DDR-Hebebühne 1t

  • Ich hatte mir mal vor knapp 10 Jahren einen 1t DDR Scherenhebebühne zugelegt, diese aber nie benutzt, weil mir die Grube gereicht hat. Jetzt brauche ich sie aber mal und habe versucht ob sich der Motor dreht, das tut er. Nur das Problem bei uns ist, das bei manchen Steckdosen die Phasen vertauscht sind. Die Hydraulikpumpen mögen es aber nicht, wenn sie zu lange verkehrt herum laufen, deswegen hab ich gleich wieder ausgeschaltet.
    Es gibt doch sicherlich hier auch paar Leute, die auch so eine Bühne haben und mal schauen könnten. Also wenn ich bei mir von oben auf den Motor schaue, dreht er sich gegen den Uhrzeiger.

  • In der Regel ist es bei Hydraulischen Anlagen üblich das die Dreh,- und Förderrichtung der Pumpe markiert wird. Ob das bei DDR-Anlagen auch schon so war kann ich leider nicht sagen aber vielleicht hilft es dir ja und du schaust einfach mal nach dann weißt du wierum dein Motor laufen muß.



    Vielleicht nennst du auch mal einen genauerren Typ der Hebebühne dann könnte man sich eventuell besser ein Bild davon machen oder ne Anleitung oder sowas in der Art im Netz suchen.

  • ich hab schon nach einem Pfeil gesucht, aber stand ja nix. Das ist eine Takraf Lunzenau 1t, die gab es 1t, 1,5t und 2t, die sind von der Technik alle gleich, nur die Pumpen sind meist unterschiedlich. Ich hab einen stehenden Motor, es gibt sie auch mit liegenden

  • Ich guck nacher mal bei meiner Takraf in der Halle

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ich hab zur Not ne Anleitung auf pdf dafür und noch die Aufkleber als .jpg


    Bei Interesse mit Email-Adresse ne PN an mich.
    Aber ich denke mal die hast du selbst.

  • Der Motor dreht bei meiner 1,5 t TAKRAF im Uhrzeigersinn wenn du von oben durch die Lüftingsgitter Guckst.


    @dgutschner An der Anleitung hätt ich auch Interesse! :rolleyes:


    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Hallo,


    bin ein neuer im Forum und möchte euch fragen, ob es möglich ist die Lunzenau Hebebühne 1t auf 1,5 Tonnen zu bringen. Äußerlich sehen die ja recht gleich aus.


    Vielen Dank für die Infos schon mal


    heiko200

  • Genau, wir hatten gestern erst einen Almera auf der 1,5er, das passt gut, schmaler ist schlecht weil auf der anderen Seite dann die Kette stört.

  • Bei mir sind bei beiden Versionen (1 und 1,5 Tonnen) die Gabeln gleich lang, ca 1,75m. Aber wie bekomme ich es hin das die kleinere Bühne auch 1500kg hebt? Sind nur die Pumpen unterschiedlich oder sind auch noch andere Teile anders?

  • Tag Zusammen,


    Ich wollte nun kein neues Topic aufmachen, denn die Frage passt irgendwie noch hier rein, denke ich ;)


    Ich habe eine Consul Zweisäulen-Hebebühne. Vor einigen Monaten war die Verbindungskette locker, sodass beim Anlaufen ein deutlischer metallischer Schlag hör- und spürbar war. Ein Techniker hat die Kette nachgespannt, seit dem war Ruhe. Nun macht das Gerät aber wieder beim Anlaufen (auch unbelastet) einen eher dumpfen Schlag und ich frage mich, was das nun sein könnte? Hat irgendjemand eine Ahnung?
    Klar bewegt sich so ein System nie völlig ruckfrei, aber wie stark darf's denn wirklich wackeln? ?(


    Gruß,
    Freddy

  • Wie hebt ihr mit der Lunzenau ein Westblech an? Die Gabeln sind ja leider nicht in der in der Breite verstellbar und daher nicht an die Aufnahmepunkte im Schweller anpassbar. Vielleicht hat jemand ein Bild, wie man das evtl. mit Kanthölzern etc. vernünftig und sicher lösen kann.

