zu magerer Leerlauf??

  • Hallo!


    Normalerweise geht die Leerlaufdrehzahl ja runter, wenn man das Licht einschaltet. Bei mir geht die Drehzahl aber immer ganz extrem runter, dass der Motor sich schon stark schüttelt und fast ausgeht. Heute ist mir das besonders aufgefallen, als ich Licht und Heckscheibenheizung zusammen anhatte. Kann das normal sein oder kann da auch der Leerlauf zu mager eingestellt sein? (28HB2-9) Die Vermutung habe ich nämlich schon länger:
    (1) Der Motor springt trotz Schock bei kalter Witterung erst nach vielen Umdrehungen an.
    (2) Drehzahlabfall, siehe oben.
    (3) Mein Motor ruckelt extrem, nicht nur wenn ich das Gas wegnehme (dann aber besonders stark), sondern auch wenn ich ganz allgemein nicht beschleunige, sondern nur gleichmäßig vor mich hinfahre.
    (4) Beim Gasgeben nimmt mein Motor erst Gas an, wenn ich das Gaspedal schon so ungefähr ein Fünftel getreten habe. Bei weniger Betätigungsweg ruckelt's.


    Seit ich den Ungarn-VSD eingebaut habe, hat sich alles noch ein bisschen deutlicher gezeigt, war aber im Prinzip auch vorher schon zu bemerken.


    Könnte das am mageren Leerlauf liegen oder gibt's da noch andere Ursachen?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • vergaser,zündung,ansaug,abgas,krafftstoffanlage ,das ist ein zusammenspiel aller komponenten.schau da mal unter ällteren beiträgen nach da findest du bestimmt das eine oder andere zu deinen problem. :top: :winker:

  • Deiner Beschreibung nach handelt es sich um ein kraftstoffseitiges Problem, d.h. es wird nicht die Menge Kraftstoff zugeführt, welche der Situation entsprechend benötigt wird. Als Ursache sehe ich alle kraftstoffführenden Elemente (Tankablauf, Benzinhahn; Kraftstoffleitung und Vergaser, evtl. Steuerteil für Mäusekino). Zu 90 Prozent liegt es an Verschmutzungen.

  • Kraftstoff müsste aber eigentlich genügend zufließen. Selbst bei Vollgas läuft der Motor einwandfrei, nur eben nicht im Leerlauf, und Leerlaufdüse ist auch frei, also müsste es doch an der Leerlaufgemischschraube liegen?!


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Sorry, habe vergessen! Am Vorschaller wird es nicht liegen. Auch mit verschmutzten Luftfilter springt der Trabser im kalten Zustand astrein an, nur im warmen Zustand ersäuft er ohne genügend "Luft". :zwinkerer:


    Kontrollmöglichkeit: Im kalten Zustand (Kaltstart) z.B. zweimal erfolglos starten und Kerzen rausdrehen. Sie sind bei kraftstoffseitigen Ursachen garantiert trocken. :top:


    Wenn du eine originale Benzinleitung ala 15 Jahre alt noch drinnen hast, Kompliment, dann hat sie lang gehalten. Die dinger zersetzen sich prima und keimen alles ein. :heuli2:


    Allerdings den "Wegwerfluftfilter" aus Papier wechsle ich jedes Jahr ...

  • Na bitte, doch mal ne Kontrollmöglichkeit. Spitze!
    Ach übrigens: warm springt er sehr sehr sehr gut an; immer sofort bei den ersten Umdrehungen, schneller als alle anderen in meiner Familie gefahrenen Autos.
    Den Test werd ich mal machen, wenns wieder kälter wird (am besten mal bei Frost draußen stehen lassen.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Na mach mal. Aber wenn er warm gut startet bekommt er als "Fallbenziner" keinesfalls zuviel Benzin. Mit Kaltstart meine ich nicht bei minus x Grad unter 0. Nein Kaltstart so nach 2-3 Stunden, egal wie die Witterung ist ... :winker: (Hochsommer: +38 Grad im Schatten von Kroatien mal ausgeklammert.)

  • Irgendwann hatten wir bei trabi.de mal das Thema "4-takten des 2-Takters".


    Ich habe das selbst mal erlebt: Bei entsprechechendem Motorverschleiss, wenn die Loecher der Flachschieberbleche schon zu deutlichen Langloechern geworden sind (im Leerlauf klackern die dann fast wie die Ventile eines 4-Takters), liegen die Einlass-Steuerzeiten mitunter jenseits von gut- und boese. D.h. der Motor bringt teilweise nur noch bei jeder 2. Umdrehung ein zuendfaehiges Gemisch zu Stande, was dann zu den heftigen Schuetteln bei Belastung im Leerlauf fuerren kann.

