• Hi,
    erstmal ein frohes neues Jahr.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich will ein neues Radio in einem Trabant einbauen. Mein Problem ist jetzt, dass es nicht in den dafür vorgesehenen Platz passt. Wie kann ich das Radio einbauen ohne irgendetwas zu zersägen? Ich will aber trotzdem bei der Fahrt richtig ran kommen.


    Danke im voraus

  • Einer der besten Plätze ist der "Angstgriff" vorm Beifahrer, da einfach nur die Ecken rausfeilen und schon passt dein Radio.
    Wenn dir das schon zuviel zersägt ist dann wirst du nicht umhin kommen dir selber was zu basteln

  • Ein Kumpel hat seins unter der Sicherungsdose auf der Ablage befestigt.


    Was auch noch gehen könnte, ist unter dem Fahrer-/Beifahrersitz. Ich persönlich hab den CD-Wechsler unter dem Fahrersitz, so dass man auch während der Fahrt dran kommen kann.


    Was ich auch schon gesehen habe: Radio irgendwo "unsichtbar" eingebaut, Bedienteil und Radio mit Telefondraht verbunden (Lötübung :zwinkerer:) - oder einfacher: ein Radio mit Fernbedienung.

  • wenn Du die Rundungen vor´m "Angstgriff" nicht aussägen möchtest, Radio einfach dahintersetzen....
    Aluplatte unten am Armaturenbrett und am Frontblech anschrauben. Einbauschacht dran festschrauben, fertig!Gibt allerdings bißchen Gefummel bei der Bedienung. GGf.Radio mit Lenkradfernbedienung kaufen.

  • @Deli!
    Möglich wäre unter das Amaturenbrett. Zwei Flacheisen werden U-förmig gebogen, so dass das Radio dareingelegt und festgeschraubt werden kann. Anschließend bfestigst Du das ganze hinter der Amaturentafel so, dass der Rundfunkempfänger darunter zu hängen kommt.

  • Hallo Deluxe, ich habe mal zwei Arten von Radioeinbauten gesehen. Einmal war das Radio senkrecht in das Armaturenbrett eingelassen, so dass das Bedienteil direkt von oben zu bedienen war. Was da alles geändert und umgebaut wurde weiss ich aber nicht. Nachteil war, dass das Bedienteil recht staubig aussah. Vielleicht war es aber auch nur das Bedienteil, wie es der Fritz vorschlug.
    Die andere Art war zwischen Fahrer und Beifahrer. Auch dort sah ich nicht, wie das eingebaut war. Nur als die Musik eingestellt wurde, langte er dorthin.


    KJG

  • Ich bin auch gerade dabei, ein Gehäuse zu bauen für die Ablage (da in der Ecke wo auch die Sicherungen sind)
    Dort in der Kiste kommt dann Anlage rein, Equlizer und der Sicherungskasten! Das wird alles doppelt und dreifach gesichert gegen verrutschen, Diebstahl und was sonst noch passieren kann!Steht dann am Ende jedoch alles ein wenig vor, jedoch kommt man dann gut bei der Fahrt auch ran! :top:

  • Zitat

    Original von Kombi601
    Ich bin auch gerade dabei, ein Gehäuse zu bauen für die Ablage (da in der Ecke wo auch die Sicherungen sind)
    Dort in der Kiste kommt dann Anlage rein, Equlizer und der Sicherungskasten! Das wird alles doppelt und dreifach gesichert gegen verrutschen, Diebstahl und was sonst noch passieren kann!Steht dann am Ende jedoch alles ein wenig vor, jedoch kommt man dann gut bei der Fahrt auch ran! :top:


    du denkst aber daran, das manche Radio´s auch Wärme produzieren? :staun:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • hoffentlich haste keinen TÜV-Prüfer mit langen Beinen, der sich am eingeschränkten Knieraum stört (Verletzungsgefahr)
    Ansonsten ein praktischer Einbauort :winker:

  • ja, find ich auch sehr praktisch - zumal, wenn man an die Sicherungen will, immer das Radio im Weg ist, und, wenn der Kasten nach vorn steht, man bestimmt noch gut an die Motorhaubenentriegelung kommt... ist ja aber auch zu einfach, wenn man das Radio in den Radioschacht baut (obwohl man etwas sägen und feilen muß).... :augendreh: :augendreh: :augendreh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Mahlzeit!


