Bei meinem war es genau so! Nur ich hab ne E-Karo von 88 und Blattfeder! Ansonsten war alles wie bei dir! Das 2-Speichen-Lenkrad gehört da rein, im Kübel wurden keine PUR-Lenkräder verbaut. Verchromte Lampenringe ebenso wenig.
Trabant Kübel Fahrzeugbrief
-
-
-
-
Danke, Hajo, für diesen link!
Diese Beschreibung ist wirklich ausgezeichnet. Der Herr Lisse hat sich da viel Arbeit gemacht, die hoffentlich auch gewürdigt wird. Für Kübel-Besitzer und Interessenten gleichermassen super! -
@ wolfi
Schön, mal wieder etwas von dir zu hören.
Deine Bewertung des Links sehe ich genau so.Kannst du mit deinen Zahlen und evtl. Bildern bei TRABANT P 601 Kübel Tramp Sonderserie? zur weiteren Aufklärung oder Konfussion beitragen?
Würde mich auch über PN oder Mail freuen.
Hajo
-
Ohne jetzt übermäßig laute Mißtöne in das Hohelied einzutragen, aber:
-17.02.1966 1 900 005 ungeteilte (lackierte )Stoßstangen beim Standard
verchromte Stoßstangen einteilig nur LL- Nadelfilzablage, die auch sofort zum Preis von etwa 37, - M im
Zubehörhandel erhältlich war!Beim Armee-Kübel? Oder nur ein Fehler beim Zusammenkopieren ohne Kontrolle?
Wann wurde eigentllich die geänderte Attrappenbefestigung eingeführt?
Und was ich mich am allermeisten frage: Wie kommen meine ArmeeKübelbilder in das pdf?
Was völlig untergegangen ist: Was sind eigetenlich typspezifischer Erweiterungen? Was darf drin sein was nicht? Funkgerät und Sauträger? Spaten und Kalashnikow? Kanister muß, Kompressor kann? Gibts für bunte Sammlungen eigentlich Extrapunkte? NMA 74 am Tramp?
Wie schauts mit Entsörgeschirren für die Elektrobauteile? Wie sieht sowas eigentlich aus? Gabs Sauträger auch am nachgemachten Armeekübel? Sind eingeschweißte Türen beim Forstkübel jetzt original? Was passiert eigetenlich, wenn der Kübel Diagonal-M+S draufhat?
Was macht man eigentlich mit nachgenmachten Armeekübeln? Und welcher Armeekübel hat eigetnlich noch die Originalkarosse?Wenn ich ehrlich bin, berühren mich diese Fragen deutlich mehr als das theoretische (unvollständige) Abgeschreibe - auch oder weil Kübel immer einen Sonderstatus hatten. Und bei den 20 besichtigten Kübeln war alles mögliche dabei - was konsequent originales jedoch eigentlich nie..
-
-
an
Als erstes habe ich die Online-Dokumentationen zu Trabant-Kübel und die Online-Zeitschriften, wie KFT, DSV, und, und..., eines an dieser Stelle nicht näher bezeichneten Autors, rezensiert und konnte absolut keinen Fehler entdecken!!!!
AusMossi
Nun aber zu deinen Fragen, die nicht unbeantwortet im Raum stehen sollten.Stoßstange:
Die stabilen Stahlrohre als Stoßstangen vorn und hinten wurden erst ab der 00166 eingeführt.
Die ersten 5 Urkübel und die anderen 160 Serienkübel hatten geteilte oder ungeteilte Standart-Stoßstangen.
Wobei der zeitliche Übergang Sachsenring - typisch nicht mehr nachvollziehbar ist.Die Formulierung „verchromte Stoßstangen einteilig nur LL“ hat der Autor etwas unglücklich bei dem Wissen eines Autojournalisten aus einer Online-Dokumentation abgeschrieben.
Nadelfilzablage:
Die Bodengruppen aus der Bodengruppenfertigungsstrecke in Zwickau hatten ab 01.04.1974
die Befestigungsbohrungen an der A– Säule die Bohrungen für die Befestigung der Nadelfilzablage.
