Gummiringe für P50/1?

  • Hallo,


    bin gerade dabei die Achsen meines
    P50/1 zu überholen. Die Dreieckslenker habe ich jetzt draußen. Die
    8 Gummiringe (Order-Nr. 41 11 080 05) und die 4 Lagerhälften
    (Order-Nr. 4101 166 14) sind natürlich nach 51 Jahren nicht mehr so
    doll. (Für Leute die keinen Ersatzteilkatalog zur Verfügung haben:
    Ich brauche die Gummiringe, die am Fahrzeugboden mit einer M 12x1,5
    Schraube befestigt werden.)



    Gibt es da noch Ersatz? oder passt da
    was von einem anderen Modell? oder muß ich die porösen Gummi wieder
    verwenden?



    Gruß scooter

  • 601er passen auch.


    Bei den Aufnahmen kommt es drauf an, welche Version verbaut war und wie original du das Fahrzeug haben willst.


    Original waren in der Aufnahme die Schraubenköpfe versenkt, kommt man ganz schlecht rein mit ner Nuß zum Lösen der Schraube. Meistens sind diese schon auf die neue geschlossene Version vom 601er umgebaut...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Erst mal danke für die Informationen
    zu den Achsgummi. Hab gleich die bei Ebay genommen.



    Wie immer bei solchen Aktionen habe ich
    natürlich fast alle Schrauben auf bekommen. Eine natürlich nicht.
    Auch mit einer kleinen Verlängerung war nichts zu machen. Als
    nächstes kam Rostlöser und der Schlagschrauben zum Einsatz. Siehe
    da, die Schraube dreht sich – leider erst nach dem sie ab geschert
    war.



    Anschließend Fläche schön glatt
    geflext und Schraubenmitte gekörnt. Mit 3 mm Bohrer kpl. durch den
    Rest der Schraube. Anschließend Bohrung vergrößert und es mit
    einem Schraubenausdreher versucht. Ging auch nichts und ich habe
    lieber aufgehört bevor der Ausdreher bricht.




    Ich wollte als nächste Aktion die
    Bohrung auf 10,5 erhöhen und dann versuchen das 12x1,5 Gewinde neu
    einzuschneiden.



    Hat einer der Profis noch einen anderen Tipp?



    Außerdem brauche ich noch Infos über Bremsbeläge (P50/1 Einkreis).
    Die Bremsbeläge sind zwar noch fast 4 mm stark, aber 2 sind stark verölt.
    Passen da welche vom 601 oder muß ich alle zum neu belegen geben?



    Gruß scooter

  • Das Avatar sieht ja lecker aus :)
    Kenne ich mit den Hinterachsschrauben. Bei meinem derzeitigen Projekt war eine von 19 auf knapp 18 mm runtergerostet, Ergo 17er Nuß draufgekloppt und auch gleich gesprengt (die Nuß), erst die zweite hat`s geschafft.
    Außer ausbohren weiß ich auch nichts, das Nachschneiden geht zu 90% in die Hose, wenn man den Gewindegang nicht trifft. Dann eben weiter aufbohren, zuschweißen und komplett neu bohren/schneiden.
    Zu den Belägen, ich weiß nicht, welche Bremsanlage noch in deinem 500er eingebaut ist. Es wär sehr von Vorteil, wenn du von der geöffneten Bremse ein Bild einstellen könntest. Es gibt 3 mögliche Belagträger allein für die Simplexbremse. Original wäre Exenterverstellung mit Belagträgern mit nur einer breiten Nut für diese, Beläge natürlich genietet statt geklebt. Einziges Erkennungsmerkmal für alle 3 Belagträger Simplex sind die breiten Aufllageflächen für die RBZ.

  • Wenn noch etwas "Schraubbolzenfleisch" vorhanden ist, habe ich stets beste Erfahrungen damit gemacht, eine endfeste Verschraubung richtig zu erhitzen und dann WD40 aufzusprühen, so daß das Zeug qualmt und Feuer fängt. Es muß also richtig heiß sein, dann kriecht das Öl schnell und tief. Das geht am besten mit einer fiesen Azetylenflamme, notfalls aber auch mit einem Butangasbrenner, der eine ausreichend starke, aber örtlich eng begrenzte Flamme erzeugt. Mit einer Heißluftpistole braucht man allerdings gar nicht erst anzurücken. Man erhitzt also ordentlich, sprüht WD40 drauf (ob auch andere Sprühöle eine ähnlich durchschlagende Heißwirkung entwickeln weiß ich nicht), wiederholt diese Behandlung ein paar mal und versucht dann die Schraube auszudrehen. Ich flexe dazu gern mit einer 1mm-Trennscheibe einen Querschlitz in den festsitzenden Rest abgerissener Schrauben, um einen stabilen Schlitzschraubendreher ansetzen zu können, der mit Ringschlüsselunterstützung ordentlich zupacken kann. Wenn auch das noch nicht hilft, kommt ein Durchschlag zur Anwendung, mit dem versucht wird, die Schraube am Schlitz durch Hammerschläge zu drehen. Mit Schraubenausdrehern habe ich leider die Erfahrung machen müssen, daß sie meist eher spöde sind und dann durch abbrechen die Lage verschlimmern (wie kriegt man ein abgebrochenes und festsitzendes Hartmetallwerkzeug wieder aus der angebohrten Schraube raus?) und daß sie manche Schraube beim Versuch, sie gewaltsam mit dem Ausdreher heraus zu zwingen, noch aufweiten. Die sitzen dann erst recht fest.


