Zündspule aus Saab 900 in Trabi?

  • Hallo,



    morgen will ich endlich mal drangehen, meinen Trabi (MJ 88, mit EBZA), den ich vor zwei Monaten gekauft, und aus seinem 17jährigen Dornröschenschlaf erweckt habe, zum Laufen zu bringen.



    Damals sprang er sofort an, lief aber nur auf einem Zylinder.


    Letztens habe ich ihn dann zurück in die Garage gebracht, und auf den Anhänger ist er auch gefahren, beim Abladen wollte er aber ums Verrecken nicht mehr anspringen.



    Jetzt tut sich nichts mehr.



    Das WHIMS liegt bereit, und morgen wollte ich dann mal die Zündanlage überprüfen.


    Die Zündkerzen und -kabel sind neu.


    Verbaut sind im Moment eine große Zündspule mit Schraubanschluß fürs Zündkabel und eine kleinere.


    Eine davon hat der Vorbesitzer wohl schonmal gewechselt, hat er zumindest erzählt.



    Meine Frage ist jetzt, ob ich, wenn sich herausstellt, daß die Zündspulen defekt sind, ich welche vom Saab 900 nehmen kann, denn da habe ich noch einige nachweislich funktionierende rumliegen.


    Oder braucht der Trabi spezielle Zündspulen?



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • wir haben auch den saab aber hat der nicht eine für alle Zylinder ? ?(

  • Stimmt, der hat eine für alle Zylinder.


    Von Zündspulen habe ich jetzt nicht so die Ahnung.


    Ich dachte, wenn die Strom bekommt, dann gibt sie den eben für den Zündfunken verstärkt ab, entweder an einen Verteiler, der den Zündstrom auf die vier Zylinder verteilt, oder eben an die eine Zündkerze.


    Oder war das etwas zu einfach gedacht?

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Ich würde keine Experimente machen....Kauf dir ne originale und gut ist!

  • Zitat

    wir haben auch den saab aber hat der nicht eine für alle Zylinder ? ?(


    Schon mal was vom Verteiler gehört???


    Die Spule könnte gehen wenn der Saab noch Unterbrecherzündung hat, bei Induktiv-/Hallgebern mit Steuerteil gehts meines Wissens nicht.


    Mein Gott, die Trabantspulen sind ja nune nicht so teuer... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Zumal sich www.trabiteile.de doch vor geraumer Zeit einen Riesensatz nachfertigen lassen hat. Vom Originalhersteller von damals. (So weit ich weiß)

  • Steht hier auch schon öfter, du kannst JEDE Zündspule nehmen, vorrausgesetzt es ist eine für Kontaktgesteuerte Motoren. Auch mit EBZA, was genaugenommen ja auch ne elektronische Zündung ist. Haben die Inschinöre damals nur so gebaut, das diese mit den alten Spulen funktioniert damit mans leichter umrüsten kann. Elektonisch gesteuerte Westzündungen arbeiten mit anderen ein- und ausgangsspannungen, darum geht das nich. Beim Saab tippe ich mal auf elektronische Zündung, das is aber jetzt geraten. Hat er Kontakte kannste die Spulen nehmen, wenn nich dann nich...


    Chrom

  • Blaue Bosch oder Beru passt immer,
    Bosch/ Beru/ sonstige (Ducellier / SEV Marchal) in Standard-Ausführung (silber/ oder schwarz) passt auch immer,
    Rote Bosch/ Beru ( die mit dem Vorwiderstand) sollte man nicht verwenden - ausserdem ist der Sinn des Vorwiderstandes, während des Anlaßvorganges überbrückt zu werden und damit besseren Kaltstart zu ermöglichen- beim Trabant schaltungstechnisch nicht vorgesehen.
    Vom Saab weiß ich es nicht sicher, da wäre ein Datenblatt hilfreich; vermute aber eher, der 900er hat schon Elektronik.
    beim 60-70er Jahre 96er oder 99er kein Problem, der 900er dürfte zu jung sein!

  • der hat Elektronische Zündung mit Verteiler ;)


    ist aber normal schon 16 Jahre :)

  • Also ich habe diesen Fall letztens auch gehabt!
    Du hast geschrieben, das der Trabi 17 Jahre "geschlafen" hat.


    Es kann nun daher einiges sein.


    Die Zündspulen kann ich von Trabiteile.de empfehlen.
    Die haben Zündspulen vom original herstellen lassen.


    Dann kann es sein, das deine Zündkabel oxidiert sind, also diese Prüfen ggf. austauschen.
    Dann mal Zündkerzen Wechseln.Ich baue immer 225iger Isolator Zündkerzen ein. NGK, Bosch und sonstige Teile empfehle ich persöhnlich nicht.


    Wenn das alles nicht Hilft, würde ich aufgrund der langen Standzeit mal die Dichtungen wechseln.
    Dort genauer die Zylinder Kopfdichtungen und die Krümmerdichtungen.