In wie weit die Kübel werksseitig mit Ablagen oder mit Ablagen aus dem Zubehör nachgerüstet wurden, lässt sich wiederum nicht so richtig nachvollziehen.Mein Bundeswehr P601 A, einer der über Tausend von der Bundeswehr übernommenen, E-Karosse 02/89 hatte z.B. eine schwarze Ablage
montiert.Attrappe:
Blech- und Duroplast-Attrappe steht drin.
Auf die Frage Tarnscheinwerfer in der Attrappe hätte ich auch gern eine Antwort.meine ArmeeKübelbilder:
Wenn meine Online-Bilder nicht verwendet werden sollen, versehe ich sie mit einer digitalen Signatur.Wenn ich den Beitrag 605 richtig interpretiere, hätte man dies auch persönlich absprechen können.
typspezifische Erweiterungen:
Warum soll man das Fahrrad neu erfinden.
René Richter hat doch fast alles auf seiner Webseite
NMA 74 am Tramp ???
Tramp hatte runde Dreikammerrückleuchtenbunte Sammlungen Extrapunkte:
siehe oben bei meine ArmeeKübelbilderEntsörgeschirr für die Elektrobauteile
wasserdichte und voll funkentstörte Elektrik Serie ab 00166 bei 6 V -Anlagen.
Zur Info anbei ein Schnappschuss meines P601 A.Sauträger
Ich habe noch keinen Sauträger made in Sachsenring gesehen.
Blechtüren
1 Urkübel mit Blechtüren made in SachsenringDiagonal-M+S
Radial ab 02.07.1973
Soweit ich die ITT-Ausschreibung verstanden habe, spielt die Zulassung des Fahrzeuges eine Rolle bei der Bewertung.Welcher Armeekübel hat eigentlich noch die Originalkarosse?
Auf derartige Ergebnisse bin ich auch gespannt!!!theoretische (unvollständige) Abgeschreibe
Also wenn ich meine Aufzeichnungen zitiere, betrachte ich das nicht als Abschreiben.
20 besichtigten Kübel ????
Also ich kenne mehr als 20 noch existierende Kübel.So erst einmal genug für heute.
Ich freue mich auf weitere Fakten, damit die Kübeldokumentatin ergänzt und evtl. berichtigt werden kann.
Ich bin auch an weiteren Fakten zur Goldedition sehr interessiert.
Hajo -
-
-
@ TV P50
Das sind ja ganz tolle Bilder.
Ich habe auch verschiedene Zündkerzen gesammelt. Siehe Anhang.
Aber derartige sind mir noch nicht untergekommen.
Vielleicht hilft die genaue Bezeichnung der Kerzen bei einer Recherche weiter.Heureka!!!
Das Bild „Sammlung historischer Zündkerzen“ aus dem Museum Autovision, Altlußheim hilft bestimmt etwas weiter.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Es sind gleichartige Zündkerzen abgebildet.@ MotteXX
Ich habe in dem TV-Beitrag bei Intertrab den Verfasser des der Kübel-Dokumentation gesehen.
Du hast in dem Beitrag mir nicht persönlich bekannte Mitglieder des PappenForum.de erkannt.
Somit war meine Annahme, dass die Möglichkeit eines persönlichen Gespräches gegeben war.Mich würden weitere Details zu den dir bekannten Kübel interessieren. Ach gern per PN.
Das Foto mach leider einen sehr traurigen Eindruck.
Hajo -
Mich wundert es eigentlich das es soviele Kübel mit E-karrosse gab. Wurden die Kübel so verbraucht? Ich dachte immer das die eher weniger gefahren wurden. Oder ist das blech nicht so gut konserviert wurden? Habe ja wirklich gar keine ahnung vom Kübel da ich mich nie damit beschäftigd habe.
