• Ein herzliches Hallo an alle.


    Für meinen Blauen 74er brauche ich noch eine 6V Batterie.


    In der Betriebsanleitung steht 56Ah, ich habe aber über Suche gelesen das viele eine Batterie mit 84Ah fahren.


    Meinen Blauen werde nur ab und zu und nur bei Sonnenschein bewegen.
    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Grüße vom Rico!

  • In unserem 82`er Kombi haben wir eine 77 Ah von Banner verbaut , sie reicht nach meiner Meinung aus .


    Gruß Ronny

  • hallo!


    77Ah oder 84 AH :)


    Reichen beide aus wenn der Anlaser gut geschmiert ist und der Rest auch in Ordnung!


    Gruss Peter

  • Naja , meiner Meinung nach ist 56-Ah oder 84-Ah nicht so ganz egal.
    Wenn der Platz reicht und das Geld auf jeden Fall eine 84-Ah-Batterie einbauen.
    Die 84-Ah-Batterie hat eine größere Kapazität und damit auch einen geringeren Innenwiderstand als die 56-Ah-Batterie.
    Jedes Milliohm weniger Widerstand nützt. Damit ist beim Anlassen der innere Spannungsabfall der Batterie geringer.
    Bei 100A Anlasserstrom macht 0,01 Ohm schon 1 Volt aus !!
    Daraus könnten dann bei einer nicht vollgeladenen Batterie sogar 2 Volt werden, die dem Anlasser zu seiner Arbeit fehlen.
    Ich würde NUR eine 84-Ah-Batterie nehmen.


    Da Du, wie Du schreibst, das Gefährt nur recht selten nutzt, ist es sinnvoll, die Batterie immer auf Erhaltungsladung zu halten
    Eine Steckdose hat Sachsenring ja netterweise eingebaut.


    Die Ladeerhaltungsspannung sollte ca. 2,35 bis max. 2,4 V/Zelle = 7,0 bis 7,2 Volt für die ganze Batterie sein.
    Dann wirst Du lange Freude an ihr haben.


    Und nicht vergessen, regelmäßig nach dem Säurestand zu sehen und rechtzeitig dest. Wasser aus
    einem sauberen Gefäß mit einem sauberen Trichter nachfüllen


    In meinem 82er-Kombi werkelt noch eine originale 84-Ah-Batterie vom VEB-Galvanische Elemente Werk Zwickau.
    Siehe Bildanhänge
    Sie hängt auch immer an der Ladeerhaltung.



    Alles Gutes


    KlausLM

  • Ich hab ne (optisch unpassende) 66Ah von Banner, die reicht völlig!
    Selbst der 500er orgelt beim Starten wie nix.
    Wenn es zu Problemen mit einer 56er kommt, stimmt etwas mit der restlichen Elektrik nicht!

  • Als Ladeerhaltungsspannung von 6V-Bleiakkus empfehle ich 6,8 bis 6,85V, wenn das Ladegerät für lange Zeit (über Monate) angeschlossen bleiben soll. Bei 7,0V und darüber neigt der Akku andernfalls zum langsamen Gasen und die innere Gitterkorrosion schreitet deutlich schneller voran als nötig. Wenn also bei einem Ladegerät die Möglichkeit besteht, die Ladespannung per Stellregler zu justieren, rate ich dazu, diese Möglichkeit bei abweichender Spannung wahrzunehmen. Die Batterie dankt es mit sehr hoher Lebensdauer. Das zur Einstellung verwendete Messgerät muß natürlich ausreichend genau sein.


    Grüße, Tom

  • Gibt es eigentlich noch jemanden der die alten Originalbatterien wieder Instand setzt?
    Als ich noch gelernt habe hat unser Kfz-Elektriker defekte Zellen ausgetauscht und den Deckel wieder zugegossen.


    2 alte Batterien hätte ich nämlich noch :zwinkerer:

  • So 77AH werden wohl am meisten gebaut. Hab so ne 2 Jahre drin gehabt, mit ohne Probleme.
    Bei seltener Benutzung des Fahrzeugs, is Erhaltungsladung angebracht, wie in den oberen Beiträgen beschrieben.

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • jain..... dummerweise ahben die haute fast alle so einen häßlichen Henkel.... ;)


    Und original war oben so eine fesche orange Blende über bzw. vor den Einfüllstopfen......

  • ja, die, welche ich drinnen habe passt mal so gar nicht und ist nicht mehr so toll! irgendwas amerikanisches!! :schock:
    ich möchte bei Neukauf oder Beschaffung schon was passendes haben. Original ist nicht Bedingung, aber zeitgenössig und ohne henkel sollte es passen. die 12V Hartgummi ist aber auch toll, die würde mir besser gefallen. Kann man so was faken?


    Steffen, umsetzten bedeutet das neue Technik in altes Gehäuse? Das wäre was für mich...
    Mossi ,hast du ein so eine Batterie irgendwo bildlich ?



    danke Männer!

  • Die Preise im von Ronny geposteten Shop finde ich eigentlich ganz OK, viel billiger wird man's sicher nicht mehr kriegen - am Ende ist halt alles eine Frage der Originalität. ;)

  • hast du ein so eine Batterie irgendwo bildlich ?


    Grad im Neuzustand im Omoma zu bekommen.

  • eine 6V 84A in schwarzem gehäuse ohne griff hat unserer teiledealer imangebot. kostet knapp 100e