Beiträge von scooter

    Ich bekomme gerade den Himmel für meinen P50/1 genäht. Den kaputten original Himmel habe ich in der
    Aldi-Tüte vom Vorbesitzer mit bekommen. Aus alten Beiträgen im Forum bzw. Bildmaterial weiß ich das der Himmel neben den
    Metallstangen auch mit Schüren in der A- und C-Säule gespannt werden. Leider kann ich am Original nicht mehr feststellen ob die
    Schnur vorne und hinten in Querrichtung, in Längsrichtung oder beides mit eingenäht werden?



    Wer kann mich hier aufklären?

    Brauche mal wieder Hilft:



    Laut einigen Beschreibungen die ich gelesen habe soll am P50/1 (Sonderausführung Typ II) unten an der
    Tür ein Dichtgummi gewesen sein. Mein Vorbesitzer hat das Bodenblech am Einstieg erneuert so das ich da nichts mehr erkennen kann – ob
    und wie der aussah und befestigt wurde. Auch bei der Suche nach Fotos von diesem Bereich konnte ich nichts finden. Deshalb meine Bitte an
    euch: stellt mit dich mal ein Detailfoto von diesem Bereich ein.



    In meiner (original) Fond-verkleidung habe ich Ausschnitte für Aschenbecher. Die zwei Ascher die bei den
    Ersatzteilen dabei waren sind in „Hammerschlag-Silber“ lackiert. Dürfte sich noch um die org. Lackierung handeln. Nach dem bei mir
    alle Blechteile alabasterweiß lackiert sind habe ich Zweifel ob die (in dieser Farbe) wirklich mal zum Fahrzeug gehört haben.

    Tach auch,


    ich möchte mir für den Zusammenbau meines P50/1 langsam die kompletten Gummiprofile besorgen.


    Gibt es nach euren Erfahrungen Firmen auf die man nicht zurückgreifen sollte?


    Ich denke hier in erster Linie an Qualtität und Passform. Bis jetzt habe ich als Lieferanten gefunden: die Firmen Walter Misselwitz, Trabantwelt.de, Otto Schinke und LDM-tuning.de.


    Hat jemand noch andere Adressen?

    Hallo,


    suche passendes „Kunstleder“ für meine Murmel (P50/1 - Sonderwunsch 2-farbig -Lichtblau/Alabasterweiß, Grau).


    Nach 50 Jahren ist dem Innenausschlag auch mit „scharfen Mitteln“ kein vernünftiger Glanz mehr
    abzuringen. Auserdem wurde auch großzügig im Bodenbereich „Nachlackiert“, so das ich die Farbe nicht mehr runter bekomme.
    Da und dort sind auch noch kleine Risse oder Abschürfungen.


    Bei mir ist das Kunstleder für Tür- und Fondbereich grau. (Werde mal versuchen ein Foto von der Struckturzu machen)
    Gibt es im Osten noch Sattler wo man so etwas bekommen kann?





    Die Pappe auf dem das Kunstleder aufgetackert wurde hat auch schon leichte Wellenform.
    Scheint schon mal übermäßig Feucht geworden zu sein. Was habt ihr als Ersatzmaterial verwendet?

    Habe leider mit dem Schlagschrauber nur noch drei der großen Linsensenkschrauben aus den Achsgelenken heraus
    bekommen. Den Rest mußte ich mit dem Schweißbrenner ausglühen.


    Jetzt brauche ich für die Montage neue Schrauben. So wie es aussieht gibt es die „DIN 88 · Ausgabe
    5.1972 - 11.1989 ersatzlos zurückgezogen“
    nicht mehr.
    Kann mir da jemand weiter helfen?


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    Gibt es diese Schlitzschrauben mit großem Kopf in einer anderen DIN noch?
    Kann man auf Senkkopfschrauben mit Innensechskant (Imbus) umstellen?
    Welche Festigkeit müssen die Schrauben min. haben?
    Hat jemand eine Bezugsadresse?


    Wie habt ihr das gelöst – oder bin ich der einzige der seine Schrauben versemmelt hat. ;(

    Hallo


    Seit einer Woche „weiche“ ich jetzt die Linsensenkschrauben vom Achsgelenk in WD-40 ein
    aber nur eine Schraube konnte ich überzeugen sich rausdrehen zu lassen.
    Bei der zweiten hat sich bereits mein größter Schraubendreher (Schneidenbreite 12 mm) von einem Teil seiner Klinke verabschiedet. ;(
    Ein Kumpel besorgt mir jetzt aus seiner Firma einen mit Schneidenbreite von 14 mm. Wenn es dann auch nicht weiter geht werde
    ich wohl oder übel zum Bohrer greifen müssen! Wegen dem Gummi traue ich mich da nicht mit ner Flamme hin.


