Einschätzung/Beurteilung Trabant 1.1

  • Stimmt so nicht.
    Dein Vater versichert dein Auto und du kannst dir die Prozente nach x Jahren schenken lassen.
    Macht Sinn, weil ein Zweitwagen mit 140% und nicht mit 230% Anfnagsprämie eingestuft wird.


    Und schon bist du Schwupp-Di-Wupp bei 75% als Erstversicherung.


    Gruß
    LamE

  • Warum Traum geplatzt?
    was spricht gegen so etwas als Hobbyfahrzeug?

  • ich habe vor über 2 jahren auch mit einem Trabi angefangen, garnicht so weit weg von dir, in trier. es stimmt, wenn man ihn als alltagsauto fährt muss man vieles reparieren / warten / pflegen. ich hab mir das angewöhnt und möchte es auch nciht mehr missen. damals habe ich den trabi circa 1.5 jahre auf meinen vater versichert und diesen sommer seine prozente übernommen. kostet mich jetzt keine 20 euro im monat.

  • Kaufe dir einen alten Postgolf mit LKW Zulassung, da steigst du gleich mit 140% ein und bist nach einem Jahr schon bei 75%. Billiger kann man fast nicht Autofahren. :top:
    Überlege dir einfach mal wie oft und wie weit du fährst und wo deine Prioritäten liegen.
    Ich bin zum Glück soweit, dass es mir egal ist, mit was ich täglich fahre, Hauptsache es ist extrem billig. Und nun bin ich "stolzer" Besitzers eines rostigen Hundefängers, der Diesel sei Dank 6 Liter/100km brauch, durch LKW Zulassung nur 100€ Steuern und 250€ Versicherung kostet und weil keinerlei Luxus und Technik aus den 90gern auch fast keine Reparaturkosten verursacht. Das teuerste an dem Auto sind die Reifen.


    Trabi fährt man nicht, weil es so günstig ist, sondern weil man Trabi fahren will.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ich zahle 220 euro das halbe jahr, mit teilkasko, 140 prozent und 12000 kilometern. ab februar dann 170.
    auf solche rechner kannst du dich nicht verlassen, der vom adac ist gut, aber die anderen haben doch meistens den trabi garnicht drin?
    erkundige dich mal lieber vor ort was ne versicherung kostet, bei huk, adac, alianz und co.
    nen hundefänger, wenn auch billig ist aber auch nicht das richtige fürn student ;)
    ich schließe mich den anderen an und verweise mal auf nen corsa, polo etc.
    ich sage immer: Ich habe kein Auto.
    Mein Hobby hat nur den Vorteil, dass ich damit fahren kann.
    trabi als altagseinsteigerauto ist nen zweischneidiges schwert.
    viele punkte sprechen dafür, es sprechen aber mehr dagegen.

  • Was ich nicht so recht verstehe...


    Wieso nimmt man irgendwelche Werte aus dem Internet als Basis, um solch eine Grundsatzentscheidung zu treffen?
    Warum geht man nicht zum Versicherungsfachmann, bei dem man vielleicht schon lange Kunde ist (evtl. die ganze Familie) und fragt den ganz konkret?


    240% ist ein theoretischer Wert - in der Praxis sieht es doch so aus, daß die meisten Versicherungsfritzen da etwas möglich machen, wenn langjährige Stammkunden mit ihren Sprößlingen aufschlagen, um deren erstes Auto zu versichern. Und das heißt dann sehr häufig 120% und sieht schonmal ganz anders aus...


    Und da ich mit einer Frau verheiratet bin, die seit 1988 nichts anderes macht als Versicherungen, weiß ich, wovon ich rede... ;);)

  • hmm


    Naja ich habe keinen Versicherungsfachmann und somit bezog ich meine Informationen aus dem Internet. Meine Famile wohnt in Berlin, somit ist der vorgeschlagene gemeinsame Gang zum Versicherer auch schwierig und Stammkunden sind wir meines Wissens auch nirgendwo. Würde ein Gang zum Versicherungsvertreter unter diesen Umständen trotzdem Sinn machen?



    Trabi fährt man nicht, weil es so günstig ist, sondern weil man Trabi fahren will.

    Das ist ja auch richtig so. Jedoch dachte ich mir erst später einen Trabi zu holen. Unter dem Aspekt Versicherungsersparnis, wollte ich die Anschaffung jedoch vorziehen.

  • in Worms gibt es sicherlich einige Versicherungsagenturen die das für sich durchrechnen und im Internet kann man auch viel ausrechnen lassen. Die nötige schlüsselnummern stellt dir sicherlich hier jmd zur Verfügung.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • aber ich ahbe meine rpämie auch bei HUK24 ausgerechnet und sie stimmte genau mit dem überein, was ich tatsächlich jetzt bei HUK bezahle ;)

  • Wo nimmst Du denn diese abartigen Versicherungsbeiträge her? ?( Ein Polo mit 191€ im MONAT! Wer soll denn das bezahlen?


    Geh mal auf huk24.de und rechne Dir ein beliebiges Auto mal durch. Mach SF 1/2 (140%). Ich hab letztes Jahr für ein Auto mit TK 18 70€ monatlich bezahlt. Für den Trabant würde ich mit 100% und Vollkasko 30€ den Monat bezahlen.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Naja, das kommt alles schon soweit hin.


    Fahranfänger mit Erstvertrag - da steigt man ganz schnell bei SF0 (230%) ein, wenn mans nicht vernünftig angeht.
    Und bei 230% kommen solche Preise zu Stande.


    Gruß
    LamE

  • mein arbeitskollege hatte früher nen kadett, wofür er monatlich nen versicherungsbeitrab bezahlte was manche als rate fürs auto haben.
    heute würde er das nie weider machen...
    golf 3 im viertel jahr bis 350 euro möglich, bei den beiträgen ist alles drin!

  • Ich bezahle zb für nen 2002er Renault Megane 74 Euro Versicherung monatlich bei (glaube ich 85%), versichert als Zweitwagen bei der Mecklenburgischen.

  • Jetzt sind wir von einer "Beratung Kauf & Verkauf" recht weit entfernt.
    Ich denke mal, es macht keinen Sinn, dem TE vorzulegen, wer wieviel bei seiner Versicherung bezahlt.
    Daher bitte wieder BackToTopic