    Die Idee vom Kombi ist nicht schlecht, hab mir auch vor Jahren eine Radiohalterung unterm Sicherungskasten gebaut. Aus 10 mm Holz mit Stoffbezug. Hält, sieht gut aus und ich komm super an CD und MD.


    Ins Armaturenblech wollt ichs nicht haben, sieht unschön aus, hat jeder und sieht auch jedermann. Damals war auch Klauschutz mein Ziel.


    Meine Musikbox ist allerdings auch ein Top-Radio mit Lüfter und abschaltbaren Vorverstärker. Ein Billigradio könnte dir aber heiß laufen! Beim Radio ist es sehr praktisch wenn die Anschlüsse an Kabel sind, also nicht direkt am Radio. Mit Chinchanschlüssen hast du dann Probleme weil dir diese knicken können und das ist peinlich. Mit nem Zaunseilspanner ist der Haubenöffner verlängert und abnehmbar.


    Auf dem Bild mein Einbau. Viel Spaß beim Nachfertigen!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Genau das ist das richtig, kleine praktisch und schön! Mit der wärm werd ich keine Probleme bekomen, da ich einen Kühler einbaue, da der Equliser sehr warm wird!
    Befestigen werd ich es m it Schrauben von Unten und gesichter wird es durch eine Metallplatte, die von hinten angeschraubt wird!


    Das Problem ist ja natürlich dann die Motorhaubenöfung und der Schock, jedoch werde ich dies alles vcerlängern und vorsetzen! :top:

  • Hallo Zusammen!
    Ich hab bei mir nen Brett oben am Himmel, da is Radio un Equlizer drauf!
    Sieht man nicht sofort und man hat platz auf der Ablage!
    Nachteil is nur dass ma das Display nimmer sehen kann im sitzen!
    Aber wenn mer sein Radio kennt muss man ja nicht ständig draucfschauen!


    Mfg Marn

  • brett überm kopf hat man auch schnell im kopf, wenns knallt. ist also aus sicherheitstechnischer sicht zu überdenken.


    ich persönlich finde, dass der beste radioplatz über den bedienelementen für heizung und benzinhahn unterhalb des amaturenbrettes ist. da kommt man ran, da ist platz und man kann alles einsehen. ansonsten gibts heut allerlei fernbedienungen. ich habe die fernbedienung zwischen den sitzen montiert und würde das bedienungstechnisch als optimal bezeichnen.

  • Das Problem hatte ich auch mal, und es hat mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet. Meine Loesung ist die Originalloesung:


    Ich hab einfach ein Originalradio (Stern-Transit) in den Originalschacht eingebaut. (damit konnte ich dank KW im Gegensatz zu allen Westautoradiobesitzern am Nordkap und in Finnland sogar deutsche Sender hoeren :grinsi: )


    Und um Kasetten abzuspielen habe ich einen "hoelzernen" Stern-Recorder auf der Ablage. Genau wie frueher...

  • Bei der Limousine kann man einfach die Boxen in der Hutablage einbauen (Platte aus Sperholz oder MDF anfertigen) und beim Kombi in der hinteren Seitenverkleidung (ebenfalls mit Sperrholz oder MDF zurechtbauen)!


    In die Amaturenablage ist es nicht gerade gut, da dies viel Platz wegnimmt!

  • Also ich hatte meine beiden hinteren Lautsprecher bei meinem Kombi in die Lücke neben der Lehne der Rücksitzbank. Dort ist ja original nichts drin. Ich habe mir passende dünne Brettchen ausgeschnitten und dort dann die alten Lautsprecher drauf gesetzt.
    Zusätzlich hatte ich solche Lautsprecher auch noch unter dem Amaturenbrett.
    Der Klang war nicht schlecht.


    KJG