simson spatz, sperber oder schwalbe

  • Das große Ersatzteilangebot resultiert nur aus der großen Anzahl der noch vorhandenen Fahrzeuge (und damit großer Anzahl der neu produzierten Teile), nicht aus Wohltätigkeit seitens MZA ;)

  • Das Gebläse macht die Teile nahezu unkaputtbar.


    ja mein alter Herr hat fast 45000 ohne GR geschafft...dann war aber im wahrsten Sinne des Wortes die Luft raus ;)



    S51 4Gang Schepperbuden


    das selbe trifft auch bei MZ zu wenn man die kleine ETZ mit der TS/ES vergleicht....diesen Sommer dachte ich man fährt viell. ruhiger mit ner etz schon sehnt man sich schon wieder nach der Ts der letzten Jahre...mal abgesehen von den Vibrationen..


    ich rate auch auf jeden Fall zu der alten Vogelserie!



    der Johann

  • das selbe trifft auch bei MZ zu wenn man die kleine ETZ mit der TS/ES vergleicht....diesen Sommer dachte ich man fährt viell. ruhiger mit ner etz schon sehnt man sich schon wieder nach der Ts der letzten Jahre...mal abgesehen von den Vibrationen..


    Kenn ich hatte mir im Winter 06/07 ne 125er TS schick gemacht und 1Sommer gefahren rasselt als wär ne Handvoll Glasscherben im Motor ^^ Dafür ist das Fahrgefühl viel cooler als bei der ETZ! http://img412.imageshack.us/i/1000853.jpg/
    http://img535.imageshack.us/i/1000855j.jpg/ http://img683.imageshack.us/i/1000965o.jpg/

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Auf MZ würde ich das nicht so übertragen. Ein gemachter ETZ Motor ist besser als ein TS Motor (und spritziger dank 5- Gang incl. weniger Klemmneigung).
    Die unangenehmen Vibrationen der TS wurden ja schon angerissen.
    Die TS ist sicher nicht schlecht (hatte 3 150ger und eine 250er (welche wirklich geil war) aber die Rahmen sind schlecht (Blechprägerahmen), bei Sprüngen brechen die unterm Motor auseinander - das hat den 3 150ern immer das Genick gebrochen... ^^
    btw. ich hol mir demnächst eine MZ SM, DAS ist ein immernoch selbst von anderen namhaften Herstellern ein nicht getoppter Motor ;)

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.
    Nen Star wäre immer noch das Beste für jemanden, der einfach nur Moped fahren will, evtl. im Sommer zur Arbeit.
    Günstig in der Anschaffung (gute Schwalben sind viel zu teuer!), Motor ist doch am Ende eh immer der gleiche Scheiß.
    Ersazteile sind günsitg und gut zu bekommen.
    Habicht gut und schön, aber viel zu teuer in der Anschaffung...jaja, Ausnahmen gibts immer...
    Schwalbe hat nen kleinen Tank, viel zerbeultes Blech wenn man sich mal packt und ist extrem wartungsunfreundlich.
    Wenn ich am Star die Zündung eingestellt habe, hab ich an der Schwalbe garde den Seitendeckel abgenomen, nur so als Beispiel.
    Spatz ist was für Liebhaber.
    Sperber fordert 125er Fleppen, TÜV und Zulassung (steuerfrei bis 15ps), bietet aber auch einiges.
    Hier ist es jedem der die Euros über hat, selbst ermessen.


    Fazit: -vom Geld her gewinnt der Star
    -vom Komfort her der Habicht
    -von der Leistung her der Sperber
    Und wer nicht von der Schwalbe lassen kann, soll sich bitte eine Komfort besorgen.
    Die hat schon hydraulische Federbeine, ne Lange Sitzbank und wer dann noch Geld über hat besorgt sich nen Habicht oder Sperber motor. Letzteres ist zwar nicht legal, mir aber wurst, denn was Geileres als Schwalbe mit 4Gang gibts nicht, vorallem nicht wenn man damit locker andere Simsonmopeds hinter sich lässt. :thumbup:

  • Was machst Du wenn dein schönes 4Gang vom Sperber kaputt ist,die sind nämlich sehr empfänglich für Zahnausfall an der Festradwelle?
    Die 3Gang halten im Vergleich ewig!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • In der Klasse bis 125ccm 4Takt und max. 15 PS serienmäßig. Wie ich dich kenne, fährst du ne 2T Huski oder KTM 125 mit 50 PS oder so, stimmts? ^^

  • Was machst Du wenn dein schönes 4Gang vom Sperber kaputt ist,die sind nämlich sehr empfänglich für Zahnausfall an der Festradwelle?
    Die 3Gang halten im Vergleich ewig!


    dann greife ich auf meine Ersatzteile zurück, sollte da nichts mehr sein
    bestell ich mir Zahnräder bei Sausewind, wie ich es schon gemacht habe
    und sollten die keine Restbestände mehr haben, produzieren MZA wieder welche...
    mit der Kickstarterwelle und dem Zahnrad dazu haben sie ja schon angefangen ;)

  • vandomas69
    aber selbst du fährst ja vier gang auch wenns aus dem Habicht is :)


    Fakt is ich bin gerne und lange die 3 gang Schwalbe gefahren aber die ladeleistung bei 6V Unterbrecherzündung is einfach erbärmlich die Bat is sinnlos solange kannst du garnicht fahren bis die voll is.....


    habe jetzt die KR51/2L mit E-Zündung und die Bat is nach einer woche immer noch gut das es zum Blinken reicht :thumbup:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Ich denke, man kann nicht pauschalisiert sagen, was besser und was schlechter ist.
    Ich fahre selber Schwalbe (2E) und Sperber.


