Unterhaltungskosten

  • Also Steuer ist 152,- € im Jahr bei uns.
    Und Versicherung zahl ich auch ungefähr 150,- € allerdings nur Haftpflicht und 30 %...

  • Es gab mal die Trabi-Police...ob man da noch Neuverträge abschliessen kann weiß ich leider nicht. Da bezahlt man im Jahr ca. 200 EUR Haftpflicht oder wenn Saison anteilig auf die Monate verteilt...


    Für mein halbes Jahr zahl ich zB. knapp 100 EUR (April bis Oktober)

  • Ha, Steuern sind 152 und a bissel was .
    Haftpflicht sind bei 50 % vierteljährlich 53,-€ Kommt natürlich auf die Versicherung an . Bei Direkt oder Internet -versicherungen zahlt man meist nur die hälfte.

    :computer:Ich will eenmal mit Profies zamarbeiten :pc:

  • Also, Steuer dürfte obwohl Ländersache, so ziemlich gleich bei 600 ccm bei 152 EURO liegen. Wenn der Trabi im Winter sowieso auf Privatgrund steht und nicht gefahren werden soll, empfiehlt sich ein Saisonkennzeichen, wo nur Steuer für die effektiven Nutzungs/Zulassungsmonate (Mind.3 pro Jahr) anfallen. Aber Vorsicht: Bei manchen Kommunen (evtl.auch in Wasserschutzgebieten) darf das Fahrzeug nicht außerhalb von Carport oder Garage abgestellt werden. muß aber immer von öffentl. Verkehrsflächen weg sein, also Privatgrund!!!
    Haftpflicht gibt´s starke Unterschiede regional, bei uns gilt Trabi als Exot, 275EURO Haftpfl. (100%, unbegr.Deckung) Preisvergleich lohnt sich immer!

  • Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung unbegrenzte Deckung als Zweitfahrzeug versicherter Trabant 601:
    Tarifgruppe R; Regionalklasse 4; Typklasse 10; Beitragssatz 55%; mit enthalten Schutzbrief a 6,70 Euro - ergibt 154,74 Euro/Jahr


    Die Steuer beträgt: 151,85 Euro/Jahr

  • wEIL Aber . wie erwähnt, Kfz-Steuereintreibung Ländersache ist und somit mit CDU-CSU- Mehrheit eine brutale KFZ-Steuererhöhung zum 1.1.2005 erfolgen wird--- Danke, Frau Merkel, für soviel Entgegenkommen Ihrer Länder an Fahrer alter Kult-Autos--- , wird´s überall erheblich teurer, weil Kat und sonstiges beim Zweitakter nunmal nicht möglich sind.
    Ich fahre Käfer (1,6l , 1,2 l und sonstige) und kann über Steuerzahlung erheblich leiden.
    Dennoch scheidet ein Historisch-"H" Kennzeichen aus, weil Autofeinde wie Herr Faltlhauser (heißt wirklich so!!!) im bayerischen Finanzministerium denken, die meisten Oldtimer hätten ja ordentlich Hubraum, und dementsprechend in der heutigen Zeit auch deren Besitzer ordentlich Kohle...
    Rückschlüsselung von "H" auf normal ist übrigens, mit Ausnahmen, nicht möglich. (dann Umbauten erforderlich!!!!(Gurte hinten, usw, nach "Ermessensspielraum" des TÜV.))
    Viel Spaß beim Steuerzahlen, sollte Angie die Einnahmen in Autonomie der Länder übergeben:::::

  • steuer liegt bei mir auch so bei 152 euro


    und da ich bei der teuersten vers. bin und mit ca. 140 % fahre , zahle ich um die 60 euro monatlich - verdammt ich sollte die vers. wechseln .

  • @ Fritz
    Für die Trabifahrer wird sich auch näöchstes Jahr nix ändern. Der Trabant kostet Bundesweit ca 152€ auch im nächsten und dem Jahr danach. Er ist in der schlechtesten Steuerklasse bei Fahrzeugen eingestuft und bei dieser bleibt alles beim alten. Und als Zweitakttrabantpiloten haben wir noch den geringen Vorteil der kleinen Motoren so das uns die Hubraumbesteuerung eigentlich zugute kommt :top:
    152€ ist etwa vergleichbar mit einem heutigen Kleinwagen mit Euro 3
    als kann man sich als Trabantfahrer nicht unbedingt beklagen es gibt andere in der Oldieszene die sind viel härter betroffen.


    PS.: Beste Grüße an Fahrer von Oldies mit V6 oder V8 Motoren ohne H-Zulassung oder roter Nummer :winker:

  • Hallo TV P50,
    "DIE FROHE KUNDE HÖR`ICH WOHL, ALLEIN MIR FEHLT DER GLAUBE!


    Laut einem Bekannten, der beim Finanzamt arbeitet (armer Hund!!), soll evtl. noch in 2005 eine Steuererhöhung bzw. spätestens 2006 beschlossen werden, Umfang und befaßte Fahrzeuge noch nicht bekannt; glücklicherweise brauchen Gesetze lange Wege.....
    angeblich soll mittelfristig dann die Steuerfestsetzung Länderangelegenheit werden, und dann seh ich in Franken(zwangsbesetzt von Bayern) bei der derzeitigen Oldtimerhasserfraktion ganz schlechte Zeiten kommen...

  • und weil der Bekannte im Finanzamt sitzt, kennt er sich natürlich aus... als wenn man denen nicht ständig alles haarklein erklären müßte, eh sie´s begreifen..


    die Steuerfestsetzung wird definitiv nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich werden, vielmehr wird sogar durch den Tausch der Zuständigkeiten und Verteilungs-Regelung (Bund/Länder) für die Versicherungs- und KFZ-Steuer eine Abschaffung der personalintensiven KFZ-Steuer-Erfassung vorbereitet. Steuern können in Deutschland nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich erhoben werden, allein bei Gebühren wäre dies möglich.


    Dein Freund sollte sich mal die Abgabenordnung (sozusagen das Grundgesetz der Steuergesetze) zu Gemüte führen, ehe er solchen Quatsch verbreitet

  • Da will sich wo einer mit allen Mitteln wichtig machen. :winker:

  • Hallo,
    hat schon jemand aktuelle Zahlen? Ich habe gehört, das die fieseste Steuerklasse um 4,20 Euro steigen soll, per 100 Kubi, das wären ja dann etwa 25 Euro mehr, ist das korrekt für 2005?


    Grüße
    Ölmuckel

  • Teurer wird es auf jeden Fall im Bereich der Euro-Einstufungen. Unsere fieseste Steuerklasse bleibt meines Wissens nach unberührt.


    Zum Steuer selbst berechnen und an sich immer auf dem neuesten Stand inkl. Vorankündigungen in Sachen Erhöhungen für kommende Jahre


    www.kfz-steuer.de

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()