Steffen, umsetzten bedeutet das neue Technik in altes Gehäuse? Das wäre was für mich...
genau, das machen die!
Steffen, umsetzten bedeutet das neue Technik in altes Gehäuse? Das wäre was für mich...
genau, das machen die!
das ist natürlich auch ne gute alternative! Danke Steffen!
Und meine DDR-Gehäuse sind alle kaputt...dabei hätt ich's nichtmal weit...
Das GLZ-Gehäuse ist an zwei Seiten bis ganz unten gerissen, das AKA-Kombinatsgehäuse hat auf einer Seite eine dicke Beule.
ich hab noch min. 2 Gehäuse da. eins davon is der Deckel kaputt (wobei ich aber glaub das da eh ein neuer draufkommt) und das andere ist noch ganz.
Und nach dem 3. muss ich nochmal suchen...
Also wer Interesse hat; einfach melden.
*Meld*
Der "Deckel" ist Vergußmasse - und das ganze Zeuch kommt sowieso raus.
Oki; ich kram sie mal zusammen.
Mach das mal - ich nehm auch zwei bzw. gern auch ein Gehäuse von 'ner 56er, wenn vorhanden.
Meine Hartgummi-6V von 2002 ist mittlerweile den Heldentod gestorben. Damals für 70€ in der KFZ-ELG Chemnitz gekauft. Und (zugegeben) über Winter stets sträflich mißachtet. Im Frühjahr einmal ans Gerät und los gings - manchmal sogar ganz ohne Nachladen. Die Qualität war top, das muß man ihr lassen...
Ich brauch gelegentlich mal 'nen Batterietrainer mit 6V-Funktion.
son Erhaltungsladegeärt müsst ich mir auch dringens zulegen...da im 73er eine Originale DDR Batteire werkelt, bzw jetzt im Winterschlaf ist.
Wobei offenbar gerade die schwarzen 6V-Batterien mit Hartgummigehäuse die Winteruhe offenbar auch recht gut ohne solche (generell natürlich durchaus nützlichen!) Helferlein überstehen. - Die 7 Jahre bei Delis Batterie sprechen ebenso dafür wie meine "originale" (also seinerzeit zusammen mit dem Auto gekaufte) Batterie - die stammte übrigens aus Norwegen - und hat satte 10 Jahre gehalten! Die wurde winters auch nur ausgebaut und eingekellert, teilweise nichtmal geladen. - Und hielt und hielt und....
Meine 12V-Hartgummi GLZ hingegen ist jeden Winter am "Jogger" - was ihr bisher auch gut getan hat offenbar.
10 Jahre Batterie-Lebensdauer im Trabant mit 12V-System sind im Grunde keine Kunst, wenn man die Batterie nicht gerade allzu sehr misshandelt. Der Wagen zieht keinerlei Ruhestrom im Stand, soweit man nicht irgendwelches Gedöns nachgerüstet hat. Wird dann die Batterie dann noch während der Winterperiode an ein Erhaltensladegerät angeschlossen, sind sogar noch längere Batterie-Leben möglich.
"Joggen" soll die Batterie dabei aber tunlichst nicht (weil sie ist ja kein Mensch...), sondern nur sanft geladen werden.
Grüße, Tom
um noch richtig salz in die wunde all derjeniger zu streuen, die ein 6v-batterie problem haben: ich hab noch 2 nagelneue AKA-84A-batterien rumzustehen, trocken versteht sich
(ma gucken, ob mein beitrag jetzt von bestimmten leuten gleih wieder gelöscht wird )
und wen fragst du nach nem ladegeret ?
hab ich doch, du blase!
als sehr schonendes 6V - Ladegerät wurde mir dieses hier empfohlen :
Da hätte ich jetzt auch mal ein Frage zu: Bei mir steht noch eine neue 38Ah- Batterie von 1989 herum, die noch keine Säure inne hat. Sollte ich nun Säure auffüllen... kann ich dann erwarten, das sie noch zu gebrauchen ist? Oder ist das aufgrund des Alters nicht mehr möglich? Danke im Vorraus für eure Hilfe! lg Alex
Sollte normalerweise funktionieren.
Bei meiner origaneln 6V aus DDR zeiten hats auch funtioniert...
Was kostet den dieses umsetzen einer alten 84 ah 6v?
ja das hoffte ich auch...