Adapterplatten Scheibenbremse Vorne

  • Hallo zusammen,
    baue gerade meinen Trabbi auf Scheibenbremse um, und wollte mal fragen ob einer im Forum eine Zeichnung für die Adapterplatten hat. Ich bin der Meinung das diese im Verkauf doch recht teuer sind, Da ich das passende Equipment habe diese selber herzustellen könnte ich bei Interesse gleich mehrere auflegen.
    Es würde auch reichen wenn mir jemand ein entsprechendes Teil zur Verfügung stellen kann ( wird natürlich zurückgegeben ) damit ich die Zeichnung selbst anfertige.


    Gruß


    Ralf

  • auch wen ich den preis recht hoch finde ist er trotzdem gerechtfertig wegen den material gutachten und dem Hersteller nachweis! aber eigentlich brauchst du keine zeichnung, man kan das alles am fahrzeug abmessen und halt an der scheibenbremse falst du schon eine hast.

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Trabant ()

  • Bei www.gth-ka1.de habe ich auch schon mal wegen den Adaptern nachgefragt, die sollen etwas anders, besser, sein. Erstens aus anderem Material und die U-Scheiben sollen auch schon dran gewessen sein. Versuch es mal da, vieleicht haste Glück und die lassen Dir was zukommen

  • Hier ein Bild wo man keine Disztanzscheiben braucht.
    Die vier Bohrungen zum festschrauben des Adapters bekommst du am Auto. Den Abstand für die zwei vom Sattelträger kommste ....am Sattelträger :lach: Das große Loch mittig muß so groß sein das es übers Radlagergehäuse geht. [Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/~wuma/trabant/Adapter.jpg]

  • Bei welcher Ausführung brauche ich welche Distanzscheiben an welcher Stelle?


    @ Trabipapi


    Willst du die Adapter für die Hinterachse gleich mit bauen?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

    Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()

  • Bei dem Bild brauchst du keine Scheiben.
    Bei den dies zu kaufen gibt ist die gesammte Fläche glatt. Also es gibt nicht diese zwei Erhebungen (dort wo im Bild die beiden großen Sechskantschrauben sind).
    Und da brauchst du dann zwei Scheiben a 5mm dick.
    Das ist damit der Sattel in die richtige Position kommt.

  • Baue wenn dann nur welche für die Vorderachse, an die Hinterachse kommt eine Trommel vom Polo. Sollte bei 40 PS ausreichen.


    Hallo IFA Krieger eine Zeichnung wäre super, Kosten werden natürlich erstattet. :zwinkerer:

  • Trommel vom Polo hinten? Da brauchst du auch einen Adapter um die Polotrommelbremse anzubauen.
    Und nochdazu ist es total unnötig, da die Trommel vom Polo und Trabi sich nix nehmen. Bis sagen mal 75 PS kannst du hinten die ganz normale Trabibremse dranlassen. Und wenn du was von VW hinten verbaust brauchste einen Adapter und dann kannst auch gleich Scheibe hinten machen.

  • mittlerweile bauen die vorderachsadapter nun schon so viele leute privat, dass da jeder mehr völlig überflüssig ist. natürlich kann man durch eingesparte steuer und service etc. beim reinen teilepreis billiger wie im handel bleiben aber so einige sind dann letztendlich teurer gekommen....


    wenn du keine 100 euro im handel ausgeben willst, dann kauf dir doch etwas billigere bei ebay. dein eigener aufwand würde sich nur noch rechnen, wenn du zu viel langeweile hast.


    die handelspreise sind, auch wenn es wieder keiner glaubt, hart kalkuliert, da eben zum professionellen vertrieb einer langer rattenschwanz zu den reinen produktionskosten dazu kommt.

  • Wenn jemand die Möglichkeit hat das z.B. auf Arbeit so nebenbei zu machen und auch das Material zur Verfügung hat ist es wohl auf jeden Fall billiger als welche zu kaufen.


    Ich habe für meine Bremsanlage VW ohne Felgen insgesammt 80€ bezahlt.
    1€ für Bremssättel, Halter und Naben bei ebay
    40€ für Scheiben und Steine
    39€ für Bremsschläuche


    dazu die entsprechende Zeit (1 Tag) um die Teile zu fertigen die sonst benötigt werden.


    Ohne dich zu werten oder in irgendeiner Weise zu kritisieren Little, aber aus der Sicht eines Menschen der die Teile vertreibt um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen, kann man denke ich keine Objektive Meinung erwarten.
    Was natürlich für dich sprcicht ist der Verweis auf einen anderen Anbieter.
    Ich denke allerdings er hätte die Eingangsfrage so nicht gestellt wenn er nicht die Zeit hätte das selbst zu bauen und sich ausgerechnet hat das das preiswerter ist.

