motor rattert furchtbar - motorschaden?

  • also ich bin heute mit meinem trabant 601 BJ 90 losgefahren und aufeinmal kam beim gasgeben ein geräusch wie wenn man einen gang unsanft einlegt. danach fing er an laut zu rattern aus dem motorblock heraus. das geräusch ist drehzahlabhängig, wird also lauter bei höherer drehzahl. ich habe den wagen vorsichtshalber direkt abgestellt, kann also nichts über einen leistungsverlust sagen. als ich die zündkerzen rausgedreht habe, um die kompression aufzuheben, ist mir aufgefallen, dass beim drehen am lüfterrad nach kurzer zeit ein widerstand auftritt. ich habe mich bisher nciht getraut über den widerstand hinaus zu drehen. weiß eienr vielleicht was das sein könnte?

  • Nun dann wirds wohl ein KW Lager zerlegt haben. Ausbauen, aufmachen, erneuern wenn möglich und weiterfahren.........

  • Wenn du Glück hast ists eines der mittleren Lager... dann wars das mit dem schnellen Lagertausch... Aber btw, man sollte generell nie einzelne KW-Lager tauschen, oder?


    Anbei 2 Bilder wie KW "Lager" ausschauen können, und was sie anrichten können ;)
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img706/6962/dsc05513b.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img16/3150/dsc05512n.th.jpg]

  • Das wirst du kaum selber tauschen können und ist zumeist auch ein Zeichen dafür das auch der rest der Welle zur Überholung fällig ist.
    Entweder neue/reg. Welle kaufen oder ganzen reg. Motor. Dazu kannst du mal in die Suche "Döllnitz" eingeben, dann wirst du eine gute Preiswerte Adresse für überholte Motoren finden.

  • finde hier nichts wenn ich nach döllnitz duche. also wäre ein ganzer neuer motor besser als nur eine KW?

  • Mach den Motor mal auf, und schau ihn an. Bzw besser noch, lass ihn vom jemanden anschauen/zerlegen, der sich damit gut auskennt und die Bauteile beurteilen kann. Dann kann man sagen was gemacht werden muss.
    Erfahrungsgemäß macht sich ein komplett gemachter Motor vom PROFI jedoch ab besten ;)


    Ps:
    http://trabant-werkstatt.lima-city.de/index.html

  • hier im äußersten westen gibt es eigentlich niemanden der sich damit gut auskennt, ich kenne zumindest niemanden und ich kenne alle trabifahrer der region (alle 4 mit mir eingeschlossen)

  • Dann Motor nach Döllnitz schicken, neuen bekommen, froh sein und Garantie genießen ;)

  • Also um auch mal die Suche näher zu bringen......
    Wenn du hier im Thema oben rechts auf das Feld mit der Lupe klickst( dort wo klein "Thema durchsuchen" steht) und ganz unten auf erweiterete Suche klickst, so kommst du in die Suchmaske wo du nur Döllnitz eingibst.
    Bei mir kommen da 104 Ergebnisse!!! Und schon nach den ersten drei Threads weißt du wer oder was Döllnitz ist. :top:

  • Hört sich nach einem Lagerschaden der Kurbelwelle an.


    Hilft nur eines.


    Motor raus und zerlegen.


    Ist es ein 2-teiliges Mittellager, so kannst Du den Motor noch retten. Ist es jedoch schon ein 1-teiliges Mittellager hast Du keine Chance. Da hilft dann nur noch eine neue Kurbelwelle mit Lager. Dies natürlich auch nur wenn der Rest, - Block, Zylinder und Kolben usw. in einem solchen Zustand sind, dass sich ca. 200,- € für eine neue Kurbelwelle, zzgl. Arbeitsaufwand rechnen.


    LG
    Ronald


    ?(?(?(:huh:

  • Ronald
    2teiliges Mittellager?Das im Trabantmotor 2teilige Radial-Rillenkugellager verbaut ein sollen wußte ich nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ronald
    2teiliges Mittellager?Das im Trabantmotor 2teilige Radial-Rillenkugellager verbaut ein sollen wußte ich nicht.


    :thumbup:

  • @gustel
    So wie deine bilder oben aussehen sieht meiner momentan auch aus hab nur noch kein ersatz.... ®#x&:?!

  • @fg601@
    seit wann fährst Du Trabant?
    ES GIBT 2-TEILIGE MITTELLAGER.
    Mach Dich mal schlau.


    Wir wollen doch hier unseren "Trabantenfreunden" weiter helfen und diese nich noch zusätzlich verunsichern - oder?


    @moep@
    bau den Motor aus. Er hat einwandfrei einen KW-Lagerschaden.
    Sende mir ein paar Bilder im "teilausgebauten Zustand" und ich werde versuchen, per Telefon, das Problem mi Dir zu lösen.
    LG Ronald


    @Gustel@


    2-teilige Rillenkugellager gibt es nicht.
    Davon habe ich auch in diesem Fall nie geredet und solch einen Blödsinn geschrieben.


    Was soll somit Dein Komentar??????????????????????????


    PS: es ist sinnvoller erst zu lesen, dann das gelesenen zu verstehen und dann zu antworten.

  • 2-teilige Mittellager kenne ich auch nicht. Da bin ich ja gespannt, ob du uns mal mit einem Bild weiterhelfen kannst. Ist das ein Gewinnspiel, wo man was gewinnen kann, sonst würde ich ja noch ne Wette abschließen.
    Aber mal ernsthaft. Das was man an frühen Wellen in der Mitte teilen konnte, ist kein Lager, kuck mal richtig hin.
    Da kann man auch kein Lager wechseln etc. oder per Telefon helfen.

  • @heckmann@
    DIES IST KEIN GEWINNSPIEL !!!!!


    2-teilige Mittellager gab es beim Trabant.


    Hast Du mal was von "GLEITLAGERN" gehört.


    Schau doch einfach mal in der Fachliteratur des Reparaturhandbuches der VEB Sachsenring Zwickau für den Trabant 601 auf der Seite 20, BILD M 27, Mittellager nach.


    Gerne sende ich Dir eine Kopie dises Fotos.
    :)X(:)

  • Ronald, nochmal, das ist kein Lager, sondern eine Dichtung, damit die Zylinder keinen Gaswechsel untereinander haben. Die Welle hat 4 Hauptlager, die 2 inneren kann man NICHT wechseln.
    Glaub es, oder laß es aber gib hier bitte keine Tipps ab, mit denen man den "Trabantfreunden" nicht weiterhilft sondern erst recht verunsichert, nicht wahr?.

  • @Heckmann@
    Die KW des 601 hat nur 3 Lager.


    2 Zyl. und 3 Lager.


    Der Warti und der Barkas haben 3 Zyl. und somit 4 Lager.




    Das Mittellager des 601 hat mir mit einer Dichtung zwecks Gaswechsel soviel zu tuen wie der Teufel mit dem lieben Gott.