

  • Es geht voran, heute mal die Motorhaube und die Kofferraumklappe montiert.



    Die Motorhaube muss ich im Bereich der Frontscheibe noch weiter runter ziehen, ansonsten passt das schon ganz gut.
    Fehlt nur noch ein Sachsenring-Emblem.

  • Das ist mit das günstigste was ich kenne ohne Anschlussvertrag. Dazu kommen dann noch Gebühr auf dem Amt (zwischen 10-20€) und die Preise für ein Paar Tafeln (10-30€ je nach Händler vor Ort).


    http://www.kennzeichen24.de/product_info.php?info=p332_PKW-5-Tage-Deckungskarte-Kurzzeitversicherung.html&XTCsid=7e7ab888f73a7bfff789e07c8b505c2a

  • Gestern das Auto endlich mal aus der Garage gerollt, auf einen Anhänger und dann in eine Garage mit Hebebühne umgesetzt.
    Dort werden jetzt noch ein paar Restarbeiten durchgeführt (Bremsanlage befüllen, Spur einstellen, Auspuffanlage fertig stellen, etc.).
    Dann kam gestern auch die erste Benzinfüllung rein. Einfüllstutzen (Schlauch) war natürlich nicht dicht. :meckerkop:
    Aber das sind dann jetzt die kleinen Probleme die gefunden und gelöst werden müssen.




  • Dein Tankdeckel hat hoffentlich keine Entlüftung nach oben.


    Steht doch gut da, der 1,1 Gril naja aber sonst schick.

  • Nein, der Tankdeckel ist dicht. Muss ja auch damit die Entlüftung nach vorne zum Aktivkohlefilter funktioniert. Hier war ja auch wichtig das dieses Crashventil verbaut wurde (sieht man am Tankstutzen hängen). Das macht ja zu wenn das Auto auf'm Dach liegt.

  • Nach nun 2 Tagen Fehlersuche und der Verzweiflung nahe habe ich es nun endlich geschafft den Motor zum Laufen zu bringen. War echt 'ne schwere Geburt mit mehreren Benzinduschen (sind ja etwa 3bar auf dem Einspritzsystem). Ein Problem war eine von mir falsche Verdrahtung (Plus und Minus am Düsenstock vertauscht). Ein Problem waren 4 defekte Einspritzdüsen. Zum Glück hatte ich noch einen zweiten Düsenstock und 4 Ersatzdüsen da.


    Blöderweise kriege ich kein Standgas (Leerlauf) gehalten. Motor tourt beim Gasgeben schon hoch, tourt auch wieder sauber ab, stottert dann aber kurz und geht aus. Da der 3F aber keinen Drosselklappenschalter hat, habe ich noch keine richtige Idee woran es noch liegen könnte. Jetzt muss ich doch mal einen VW-Techniker mit'nem Diagnosegerät ans Auto holen.


    Um nicht extra einen Marktplatzeintrag zu erstellen:
    Ich suche für das Türfangband diesen weißen Plastering mit Federring. Hat da jemand was für mich?

  • Wieso nutzt du nicht den originalen Kabelbaum von VW, da sind doch die Stecker codiert und eine Verwechselung ausgeschlossen?


    Wenn du den VWler ranbekommst, frag ihn mal ob er noch das alte VAG 1551 benutzt?

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()