Motor Tuning 1.1 Eure Meinung!

  • Irgendwann wird aber die Gewichtsverteilung ungünstig ;)
    Bei großen(schweren) Maschinen könnte man über eine transaxle Bauweise nachdenken.
    Dabei kommt man aber auch in den Bereich, wo man darüber nachdenken kann, die Trabanthülle einfach über ein entsprechendes Fahrgestell zu stülpen.

  • Sonst nen 1.8T wenn schon denn schon ;) und kein ollen Glader..


    Richtig, TV P50, genau darum baut kaum jemand einen 1.8T ein, weil man extreme Probleme mit der zulässigen Achslast bekommt. Man benötigt darüber hinaus auch das große Getriebe und bekommt wohl arge Platzprobleme, weil der Krümmer mit Turbolader in Richtung Stirnwand geht. Da müsste man schon einen ähnlichen Aufwand betreiben, wie beim allgemein bekannten "Goldenen" mit Lupofront.
    Also ist das definitiv keine Alternative zum "ollen Glader" :) Denn den G40 kann man relativ einfach auf Turbolader umbauen.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Mir ist schon klar, welchen Motor Du gemeint hast, Trabi G40. Nämlich den AJV, ARC oder AVY.
    Martin 601 hat aber mit dem 1.8T angefangen, den er einem "ollen Glader" vorziehen würde.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Diese 1.6 16V haben die gleichen Blöcke wo die normalen 1.6 8V. Natürlich stecken andere Kolben drin.
    Ob die Dinger einen Kompressor lange vertragen weiß ich nicht. Den haltbar zu bekommen dürfte ein paar Mark kosten.

  • Für mich kommt nur der Kauf eines kompl. Spenderfahrzeuges oder eines kompl. Technikpacket in Frage. Es soll bei mir der letzte Motor sein den ich verbauen werde. ;) Nochmal bissel Geld in die Hand nehmen und das Auto fertig machen. :rolleyes:

  • Diese 1.6 16V haben die gleichen Blöcke wo die normalen 1.6 8V. Natürlich stecken andere Kolben drin.
    Ob die Dinger einen Kompressor lange vertragen weiß ich nicht. Den haltbar zu bekommen dürfte ein paar Mark kosten.

    Ich habe mich da auch mal schlau gemacht. Den Motor komplett mit dem ganzen Tuning-Kolben-Kurbelwellen-Lader-gedöns, kommt man auf gut 4500€. Wenn man sich überlegt, dass der Motor allein im Normalfall um die 1800 - 2000€ gehandelt wird (gebraucht). Ich betone im Normalfall - es soll auch ausnamen geben..., dann wird mir echt nich besser. Ich finde, die Leistung die dann in meinem Trabi anliegt, muss reichen. Vorallem erstmal lernen, bei dem Gewicht mit der Leistung umzugehen. Bisher bin ich 3F oder AEE gefahren und das fand ich schon echt heftig für die kleine Pappe.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ich hab dem AEE jetzt mal etwas Beine gemacht :grinser: Mal sehen was im Frühjahr die Rolle sagt. Und das Projekt Turbomurmel ist ja auch noch nicht gestorben. Ich werd da beim 1.3er PY bleiben. Wenn der um die 150 Pferdchen hat reicht mir das. Entscheident dabei ist aber wie rb sagt die Kosten. Ich will einfach keine 4-8 Tausend Euro für einen Antrieb ausgeben. Dafür kauf ich mir dann lieber ein Auto was von Hause aus schon so schnell ist. Ich habe gerade fürfast 400€ Teile für einen PY Motor bestellt und da ist quasi nur ein Dichtsatz für den Motor inklusive Kopf, alle Lager, Anlaufscheiben, Hydros. Und ich überlege noch ihn schleifen zu lassen, aber das wären auch nochmal rund 600€ für Kolben und 100€ fürs schleifen. Dazu noch ein neuer Turbo und ein passender Kat. Alles kein Pappenstiel. Und bei einem 16V und Kompressor wird es ein vielfaches mehr sein.
    Wenn man nur einen Trabi hätte, wäre es für mich vielleicht eine Option, aber bei 6 Fahrzeugen die auch bleiben sollen muß man Prioritäten setzen.


    Das ist aber wie immer persönliche Ansichtssache. :top: Mir reicht es auch, wenn die Pappe mit gemachtem 1.6er Sauger an die 200 läuft. Der aufgeladene wird eh nur was fürs Wochenende. Heute ist es auch um einiges schwieriger, als noch vor 5 Jahren, etwas eingetragen zu bekommen. Das geht in der Regel nur noch über die Variante viel Geld. Eintragungen von großen Motoren oder Sachen wie 800kg Anhängelast, die es früher in Berlin im Vorbeigehen gab, sind leider Geschichte. :(

  • Moin


    für mich gehört in ein altes Auto auch nen alter Motor. Deswegen fahre ich auch nen alten Schlepphebel Sorg-Motor mit Webern. Leistung liegt genug an. Klar fürn Alltag ist das nix, aber wäre der Trabant eh nie für mich. Und ist relativ kostengünstig zu realisieren....

  • 150 PS aus dem PY Motor reichen völlig. Meine Limo leierte mit den Vorderädern bis in den 3 Gang wenn es mal etwas nass auf der Straße war. ( mit Chip u.s.w. )


    Fahre im Alltag einen 2.8 L VR 6 mit Automatik. Hier gilt der alte Spruch " Hubraum ist durch nicht zu eresetzen." Daher auch meine Wahl des 1.6 L 16 V für den Trabi Wobei wenn ich recht überlege Türbo oder G-Lader könnten an dem Spruch ein bissel nagen. ^^ Mit G-Lader war auch ne gute Zeit. ;(

  • Hey, Fischdieter was isn das für ener in GK ausn Polo , hatte ich auch vor schon vor zehn Jahren bin dann aber auf NZ umgestiege -- will den GK Motor aber mal mit NZ einspritzung kombinieren mal gucken was da so rauskommt -- is halt aber noch in Arbeit :)

  • Das kann ich dir sagen, der wird untenrum ganz gut gehen und oben geht ihm die Luft aus und er wird zu mager. Warum? Die NZ ist auf 55 PS programiert mit entsprechenden Einspritzzeiten und Mengen. Wenn du ne alte Einspritzung ranbauen willst, dann nimm die Digifant vom 3F Motor. Das dürfte eher passen, wenn du eine für 75 PS optimierte Einspritzung nimmst, als eine für 55 PS ;)


    GK ist ein 75 PS 1.3 Schlepphebelkopf-Motor. Das was VW seit ca. Anfang der 70ziger verbaut hat nach den Boxern :top:

  • Zitat

    Hey, Fischdieter was isn das für ener in GK ausn Polo

    Moin,


    hab nen 1,3er IFA-Block genommen und komplett auf HH -Technik umgebaut, samt Sichelpumpe, Welle, Kopf usw. Also eigentlich alles HH. Wie gesagt, ist noch ein alter guter Sorg-Motor. Der Saugerklang ist für mich einfach einmalig. Mein Einser GTI mit Drossel klingt noch ne Oktave geiler! :)


    grüße
    Andreas