-
-
-
Ich denke mal, daß die schon mehr gefahren wurden, als manches Zivilfahrzeug. Hinzu kommt, daß die bei jedem Wetter los mußten und eben kein richtiges Dach haben. Da wird wohl oft mal Wasser drin gestanden haben. Allein im Verdeckkasten und der Fußmulde, in der gesamten Versickung des Bodens. Man selber hätte sicher nen Lappen genommen und gewischt und gefönt und getrocknet, aber so, bei der Fahne, damals? Glaube nicht.
-
Bezeichnung klar, hätte ich gleich schreiben können
ISOLATOR-WM14-225 MADE IN GERMANY == (dann das Dreieck mit runden Ecken und der 1 drin) = und ein Symbol wie eine Fahne
und darüber steht noch:
- 76 =
-
Ich hab auch sone Kerzensammlung wie Hajo, das "Germany" ist eigentlich ein Hinweis, daß die sehr alt sein müssen. Das hatten nur die ganz alten 18er Kerzen mif glattem Isolator, danach stand da glaube GDR oder DDR. Aber welcher genaue Zeitraum weiß ich auch nicht.
Beitrag 422:
Teilezuordnung P50/P60 -
Die meisten der rund 20-25 Armeekübel, die ich schon besichtigt habe, hatten E-Karosse. Das lag neben den o.a. Gründen auch an der Fähigkeit der NVA bzw. des Ministeriums für Verteidigung, als Sonderbedarfsträger auf entsprechende Kontingente zur General-Inst. zuzugreifen. Dort wurde dann wohl eher gewechselt als saniert.
Einiges wurde dann nach Verwendungsbeendigung auch an die GST etc. abgegeben....
-
Der Thread ist nach Absprache bereinigt und nun wieder offen.
Zu den Kerzen kann auch hier weiter diskutiert werden:
Gekapselte wasserdichte Zündkerzen -
-
Mein 1990er Kübel Tramp (erstzulassung laut Privat-Importeur 6.2.90, DDR-Brief leider nicht mehr vorhanden) hat die FIN:
290 79 78
Ich habe übrigens nach 1990 noch einige Tramps in Kroatien oder Slowenien gesehen - die liefen da als Mietwagen für Touristen, sahen aber ziemlich schlecht aus, im Freien abgestellt, mit Wasser im Innenraum ...
Später waren sie dann weg.
-
Ich habe am letzten WE 8 Kübel (2 x F, 6 x A, kein Z) zwischen den Fingern gehabt - da war nicht einer mit Originalkarosse bei. Alles voller E-Karossen, einmal war glaub ich sogar was von 61 dabei. Die mehrere mit 22XXXX oder 23XXXX E-Karosse.
-
Und ich hatte letztens neben anderen Kübeln wieder eine Goldedition „in den Fingern“.
Bezeichnung P 601 A Z!!!War etwas für meine Goldeditionssammlung!!!!
Hajo -
Hallo,
um nochmals auf das Thema dieses Threads zurückzukommen... Welche Gurte außer den Originalen passen denn überhaupt in den Kübel rein ? Wobei es mich in erster Linie interessiert welche Gurtschlösser (Peitschen...) in die Gewindelöcher in der Bodengruppe passen. Diese Löcher liegen ja nicht sehr weit außeinander...
Hat jemand Beckengurte verbaut und wenn ja, wie ?
-
Passend zum Thema „Trabant Kübel Fahrzeugbrief“ möchte ich deine Frage zu den Gurten so beantworten.
Um eine „saubere und wasserdichte Zulassung“ der Gurte im Trabant zu erhalten, müssen die Gurte als genehmigungspflichtige Bauteile an Kraftfahrzeugen eine ECE Kennzeichnung haben.
An diesen wurden die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt.Wenn in der Bauartgenehmigung der Trabi mit drin steht, sehe ich überhaupt keine Probleme.
Ansonsten müsstest du dir für deine Gurte eine Bauartgenehmigung mit den entsprechenden Prüfungen einholen.
Was für ein „Sackhüpfen“ die Döbelner Beschläge und Metallwerke GmbH für ihre Statiksicherheitsgurte für Rücksitze hatte,
kannst du mal im Prüfbericht für Doblina Statiksicherheitsgurt nachlesen.
Hajo -
-