    Viel Erfolg!

  • hab mal Bilder von den Bremsbacken gemacht. Sind alle geklebt:


    Bild 1 und 2 Hinterachse


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/6x0mdv50/HA1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/6x29x7ms/HA2.jpg]



    Bild 3 und 4 Vorderachse


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/6x3xgk4k/VA1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/6x78j944/VA4.jpg]


    Ich hoffe das man was erkennen kann!


    Bei www.trabantersatzteile.de (Andre Friedrich) unter der Nummer F4201N habe ich einen identischen Satz für die HA gesehen (zumindest das Foto ist 1:1 identisch). Hat da schon mal jemand gekauft?


    Gruß Scooter

    Einmal editiert, zuletzt von scooter () aus folgendem Grund: Zusatzinformation

  • Bild 3 ist nicht Vorderachse. ;) Deine Belagträger sind leider alle nicht mehr die richtigen, hinten ist auch schon ne neue Achse drunter, wie es aussieht? Dann passen die vom Andre F. auch.
    Beläge kannst du auch bei Siegfried Mallin in Großbrembach machen lassen, wie auch die RBZ, oder weshalb ist die Bremse naß? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hallo heckman,


    haua haua, langsam verliere ich den
    Überblick. Also Bild 3 ist klar. Hab ich das falsche Bild erwischt.
    Leider kann ich z.Z. kein Bild vom Dreieckslenker einstellen – sind
    bei strahlen. Wenn ich sie aber mit den Abbildungen im
    Ersatzteilkatalog/Liste von „trabitechnik.com“ vergleiche ( P50,
    P60 von 1961 und 601 von 1980) sind es definitiv die aus der P50/P60
    Liste.



    Die Bremsbeläge habe ich auch alle aus
    dem Trabi ausgebaut. War auch alles so auf den ersten Blick
    funktionsfähig eingebaut.


    Wenn ich dich richtig verstehe würde
    das aber so nicht funktionieren: Alte Dreieckslenker aus dem P50 und
    Hinterachsbeläge vom 601? Oder gab es da doch Möglichkeiten?



    Gruß scooter





    Nachtrag:


    jetzt sitze ich schon seit einer Stunde
    vor dem Computer und vergleiche die zwei
    Ersatzteillisten-Zeichnungen. Also so 100% kann ich keine der beiden
    Varianten ausschließen. Hat da mal jemand ein Foto von einem org.
    P50 Dreiecksenker?

  • Laß die Bilder in den ETKs mal weg.
    Vordergründig muß die Ankerplatte erstmal so aussehen:

    Sind solche RBZ verbaut, oder andere, ohne die dicken Gummimanschetten?
    Vielleicht wurden die Druckstücke einfach weggelassen und neuere Beläge drangebaut (ob das funktioniert, weiß ich nicht).
    Hier ein Bild, wo du siehst, was ich meine:

    Oben und rechts Belagträger für den alten RBZ.
    Unten links siehst du oben an den Belagträgern die Unterschiede der Druckpunkte (links alt, rechts neu).
    Das kann man m.E. nicht kombinieren (außer man feilt dran rum).
    Nun erinere dich mal, wie das bei dir aussieht.

  • Meine Ankerplatten sehen anders aus.
    Z.B. die untere Lagerung ist rund und nicht zu schrauben. Die
    Bremsbeläge sehen auch anders aus – so wie der Zweite von unten
    links. Die Bremsbeläge konnte ich auch in den geschlitzten Gummi am
    Radbremszylinder einstecken und der Zapfen (Kolben) war nicht
    sichtbar.



    Also kann ich ausschließen das es sich
    um P50/P60 Teile handelt (?!). Bin ich dann richtig wenn ich sage es
    ist eine Hinterachse von den ersten 601 mit Einkreisbremse? Oder gab
    es da auch wieder Unterschiede, bzw. verschiedene Modelle?



    Geht mir besonders um den
    Ersatzteilkauf. Auf Grund der Infos die ich bis jetzt bekommen habe
    konnte ich eine Fehlkauf bei den Stoßdämpfer noch mal berichtigen.
    Nach dem vermessen am Telefon mit Herrn Schwarz hat sich
    herausgestellt das die Stoßdämpfer nicht vom P50 sondern vom 601
    sind.
    Also noch mal an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön für euere Hilfe :thumbup:


    Hat mir schon mal Ärger und Kosten gespart.




    Gruß scooter

  • Hallo
    nochmal zu der Schraube, wenn du die Möglichkeit hast dann schweiß einfach eine Mutter auf den Bolzen.Bei mir hat das schon oft geholfen da durch die Hitze sich der Bolzen lockert und man mit einem Ringschlüssel dann ordentlich drehen kann.


    MfG Maik

  • Hajo: Was meinst du mit Äpfel und Birnen, was ist falsch?
    scooter: dann hast du sehr wahrscheinlich eine 601er Achse. Und löse dich von Ein- und Zweikreisbremse, das hat mir den Achsen selber erstmal nichts zu tun, nur mit dem HBZ und der Aufteilung Vorderachse/Hinterachse.
    Welche Achse genau es ist, kann nur ein Bild sagen (welche Nachsteller?).
    Es gibt noch eine weitere infrage kommende Version, die zwischen den beiden Versionen von Hajo liegt.
    Ich glaube, wird sollten warten, bis du deine HA zurück hast.