Motor springt nicht an - schnelle Hilfe gesucht

  • Hey leute , ich weis dazu steht genug in der suche aber ich habe nichts brauchbares für mich gefunden...
    hatte letzte woche einen motorschaden...soweit so gut...


    habe mir also gestern von der autoverwertung einen "neuen" besorgt...
    also alten motor raus...da der neue motor aüsserlich nicht so gut aussah hab ich verkleidung getauscht und den krümmer gleich mit..
    habe elektronische zündung....12v...am motor ist noch ein alter vergaser verbaut ...habe aber noch einen sparvergaser liegen von dem alten motor bj 86
    jedensfalls neuen motor eingesetzt...alles wieder angeschlossen wie es war...benzinhahn auf und orgeln lassen....es tat sich nix...dann versucht anzurollen...auspuff qualmt aber er springt ne an ...derbe und laute fehlzündungen...mehr tut sich nicht...was könnte das sein???
    sollte ich den alten vergaser mal gegen den sparvergaser tauschen??wie stelle ich die zündung am besten ein??


    bedanke mich schon mal im vorraus


    grüsse RS

  • Kontrolliere mal die Farbenreihenfolge an der Grundplatte, im Uhrzeigersinn schwarz, grün, braun.
    Zündkabel vertauscht?

  • habe den motor wieder ausgebaut ... die kabel waren so angeklemmt wie du schon beschrieben hast weil sie der länge nach drauf waren habe es bei dem motorschaden vor dem abklemmen fotografiert und wieder so angeschlossen


    achso habe jetzt drei motoren rum liegen wobei zwei davon feste kw haben wo kann ich einen kompltt neu machen lassen komme aus sachsen, vogtland

  • Hast du beim Zündungsausbau vieleicht den Magneten über dem Hallgeber gelöst und falsch herrum wieder eingebaut. Ich kenne zwei leute denen das mit der gleichen symptomatik passiert ist. :)

  • Damit der Motor besser anspringt, solltest du ihn eingebaut lassen, es fährt sich dann auch besser. Du solltest mal die Kerzen ausnehmen und herausfinden ob sie passend zum entsprechenden Zylinder funken. Da können im Laufe der Zeit mal hier und da Kontake vertauscht worden sein.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • an der grundplatte unten habe ich nix verstellt sie war so drin als ich den motor geholt hab....und verdreht ist sie auch nicht ....habe jtz meinen alten vergaser wieder dran gebaut und lacke die abdeckung neu...mal sehen ob sich was tut wenn ich den magneten von der alten zündung nehme

  • vlt. wenn du die zündkabel aus den Spulen draußen hattes kann es evtl. sein das du die Zündkabel falsherrum wieder dran gesteckt hattest?? ist mir schonmal passiert und da hat sich auch nichts getan außer nur gefuchst.

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Das hört sich für mich auch stark nach vertauschten Zündkabeln an. Tausch die mal und versuche es nochmals - egal, wie es vorher war.


    :) geht auch schneller, als Motor aus und einbauen ;)

  • Wenn die Kabel an der Grundplatte richtig sind tippe ich auch auf verdrehte Zündkabel. Aber was meinst du bringt es dir wenn du die Verkleidung neu lackierst??? Meinste dann springt er an weil er gut aussieht???

  • So mal ne kleine wasserstandsmeldung zwischen durch...also hab ihn schließlich zum laufen bekomm ...das ganze hat dann auch gute 22.2km gehalten dann hat er übel angefang zu rauchen aus dem motorraum und dann ging er aus ... Ich gehe davon aus das es ein kolbenfresser is weil er nach nen kräftigen ruck wieder dreht aber um nicht mehr zu beschädigen hab i es erstmal wieder gelassen ... Naja werd den motor wohl auch vergessen könn .... Hat jemand lösungs vorschläge?

  • Ich würde sagen lass die Experimente mit gebrauchten Motoren und hol Dir was regeneriertes.
    Kostet zwar erstmal ein paar EURO mehr, aber dann hast Du auch Ruhe.


    Bei uns in Plauen kannst Da da was bekommen.
    Kannst auf Wunsch sogar beim Zusammenbauen des Aggregates zugucken.
    Ansonsten einfach das fertige Aggregat abholen (ohne Altteilabgabe).
    Bei Interesse einfach ne PN an mich, dann können wir die Details besprechen.
    Könntest den "def.?" Motor gleich mitbringen zwecks Schadensanalyse.


    Gruß Sven.

  • Hab interesse an nen regenerierten...hab noch zwei als alt teil hab insgesamt drei motoren ... Zwei mit kurbel fest und einer der dreht aber größtenteils schrott weil lager nimmer is beste...

  • Will jemand die alten motoren zwecks neuaufbau haben?besorge mir jetz einen neuen