  • ich hab meinen Kadett immer drauf stehen, dafür hab ich Gummis, die ein Schlitz haben, wo die Schwellerkante rein passt und dann noch paar Holzklötzer, das der Auspuff nicht auf liegt. Ich hab nur die kleine, deswegen habe ich wenig Blechautos drauf, denn die meisten wiegen ja über 1t. Mein Kumpel hat die große und sehr oft große Autos drauf, sollte also gehen.

  • Ich hab jetzt so ein 2 t Modell. Leider leckt der Zylinder oben etwas. Nun hab ich schon eine Weile im Netz gesucht, aber mit dem Durchmesser meiner Stange des Zylinders (65mm) find ich keinen Dichtsatz.
    Jemand ne Ahnung????

  • legen ist mein Rezept. Moin! Gabeln ganz runter, Auto evt etwas noch mit einen Wagenheber vorn oder hinten anheben, Bohle welche gerade noch drunter passt auf gesamte Schwellerlänge anpassen, und , wer's hat, einen Flachgummi/ Kunststoffplatte auf ganze Länge dazwischen.


    Meine Bühne hatte Wasser in den Ölbehälter bekommen, Pumpe saugt von unten, Zylinder Schrott. Vor 15 Jahren in Berlin für 100 Deutsche Mark generalüberholten Zylinder beschafft, der sackt aber immer allmählich ab, Öl kommt oberhalb vom Kolben, beim Hochfahren wird das Öl dann freundlicherweise durch das obere Luftausgleichsventil in die gesamte Halle und natürlich auch über den Pumpenmotor gespritzt. Die Wasserkur vor 15 Jahren hat die Pumpe übelgenommen: sie pumpt zwar, aber kreischt dabei höllisch. Fazit: ich liebe meine Hebebühne. Diese hatte übrigens meine Firma 1990 fast neu weggeworfen.


    Beim Hochfahren in der Halle Antenne und Hauben runter, sonst ist der Trabi nur noch Plunder!


    Nachschlag: Ersatzteile für Hebebühne: mal googeln unter Walter Technik GmbH Berlin Gensler Str.. Dort hatte ich vor Jahren den Ersatzzylinder gekauft.

  • So den Dichtsatz hab ich bekommen. War recht einfach, es ist kein 2T sondern eine 1,5er. War kein großer Akt das zu tauschen.


    Nun die Frage, ich hab die Anleitung als PDF, aber besitzt irgendjemand sowas wie ein Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnung?
    Mit gehts im Speziellen um den Steuerblock, also das Ventil mit dem Hebel fürs Heben und Senken.

  • Hallo zusammen.

    Ich bin auf diesen Thread durch Google gestoßen.

    Ich restauriere gerade auch meine Lunzenau 1,5t Bühne.

    ich habe sie jetzt seit ca. 4 Jahren. Bisher habe ich nicht viel gemacht, ausser einmal Abschmieren, inklusive der Rollen.

    Da sie jetzt nicht mehr anging, musste ich doch etwas tiefer in die Materie eintauchen.

    Motor und Pumpe habe ich demontiert, und dann das Grauen in der Ölwanne gesehen. Ich denke die Symbiose aus Öl und Dreck wurde seit dem Ende der DDR nicht mehr gewechselt. Die Wanne wurde mehrfach gesäubert und gespült.

    Die Pumpe habe ich ebenfalls Zerlegt und gereinigt.
    Das war aber noch nicht die Lösung.
    Am Motor ist wohl eine Wicklung hinüber, wehalb er nicht mehr andreht und nach einigen Sekunden der Motorschutz auslöst.

    Ein neuer Motor liegt nun ebenfalls bereit. Der ist allerdings Enzianblau.
    Ich möchte die Bühne nun komplett in RAL 6011 Resedagrün lackieren, wie original.

    Dazu bräuchte ich die in diesem Thread erwähnten Aufkleber/JPEGs.
    Max. 1,5t
    Auf
    Ab
    Grundsätze der Arbeitssicherheit