    Persönlich macht mir der Sperber mehr Spaß. Allerdings aus Oldtimergesichtspunkten.
    Von der Geschwindigkeit her nimmt sichs nicht wirklich viel.
    Mein Sperber läuft seine 70. Die Schwalbe 65. Also kein wirkliches KO-Kriterium.
    Spatz und Star würd ich mal als Oldtimer ausschließen. Die wären mir zu schade zum verheizen. So wie der Sperber.
    Für den würde man im übrigen in der Unterhaltung weitaus weniger Zahlen als für n anderes Mopped. (Ich zahl für meinen 17€/Saison - Für die Schwalbe 63€).
    Und wenn ich dann eh einen A1-Führerschein (ehemals 1B) habe, dann kann ich mir auch gleich eine 125er ETZ holen.


    Also bleibt noch die Schwalbe.
    Kann man schonmal jeden Tag damit zur Arbeit fahren.
    Zur Wartungsanfälligkeit zwischen /1 und /2 gibts keine großen Unterschiede.
    Einzig der Durchzug würde für /2 (ggf. mit 4-Gang) sprechen.


    Andere Alternative S50/S51?
    Vielleicht was, was zum denken anregen könnte. Die bekommt man nämlich um ein vielfaches günstiger als die Schwalben. (in gleichem Zustand)


    Gruß
    LamE

  • hey ich melde mich auch ma wieder :thumbup:


    also s50 und s51 kommen für mich nicht in Frage da ich unbedingt einen aus der Vogelserie haben will und mir die s50 und s51 persönlich überhaupt nich gefallen.
    ich suche ja auch eher etwas zum Basteln und als Oldtimer (also was zum sammeln), also was älteres wo man halt ab und an mal den Trabant stehn lassen kann und damit an die Arbeit fahrn kann. ;)
    ich will es ja nich verheitzen ^^


    LG

  • Da ich meine Login-Daten für die diversen Simme-Foren nicht mehr finde: Kann mir einer der Wissenden vielleicht sagen, wie viel Arbeit der Austausch des Lenkkopflagers bei der Schwalbe für einen Unerfahrenen bedeutet? Ich habe schonmal erfolglos versucht es einzustellen; die Fuhre vibriert wie blöde und ist nicht mehr schön zu fahren...
    Was brauche ich an Werkzeug, was muss ich beachten? Die Teile hab' ich schon liegen...


    Gruß,
    Freddy

  • an werkzeug brauchst du speziel ja nur solche hackenschlüsel (z.B. wie der Krümmerschlüssel) in der passenden Größe.
    Ich werde da immer beim Fahrradwerkzeug fündig.


    -Bowdenzug für die Vorderbremse oben aushängen.
    -Lenker Abschrauben
    -Muttern lösen
    -Kompletten Vorderbau nach unten heruasziehen( am besten zu zweit, Moped hoch aufgebockt, evtl. Rad ausbauen)
    -Lenkkopflager und Lagerschalen wechseln, gut fetten
    -alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbaun
    -freun

  • Hallo leute,
    also ich habe mich doch nach langem grübeln für die Schwalbe entschieden und mach mich jetzt auf Schwalbensuche ich hab auch schon einige zur Auswahl, diese liegen so im Bereich von 300-500€.
    Was muss man den ungefähr für eine die von der Technik her im guten Zustand ist hinlegen? Lack und Blech ist egal da sie eh teilrestauriert wird sprich neu lackiert und so, nur an die Technik wollte ich nicht so ran also die sollte in ordnung sein.


    LG

  • Die Schwalbe ist eines der meistgesuchten und damit teuersten Simson-Mopeds.
    Grundsätzlich gilt zwischen /1 und /2 zu unterscheiden.


    Selbst eine "da ist alles dran gemach"-Schwalbe würde ich nochmal gründlich unter die Lupe nehmen.
    Schon rein aus Verkehrssicherheits-Aspekten (Bremsen, Licht, Lenkkopf-Lager) ist das ratsam.


    Vom Preis her kommts ebenfalls noch drauf an, wo du sie kaufen willst. In deiner Ecke solltest du schon ein paar Eus mehr für was vernünftiges hinlegen wollen.


    Um mal einige in etwa Preise zu nennen:
    /1 so 500€-700€
    /2 etwa 600€-850€


    Dafür kriegt man was gutes und solides.


    Für 300€ musst du sicherlich was an der Technik (Motor, Kabelei, Stoßdämpfer, ...) machen.
    Oder du machst n Schnäppchen.


    Grüße
    LamE

  • Also ich werde die schwalbe höchst wahrscheinlich beim KFZ-Hansel Steffen Lange in Calau kaufen weil der sehr viele da hat auch viele zum gleichen preis wo ich aus einer kleinen Auswahl wählen kann.


    Grüße

  • also ich persönlich habe eine Schwalbe kr 51/1 bj ´73 und eine S51b Bj. ´86. Die S51 ist vom fahren her viel schöner und auch "leistungsstärker" aber hat ihre makken und darum habe ich meine Schwalbe angemeldet.
    noch nie probleme damit gehabt. springt beim 1. tritt immer! an. aber wenn was defekt ist macht das nicht gerade spaß etwas auszutauschen, weil man schlecht rankommt zwecks der Verkleidung. Die Zwangsgekühlten Motoren sind wirklich sehr gut. 60 km/h bei vollgas ^^ und sparsam im Verbrauch.
    mfg micha :)

    Wer uns die Hand reicht, dem reichen wir sie auch! Wer uns aber die Faust zeigt, dem Brechen wir sie auf!