  • Wie steht es mit dem Zustand der Batterie ?
    Wenn die nämlich schon ziemlich schlecht ist, saugt sie
    so viel Strom, daß für die Zündung nicht mehr genug Energie
    übrig ist. Bei der kleinen Anlasserleistung ist gutes Anspringen kein
    Garant für einen guten Batteriezustand. Deine Beschreibung passt gut zu dem Fehler.

  • Hallo!


    Batterie ist noch tip top, und Geräusche macht der Motor im Leerlauf eigentlich auch keine ungewöhnlichen.
    Wenn ich den Motor nach 3 Stunden wieder starte, brauche ich meist nur halb Schock, über Nacht dagegen voll Schock.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • hast du mal die Pole der Batterie kontrolliert? nicht, das sich da Blumenkohl gebildet hat... :zwinkerer:


    Auch das Anlasserkabel könnte lose sein.... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Sollte man die Anlasserkabel nicht auch von Zeit zu Zeit wechseln? Wo bekommt man denn Kabel und Klemmen und alles so her?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Für solche Fragen gibt es die "Gelben Seiten"! :top:


    Stichwort: "Autoelektrik" - da werden Sie geholfen. Kaufe Batt-Klemmen Plus und Minus, sowie (Länge nachmessen) Cu-Kabel und lasse die Schellen für Masse und Anlasser gleich draufpressen.


    Habe für diese Dinge vor ca. 4 Jahren kpl. 18,00 DM bezahlt.


    :winker:

  • Mir ist heute noch folgendes aufgefallen:
    1) Wenn ich kurz Gas gebe, dauert es eine Weile, bis die Drehzahl wieder Leerlaufniveau hat; 10 Sekunden aber mindestens!
    2) Wenn ich bei warmem Motor im Leerlauf den Schock kurzzeitig (bis höchstens 3 Sekunden) halb ziehe (hab 28HB2-9), dann läuft der Motor im Leerlauf nicht unerheblich schneller! Normalerweise müsste der Motor doch aber warm mit Schock, egal wie weit offen, schlechter laufen!?! Also ich würde das als zu mageres Leerlaufgemisch interpretieren, oder gibt's da noch andere Möglichkeiten, warum der Motor sonst schneller wird??


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • würde m.E.nach Problemschilderung auf falsche Luft tippen.Irgenwo ist der Motor nicht abgedichtet und saugt Luft bequemer als durch Luftfilter.Gemisch wird dann zu mager,wie gesagt.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Gunnar, dein Punkt (1) besagt, es könnte z.B. an einer zu schwachen Seilrückzugfeder (Gaspedalseilzug) am Vergaser liegen, oder die Drosselklappe hängt mechanisch. Laut Punkt (2) könnte die Fehlerangabe auf eine verschmutzte Hauptdüse deuten, da dreht er beim Startvergaser ziehen immer hoch (unabhängig der Betriebstemperatur).


    Es sind praktikabel zwei völlig unterschiedliche Erscheinungen. Beides gleichzeitig habe ich noch nicht erlebt. :hä:


    :verwirrt:

  • Ich glaub wirklich, mein Leerlauf ist zu mager. Ich hab ihn heute mal 'ne ganze Weile im Leerlauf tuckern lassen (was man ja nicht machen soll, weil dann die Kerzen verölen können). Und was soll ich sagen: auf den Kerzen war nicht die Spur eines Ölhauches, die waren im Gegenteil seeehr hell braun! :verwirrter: Am besten ich stell den Leerlauf einfach mal fetter und warte ab was passiert. Wenn das Laufverhalten besser wird, dann wird's schon der richtige Weg sein. :lach:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hab heute den Leerlauf fetter gestellt, und zwar hab ich die Leerlaufgemischschraube eine dreiviertel Umdrehung weiter raus gedreht! Damit läuft der Motor viel besser und tourt beim Einschalten des Lichtes auch nicht mehr annähernd so weit ab. Um die gleiche Leerlaufdrehzahl zu erreichen, konnte ich die Drosselklappenanschlagschraube über eine halbe Umdrehung rausschrauben! So läuft der Motor echt gut.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Werd ich machen. Spritverbrauch errechnen ist doch sowieso meine liebste Freizeitbeschäftigung :grinsi:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")