Riemenscheibe der Kurbelwelle verrostet

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem mit der Zündeinstellung!!! Elektronische Zündung!!


    Leider ist die Riemenscheibe so stark angerostet, das ich die beiden Markierungen I und II nicht finde!!!


    Gibt es eine andere Möglichkeit???
    Die Zündung einzustellen???


    Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar!!!


    Grüße an alle....


    Armin

  • Kerze raus schauen, das der Kolben von Zyl. 1 in OT ist und dann auf der Scheibe schauen, da sollte auch die Kerbe auf Höhe der Trennfuge sein. Mit ner Drahtbürste in dem Bereich dann mal ordentlich säubern.


    Wenn da wirklich soviel Rost sein sollte, dass sich die Kerbe nicht wieder findet, so machst du die Scheibe so sauber und glatt wie es geht, Meßuhr in Zylinder 1 und und wenn der Kolben beim gewüschten ZZP ist, beispielsweise 21 ° vor OT (3mm vor OT), dann eine Kerbe schlagen auf Höhe Trennfuge. Das Gleiche 180° versetz bzw nach justierung mit Meßuhr in Zyl. 2.

  • Entweder mit der Drahtbürste nach den Kerben suchen.
    Oder mal die Sufu benutzen.


    Die würde dir dann sagen:


    Entweder mit Stroboskop oder der guten alten Einstelluhr. Obwohl, ohne Markierungen wird der schöne Blitz auch nichts bringen. Also dich Glühlampe und Uhr.


    Beste Grüße



    Edit:


    Tztz musst du immer der Erste sein ^^

  • Glühlampe war bei Kontakten. Bei EBZA macht man die Zündung an, dann Kerze in Stecker und Uhr in Zylinder, dann von Hand Motor durchdrehen und man kann sehen/hören wenn der Funke an der Kerze kommt und wo das dann auf der Uhr ist ;)
    Nur Zündung nicht zu lange ohne starten anlassen, da sonst das Steuergerät abräuchern kann, weil es keine Ruhestromabschaltung hat.

  • Ich stell immer mit Uhr und Glühlampe ein. Find ich persönlich am besten.
    Da haste keine Vibration die bei der Einstellung stören könnten.


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • MBaetz


    Ist so pauschal nicht richtig. Das Geberteil darf nicht mit einer Glühlampe abgeprüft werden. Der ZZP bei EBZA kann aber trotzdem gefahrlos mit einer normalen Glüh-/Prüflampe gecheckt werden, die man an die Zündspulenanschlüsse anklemmt.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Und,
    gefunden?


    Was Dir die Kollegen geschrieben haben ist völlig in Ordnung.
    Zyl. 1 auf OT stellen (wenn keine Messuhr vorhanden, dann: Kerze raus und Schraubenzieher ins Kerzenloch stecken. Wenn Schraubenzieher nicht mehr weiter nach oben kommt, ist so ungefähr der OT des Kolbens erreicht.)
    Nun Riemenscheibe im Bereich der Motortrennfuge mal richtig vom Rost reinigen.
    (Motortrennfuge ist im linken Radkasten zu sehen.)
    Ist die Fuge zwischen Motorunter- und Oberteil.
    180° später ist der Zyl. 2 auf OT.
    Da ist dann eine "Doppelkerbe".


    Nun hast Du die Zündgrundeinstellung.
    Damit müsste Deine Pappe eigentlich wieder laufen.


    GRUNDEINSTELLUNG !!!!!!!!


    Feineinstellung geht ein wenig tiefer.
    Geb ich Dir aber auch gerne Rat, soweit es geht.


    LG Ronald

  • manchmal hilft es auch schon mit Kreide den Bereich der kerbe zu mackieren und mit einem Finger nochmal drüber fahren. so bleibt der Kreidestaub in der Kerbe hängen und diese ist besser sichtbar. Hilft natürlich auch nur wenns nicht zu extrem verrostet ist...

  • Ich habe auch oft schon herausgefunden, das die Kerben nicht immer Stimmen ..
    früher hab ich nur mit stoboskop eingestellt und war an sich zufrieden.
    Aber dann hab ich mal mit der Uhr nachgeschaut und war erstaunt,was da für wege zu stande kommen.


    Also nicht immer auf die Riemenscheibe und ihre Kerben, bzw Kurbelwellengehäuse verlassen

  • Glühlampe war bei Kontakten. Bei EBZA macht man die Zündung an, dann Kerze in Stecker und Uhr in Zylinder, dann von Hand Motor durchdrehen und man kann sehen/hören wenn der Funke an der Kerze kommt und wo das dann auf der Uhr ist ;)
    Nur Zündung nicht zu lange ohne starten anlassen, da sonst das Steuergerät abräuchern kann, weil es keine Ruhestromabschaltung hat.


    Immer wieder schön wenn man solche Beiträge liest!
    Mein Steuerteil wurde auch warm, auch die Spulen, meine Herz blieb schon stehen, da ich nicht nur beim Einstellen war, sondern auch auf Fehlersuche. Fahren musste jetzt, also gehts nicht anders, aber beim Tanken, waren Steuerteil und Spulen wieder Kühl. Gut zuwissen, man lernt nie aus :thumbup:


    Einstellen bevorzuge ich auch mit Messuhr und meinem Geschick.
    3,0mm v.OT. und man fährt sicher. Man kann den ZZP auch aufs genauste austesten bis zur optimalen Leistungsausbeute und dem perfekten Lauf des Motors, aber das ist mit persönlich viel zu aufwendig und da hängen auch noch andere Faktoren von ab.
    Nach den Kerben auf der Riemenscheibe gucke ich schon seit Anfang nicht.
    Meist Rost, Dreck vorhanden, selbst eingeschlagene Kerben und von Werk aus falsch angebrachte Kerbe, gar keine Kerben vorhanden, alles schon gehört.
    Und vom Moped kenn ich es garnicht anders, dass die Kerben meistens nie so genau sind wie ein Einstellen mit der Messuhr!
    Die Werksmäßige Markirung auf der Riemenscheibe dient doch auch nur zur "Grundeinstellung" zum Beispiel für die berühmte
    "ham wer aufm Feldweg repariert!" Situation.
    Eben keine Möglichkeiten, aber fahrn muss das ding.
    gruß