    Da stell sich die Frage wo bekomme ich Ersatz für die ausgebohrten Linsensenkschrauben M10x38 DIN88 her?
    Wobei die Länge nicht so kritisch ist. Kann ich bei Bedarf auf meiner Drehe anpassen.
    Hat jemand eine Bezugsadresse? Ich finde da nichts passendes. Schätze mal das sich die DIN mitlerweile auch geändert hat ?(
    Ich meine das Teil mit der Nummer 7: http://trabitechnik.com/index.php?page=68&cat=12&sub=49&language_id=0
    Gruß scooter

    Also der alte Beitag bzw. eine Bild/Zeichnung was mit dem 90° Versatz genau gemeint ist währen nicht schlecht.
    Ich habe bis heute die "Innereien" vom Achsgelenk noch nicht gesehen und kann es mir trotz euerer Beschreibung
    nicht richtig vorstellen wie ein Versatz bzw. kein Versatz zustande kommen soll. ?(
    Das wird doch alles in Lagerungen geführt? Lediglich die Federbewegung ändert den Winkel der inneren Antriebswelle zum Gelenk - oder ;(

    Brauche mal wieder die Unterstützung der P50 Profis.
    Habe meine Vorderachsen soweit überholt das ich demnächst den Einbau wieder vornehmen kann.



    Wo ich mir noch Unsicher bin sind einmal die inneren Gelenkwellen: Ein einer Rep.-Beschreibung habe ich
    was von „richtigen einführen in das Keilnabenprofil in das innere Gelenk“ gelesen.
    Mit dieser Beschreibung kann ich aber gar nichts anfangen. Bedeutet das, das es eine bestimmte Stellung der
    Gelenkwelle zum inneren Gelenk (Mitnehmer) gibt??? Außerdem haben meine Gummimitnehmer leichten Höhen- (ca. 5mm)
    und größeren (ca. 1,5 cm) Seitenschlag (soll heißen das Gummiteil eiert). Ist das normal, unbedenklich oder
    sollte man vor dem Zusammenbau hier auch noch was machen? Gibt es da irgend welche Toleranzen, Einstellungen
    oder Verschleißgrenzen. Falls ich zerlegen muß, sind die himmellangen Schrauben (ich glaube M6 x 90) oft festgegammelt?
    Was hat es mit den „Weicheisenscheiben“ für eine Bewandtnis? Möchte ungern Anfangen die Kreuzgelenke auseinander zu bauen wenn es nicht
    unbedingt nötig ist. Meist geht dann doch mehr kaputt als man am Anfang denkt. Außerdem ist die Ersatzteilbeschaffung in diesem
    Bereich auch nicht gerade einfach.


    [Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/1mx9x31z8/Gummimitnehmer1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/1mxn5dtxg/Gummimitnehmer2.jpg]



    scooter

    Hallo Leute,


    wo kann ich einen neuen (oder neuwertigen) Bowdenzug für den Freilauf bekommen
    (anfertigen lassen)? Ist für einen P50/1 Bj. 1960.



    Habe zwar noch das Original aber das eine Ende hängt nur noch an ein paar Drähten.
    Der Rest ist aufgespleist und hat sich um die Ummantlung gewickelt.



    Bin doch sicher nicht der erste der so etwas braucht? ?(




    Gruß scooter

    Bei dem Thema in Deutschland kann ich mich mittlerweile kurz fassen. Ich sage nur REINER BRÜDERLE.
    Wem jetzt noch nicht aufgefallen ist wir ihr verarscht werdet bis sich die Balken biegen,
    dem kann man auch nicht mehr helfen.



    Besonders originell fand ich die Meldung das jetzt auch das Meerwasser um den Reaktor dramatisch
    verstrahlt ist. Bei meinem IQ von unter 70 kann ich mir bei besten willen nicht zusammen reimen
    wie es zu so einer Kontamination des Meerwassers kommen kann. Besonders dann wenn man Tag und Nacht mit
    zig Pumpen tausende Kubikmeter Meerwasser in die explodierten Reaktoren spritzt.


    Allah sei gepriesen das wir über solche Fachleute verfügen - :aicke:





    Übrigens, es ist heute eine Eine Aktion geplant den Stromkonzerne
    (und unseren Volksvertretern) mal zu zeigen das wir nicht mit allem
    Einverstanden sind! Wer auf keine der angesetzten Demos kann, hat
    trotzdem die Möglichkeit heute (am 26.03.) von 20:30 Uhr für eine
    Stunde seinen Strom-Hauptschalter umzulegen und kein einiges Watt mehr zu
    verbrauchen.