  • sehr schön, dass du keine objektive meinung von mir erwartest, nur weil ich trabiteile verkaufe und davon lebe. besch... geht es wirklich nicht mehr!


    aber wieviel zeit muss man übrig haben, wenn man sich die dinger selbst konstruieren will um die paar euros zu sparen??? mit soviel zeit würde ich lieber noch einem anderem interesse nachgehen....

  • Hat er irgendwas von konstruieren gesagt?
    Er möchte eine Zeichnung um die Teile herzustellen.
    Wenn ich ne Zeichnung habe brauch ich nichts neu konstruieren, sondern baue es nach der Zeichnung. Und da brauch es für diese zwei Adapter nun wirklich nicht viel Zeit!


    Und für manche sind halt schon diese paar Euros zuviel und die werden dann schon von vornerein Wissen das sie es selbstgebaut preiswerter haben werden.


    Siehs mal so. Wenn er die 100€ an den Adaptern spart kann er dafür schon wieder die passenden Felgen bekommen bzw die Verschleißteile oder Sattel und Träger.

  • Hallo Little,
    ich glaube das ich auch nicht mehr Zeit habe als du für dieses Forum verwendest um dich immer wieder ins Spiel zu bringen, ich hab auch schon Teile bei dir gekauft für die sich ein Nachbau wirklich nicht lohnt. Aber der Preis für die Adapterplatten ist einfach etwas happich, mit dem Verweis auf deine Verwaltungskosten wird der Preis aus meiner Sicht auch nicht erträglicher, aber da wir einmal dabei sind könnte ich ja auch argumentieren das ich durch die Eigenfertigung der Platten nur die Materialkosten tragen muß und die sind mit Sicherheit nichtmal 20 % deines Verkaufspreises.
    Außerdem sollte hier keiner kritisiert werden weil er im Stande ist Dreh- und Frästeile selber herzustellen. Es ist für mich schwer vorstellbar das deine Kenntnisse sich ausschließlich durch das Lesen von Reparaturrechnungen eingestellt haben, denn bei deiner Argumentation lässt du doch mit Sicherheit alle Arbeiten von dritten ausführen.

  • Du hast natürlich Recht, auch hier brauche ich einen Adapter aber der sieht etwas anders aus als der für vorne. Die Trabbi Bremse hinten ist absolut ausreichend aber da ich die Polo Bremse noch im Lager hatte und ich weder Lochkreisadapter noch andere Trommeln kaufe wollte baue ich gleich beides um. :lach:

  • Papi der Adapter für hinten ist noch einfacher zu bauen als der für vorn.
    Ist einfach nur eine Scheibe 100mm im Durchmesser und die entsprechenden Bohrungen für die VW Achse und für die Befestigung am Trabiachskörper.
    Dazu gibts hier aber schon ne lange Diskussion und da warn glaub ich auch Zeichnungen mit bei.
    Such mal nach dem Thread : "Lösungen für Scheibenbremse"

  • Trabipapi


    Um mal auf den ersten Post zurück zu kommen.
    Interesse habe ich an solchen Adapterplatten schon.
    Allerdings habe ich bis jetzt die Kosten gescheut. (Student)


    @All
    Wie sieht es mit der Eintragung selbst gefertigter Adapter im Vergleich zu den von Teilehändlern vertriebenen aus?
    Spielen Materialgutachten + Herstellernachweis eine große Rolle?


    Hat schon jemand selbst gefertigte eintragen lassen?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Wie immer eine Frage des Prüfers.
    An meinem Wagen mit S-Bremse sind die Adapter wie Bremse LKÄ hinten oder Sturzk. alles Eigenbauten und alles ist auch eingetragen.
    Wenn du aber zu nem Prüfer fährst der dich nich kennt ist es besser ein Materialgutachten zu haben.
    Meist wird der Adapter auch als solcher nicht eingetragen sondern es steht da :
    In Verbindung mit geänderter Bremsanlage vorn Scheibenb. in Typ Golf II
    (oder ähnlich)

  • Also kann man sagen, dass wie immer eine Frage beim anvisierten Prüfer vorher nicht schadet.


    Was drücken ein Herstellernachweis und ein Materialgutachten eigentlich aus?
    Wer es gefertigt hat und aus welchem Material? Festigkeitsnachweis?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • da stimm ich TV P50 zu, ist bei mir genauso....


    genau, Herstellernachweis sagt dir den Hersteller, und ein Materialgutachten das verwendete Material... :top:


    bei ALLEN Umbauten würde ich vorher (!!!) mit dem Prüfer sprechen... aber, diese Disskussion hatten wir auch schon mal :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: