Lunzenau 2t Hebebühne hebt nicht!!!

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau ob der Beitrag hier richttig ist, aber ich versuce es einfach mal!


    Ich habe mir eine Lunzenau 2t Hebebühne gekauft, die lange draußen stand!
    Letztes Wochenende habe ich sie überholt! Also Behälter, Filter, Pumpe und Steuerblock gereinigt!
    Heute habe ich das Hydrauliköl eingefüllt und den Motor angeschmissen!
    Ich hatte die Hydraulikleitung abgelassen, um zu sehen ob das Öl kommt! Da kam nach einiger Zeit allmälig was raus!
    Denn hab ich ales zusammengeschraubt und denn nochmal Probiert!
    Aber es passierte so gut wie nichts! Der Zylinter hat sich 3mm gehoben und ist denn wieder zusammengesackt!


    Baut die Hydraulikpumpe nicht genug Druck auf?


    Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus!


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße aus M-V!

  • Vielleicht hilft dir das hier weiter.


    Ohne die Anlage zu kennen oder in den Link geschaut zu haben kann man aber folgendes sagen.
    Wenn dein Zylinder wieder zusammen gesagt ist kann das an Luft im System liegen. Unter Last auch an verschlissenen Kolbenringen des Zylinder´s oder einem nicht mehr einwandfrei arbeitenden Ventil bzw. undichten Schlauchverbindungen.

  • Hey, schonmal danke!
    Ich glaube du hast mir weitergeholfen!
    Die Rückleitung zum Behälter und die Zuleitung leckt etwas, das kann denn ja schon ein Grund sein!
    Der Zylinder sieht bis jetzt dicht aus und entlüften müsste ich denn auch nochmal!

  • dreht der Motor richtig herum?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich denke mal schon!
    Der dreht im Uhrzeigersinn von oben aufs Lüfterrad gesehen!
    Die Pumpe fördert ja reichlich Öl!
    Fördert die in beide Richtungen?
    Aus den Leitungen drückt ja Öl!

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie das Rückschlagventil im Steuerblock aussehen muss?


    Mfg

  • Servus,
    also laut HD-plan sind beide Rückschlagventile scheints im Steuerblock verbaut. Da müssten irgendwo zwei Blindstopfen drin sein ,unter diesen sitzen die dann. Sind aber nur federbelastete Kugeln, kann mir nicht vorstellen das der Fehler daran liegt. Die gehn normalerweise nicht fest. Denke eher das die Packung( Dichtsatz) vom Zylinder durch ist (innerlich undicht) so das dir das Öl von der Kolbenbodenseite stangenseitig durchdrückt. Eventuell könnte noch das Druckbegrenzungsventil hängen,lässt sich aber nur durch messen des Pumpendruckes bei abgestöpseltem Zylinder messen. Aber bitte kein 10bar Manometer verwenden, das macht dann Männchen. 300bar sollten genügen, die Zahnradpumpen machen meist nicht höher als 150bar abgesichert.
    Gruss Frank

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Ich denke mittlerweile dass es am Druckbegrenzungsventil liegt! Denn da wo es wieder in den Ölbehälter geht sollte es trocken sein, aber da ist alles voller Hydrauliköl!
    Ich fragen wegen des Rückschlagventils, weil ich das, was in den Zylinder geht aufgeschraubt habe und bemerkt hab, dass die Feder da locker drin liegt! Und der kleine Metallkeil der da drin ist, schließt das Loch nicht, weil der zu klein ist!

  • Der Konus wird doch nur locker sitzen weil der Stopfen rausgedreht wurde, oder hat sich da wirklich die Feder gesetzt. Kann ich mir nicht vorstellen. Miss das mal mit ner`Schiebelehre nach. Ansonsten kannste die Feder auch bissl strecken das das Ventil wieder sauber schliesst, zumindest mal versuchshalber. Bin aber immer noch der
    Meinung das es vom Zylinderdichtsatz her kommmt.

  • Ja , der Dichtsatz kanns natürlich auch sein!


    Zum Ventil! Wenn der Stofen noch drin ist, kann man durch den Zufluss zum Zylinder die Feder rausschütteln!
    Und der Konus ist am Ende viereckig und passt in den Zufluss und dichtet den nicht an! Also ist das platz wo das Öl wieder zurückfließen kann!
    Ich denke die Kugel die das abdichten soll fehlt da!
    Das ist sicherlich nicht der Grund warum sie nicht hebt, aber warum die wieder zusammensackt!

  • Mhm, also langsam glaub ich das da irgendetwas zusammengemurkst wurde. Hab mich schon über das keilförmige Rückschlagventil gewundert, hab es dann als konisch interpretiert was aber auch eher selten wäre(normal Kugel). Jetzt ist es auf einmal viereckig. Ohne mal paar Manometer reinzuschrauben kommst du da wahrscheinlich nicht weiter.Haste keinen Land- oder Baumaschinenmechaniker zur Hand der da mal nen Blick drauf werfen kann? So übers Netz ist eh nix,sind am Ende alles nur Mutmaßungen.
    Gruss Frank