    Habe am Wochenende auch erst einen Motor mit 23.000km nach Jahrelanger Standzeit wieder zum laufen gebracht und dot waren diese besagten Dichtungen defekt.
    Vergaser-, Kopf- und Krümmerdichtung gewechselt und schon lief er wieder wie eine 1.


    Also ich hoffe ich konnte damit dir etwas helfen. :winker:


    PS: Und immer dran denken, du benötigst alles 2 mal :wazzzup:

  • Hllo,


    danke erstmal für die Tipps.


    Hier nun die Auflösung:


    Eine der Zündspulen war tatsächlich defekt, aber es lag noch eine originale im Kofferraum, Glück muß man haben.
    Zündfunken hat er jetzt wieder an beiden Zylindern.
    Leider keinen Sprit.
    Der Geber vom Mäusekino scheint verstopft zu sein, den habe ich jetzt nicht mehr angeschlossen.
    Leider kommt momentan aber auch unten am Benzinhahn nichts raus, obwohl ich den Tank vor einigen Wochen gereinigt (incl. Schrauben einfüllen und gut schütteln, danach mit dem Hochdruckreiniger durch), und einen neuen Benzinhahn montiert hatte.
    Werd morgen dann noch mal den Benzinhahn ausbauen, und das Ganze erneut reinigen.
    Zumindest lief er eben mal einige Minuten auf beiden Zylindern, immerhin...
    Werde morgen noch die komplette Bremsanlage erneuern, denn am Samstag kommt der TÜV, und dann kann ich ihn am Dienstag endlich anmelden.


    Gruß
    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Mein Tipp: Mach die Zündanlage trotzdem mal komplett neu!
    -2 neue blaue Bosch oder Originalspulen
    - nagelneue Zündkabel (Cu), gibt´s als Meterware, einen Meter mehr kaufen, als Ersatz
    - braune Zündkerzenstecker mit 5 kOhm von NGK kaufen, und die originalen durch diese ersetzen.
    Grund: 1 werden originale RFT immer seltener, also teurer,
    2 laufen Marder ganz gerne auf warmen Motorblöcken herum und brechen Kerzenstecker ab,
    Die braunen Stecker sind aus neuerem Kunststoff, also bruchs.sicherer

  • jetzt mal kurz OT zu dem beitrag von fritz. warum soll ich eine komplett laufende zündung neu machen?? wegen maddern?? ich meine ich fahre jetzt seid 2 jahren mein auto, und hatte noch nie auch nur eine spur eines madders. und auch sonst höre ich derart selten davon das sich das meines erachtens nicht lohnt. ich musste das gerade nur ma loswerden, da irgendwie immer mehr hier sowas schreiben :(

  • Sei froh, daß du keine Marder in der Umgebung hast. Ich kann ein Lied davon singen, an meinem alten Blechauto haben die im laufe der Jahre die komplette Dämmmatte von der Haube zerlegt. Ein wirksames Mittel (außer Armbrust) hab ich nicht gefunden.
    2 Jahre Autofahren ist ja schön, aber wenig repräsentativ. Auch dich wirds irgendwann treffen :S

  • Ich hab sowas auch noch nie gehört das die an Trabi gehen.


    Ich dachte immer an Westauto, weil irgendwelche Fisch Stoffe in den Kabelummantellunge sein sollten.

  • Angenagte Haubendämmung ,
    zweimal aufgebissene Lenkmanschette - nur die- und kaputt-gequatschte Kerzenstecker sind mein größtes Störpotential- am Trabser
    Sollen wir Euch ein paar die von de< Viecher zusendenr?

  • @ Grandpa
    Da ast Du eben glück gehabt das bei dir noch keiner da war .
    Ich hab vor 2 tagen einen Corsa augeladen bei dem sich ein Marder
    am Kabelbaum ausgetobt hat , das der nicht brannte war glück und
    das in der Innen Stadt.
    Ich glaube auch nicht das die tierchen einen unterschied machen so
    nach dem Moto " Oh ein Trabant ,da geh ich nicht rein ".
    Nun zurück zu Thema :
    Man muß nicht zangsläufig alles tauschen , aber wer sich dann besser
    fühlt dann soll er es machen .
    Man kann auch alles überprüfen und nur das was tasächlich defekt ist tauschen.
    Wie Falk_Henkel schon mitteilte war eine Zündspule defekt und somit ist das
    thema eigentlich erledigt .


    Gruß SR Raser
    der leider über die Feiertage bereitschaft hat

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Hallo,



    danke nochmal für die Hilfe.


    Er läuft jetzt problemlos.


    Musste allerdings vorher noch den im Tank befindlichen Kraftstoff über einem alten Bettlaken filtern, und den Tank ca. 30 mal mit Wasser spülen bzw. mit dem Hochdruckreiniger rein, bis definitiv keine Reste vom alten Lack und kein Rost mehr drin war (17 Jahre Standzeit..., hatte ich bei der ersten Tankreinigung unterschätzt).


    Und die Leerlaufdüse musste ich dann auch noch reinigen, aber danach sprang er dann sofort wieder an.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90