    Ich bin ja im Westen geboren und habe
    viel über die „Gräueltaten“ hinter dem Eisernen Vorhang
    vermittelt bekommen. Angefangen in der Schule, dann über die
    Bundeswehr und natürlich Jahrzehnte lang kräftig über die Medien.
    Das waren ja nur Sadisten, Abartige und Verbrecher in der DDR.



    Auch wenn ihr mich jetzt vierteilt:
    Wenn es die Grenze von damals noch geben würde und ich die gleichen
    Informationen hätte wie nach der „Vereinigung“ würde ich meine
    Koffer packen und in den Osten gehen!!!!!



    @ stephanfranz, wünsche dir trotzdem
    das du dein auskommen in der tollen Marktwirtschaft finden wirst.

    Bin zur Zeit dabei die Vorderachse zu zerlegen. Zum einen muß ich noch ein Blatt der Feder tauschen und
    dann wollte ich noch die Vorderachse überholen und neu lackieren.



    An Stelle der offenen Radlager möchte ich geschlossene mit Dauerfettfüllung einbauen. Beim zerlegen kamen
    zwischen Radlager/Feder/Radlager je eine Blechscheibe zum Vorschein. Nach einem Vergleich von Fotos handelt es sich nicht um
    Förderscheiben. Kommt mir eher wie eine Art Abdichtung zu den Lagerkugeln vor. Eine dieser Scheiben sieht ziemlich marode aus.
    Kann man so eine Blechscheibe noch wo kaufen? bzw. ist sie mit einer aus dem 601 Identisch. Die Zeichnungen im Ersatzteilkatalog geben da
    nicht so viel her. Da bin ich auf euer Insiderwissen angewiesen.


    Weiter hat die Gummidichtung der Kappe in dem das Gelenk läuft aufgegeben. Die Blechkappe wird mit 4 Schrauben
    an der Bremsträgerplatte befestigt. In ETK finde ich immer nur Dichtungen mit zwei Schraubenlöcher (vom 601). Gibt es hier
    noch was zu kaufen? Oder kann man die mit zwei Löcher verwenden? (natürlich wenn man noch zusätzlich zwei Locher einschlägt).


    Weiter muß ich das untere (äußeres) Lenkerlager neu aus distanzieren Die Distanzscheiben sind zum Teil
    zerbröselt. Sind da die Scheiben vom 601 identisch?



    Zum besseren beurteilen meiner Fragen stelle ich wieder ein paar Bilder ein. Eigentlich müßte es sich um
    die Vorderachse von einem P50/1 handeln. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt das auch schon Teile vom 601 eingebaut wurden.
    Deshalb bitte die Bilder ansehen.



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    Gruß scooter

    Hallo,
    kann mir jemand sagen für was der so genannten „Anschlag für Bremsseil „ sein soll?
    Dieser Anschlag ist ein ca. 20 cm langer Gummistreifen der wie eine Schnecke zusammen gerollt ist.
    Er hat 4 Langlöcher und durch diese geht das Handbremsseil. Nach dem bei mir noch eins vorhanden war
    habe ich mir eine passendes Stück Moosgummi gesucht um sie nachzubauen.


    Nur was das Teil bezwecken soll ist mir nicht verständlich. Kann mir das jemand erkären?


    Eine Abbildung gibt es hier auf Bild B 16 und 17:
    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=67&page_number=17#7.1.5.%20Bremsseil%20f%C3%BCr%20Handbremse%20auswechseln



    Gruß scooter

    Habe mir am Freitag von Telle ein paar
    Gummiplatten-Reste mitgenommen. Werde mir daraus die Unterlagen für
    die Batterie schneiden. Kann mir jemand die Maße der Originalgummi
    sagen? Besonders wichtig die Stärke der Unterlagen. Nach dem es je
    eine nachträglich eingebaute größere Batterie ist möchte ich
    natürlich vermeiden das ich die Motorhaube nicht mehr zu bekomme
    weil mein Gummi zu stark ist.





    @ heckmann,


    den Bowdenzug für den Freilauf habe
    ich zwar noch, aber in einem erbärmlichen Zustand. Am unteren Ende
    der Ummantlung sind min. 8 Drähte gerissen. Mit anderen Worten der
    Freilauf hängt am seidenen Faden. Hat hier vielleicht einer eine
    Adresse für mich (Ersatzteilkauf oder Anfertigung?)