Scheibenwischer wischt nicht ordendlich

  • Ich muss jetzt einfach mal fragen. Das quält mich schon seit ich den Trabi habe:
    Wenn ich den Scheibenwischer in Betrieb nehme, wird auf der Fahrerseite nur ein ganz kleines Stück gewischt, so dass ich mich bei Regenfahrten immer nach rechts lehnen muss um überhaupt was zu sehen. Bei meinem andern Trabi (1986er) geht das 1A, der wischt vom unteren zum seitlichen Fenstergummianschlag alles weg.
    Woran kann das liegen, und wie kriege ich das hin, dass bei mir die ganze Scheibe gewischt wird?
    Danke im vorraus.

  • So wie ich es jetzt verstanden habe, macht dein Scheibenwischer nicht den vollen Ausschlag über die ganze Scheibe sondern wischt nur einen kleinen Bereich (Winkel ? ) :hä:


    Dann würde ich mal kontrollieren, ob der Wischerarm fest genug auf der Wischerachse klemmt.


    Falls der Wischer doch über die gesamte Scheibe läuft und trotzdem das Gummi nicht alles mitnimmt, weil eventuell das Gummi oder das Wischblatt klemmt, dann würde ich mal das Wischblatt auswechseln.

  • Mit Begleitperson mal schauen, ob das Wischerblatt überhaupt flächig Scheibenkontakt hat: eventuelle moderate Nachbiegungen am Wischerblattgestänge bei serienmäßigen BOSCH oder SWF sind obligatorisch: alte vercromte Blatt-Traeger um himmels Willen nicht wegschmeißen; lieber neue Wischerlippen einziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Dringend abraten würde ich vom Kauf noch orig.verpackter PAL-Wischerblätter (die schwarzen mit den abgewinkelten Wi.armen aus den späten Bj.), z.B. auf Treffen oder Teilemärkten. Ich habe mich damit bereits 2mal richtig angeteert - nach der langen Lagerzeit wischen die Dinger einfach nur noch unter aller Kanone! :traurig:
    Man kann allerdings z.B. VW-Ersatzwischergummis relativ gut in diese PAL-Schienen einziehen, benötigt allerdings auch die (zur Stabilisierung des Gummis dienenden) Metallstreifen dazu. Diese kann man aus einem alten (VW) Wischersatz entnehmen und auf die Trabi-Länge kürzen. Die originalen PAL-Verstärkungen passen nämlich leider nicht zu den neuen Gummis. :zwinkerer:

  • gut das das schonmal jemand rausgefunden hat... diese Saison sind se nämlich fällig.....

  • Ich nutze auch die gekuerzten VW-Gummis von der Kugel. Vorteile:


    - erstklassige Qualitaet (merkt man spaetestens im norwegischen Dauerregen);
    - haltbar (auf der Kugel hat der 1. Satz ueber 3 Jahre gehalten - die SKF-Dinger waren nach einem Jahr fertig);
    - ich hab nur noch eine Sorte "am Lager" (so was nannte man frueher wohl "Ersatzteiloekonomie!)
    - einigermassen preiswert (5 Euro pro Stueck).

  • Das Problem mit den Wischern hatte ich an fast jedem Auto irgendwann einmal.
    Bei meinem Kombi waren Stellen auf der Scheibe, über die der Wischer einfach darüber ging, ohne sie zu wischen. Und das auch bei neuen Gummis. Alles Nachbiegen der Wischer brachte nichts. Erst als mir ein LKW die Scheibe zertrümmerte und ich eine neue Scheibe drin hatte ging es dann problemlos.
    Ich fand das schon krass, denn an der Scheibe war eigentlich nichts zu bemerken. Inzwischen wurde mir diese Sache allerdings von einem Fachmann bestätigt. Die Scheiben hatten manchmal eine saumäßige Qualität.
    Übrigens kenne ich auch einen Trabi-Besitzer, dem regelmäßig die Scheibe explodiert ist und zwar immer auf Parkplätzen. Nach dem vierten Wechsel hat dann eine Werkstatt das Auto genau unter die Lupe genommen. Der Scheibenrahmen war einfach zu eng. Wenn der Trabi dann sehr uneben abgestellt war, gab es Spannungen. das nur mal so nebenbei.


    KJG

  • Hallo!


    Erstmal danke für eure Antworten, aber ich meinte eher dass die Wischer nicht bis Anschag wischen sondern im 90 Grad Winkel der Scheibe aufhören.
    Ich hab mal ein Bild angehängt, wo es vielleicht besser zu erkennen ist.
    Dieses zeigt die jeweilige Endposition von 2 versch. Scheibenwischerpaaren an zwei versch. Fahrzeugen.
    Die schwarzen Wischer sind die an meinem 1. Trabi und die roten sind die an meinem 1986er Trabi und so wie die sollen die an meinem 1. Trabi auch wischen.
    Also was kann ich da machen? :hä:


    Die Scheibenwischer habe ich im Sommer erst komplett getauscht.
    Die neuen lagen noch in einer Teilekiste (orig. DDR).


    Und das mit der platzenden Scheibe ist bei meinen Großeltern am Trabi auch schon passiert. Das war in Karlsbad im Winter und die nächste Werkstatt war ca. 35 km entfernt. Wie gesagt es war Winter...

  • Leg dich unters Amaturenbrett stell das Gestenge ein oder tausch es aus.
    Vergleichen kannste ja mit dem an deinem 86er wos gut geht.

  • Hallo Marcus, ich denke auch, das es ein Gestängeproblem ist. Irgend jemand hat hier schon mal ein Gestänge gesucht. Wenn du Teile brauchst, ich glaube ich habe noch ein komplettes Gestänge.


    KJG