Zylinderkopf-Dichtung

  • Hallo
    Diese is mir schon 2 mal eine Zylinderkopf-Dichtung flötten gegangen! Woran kann das liegen?
    Anzugsmoment laut [lexicon]WHIMS[/lexicon] is doch (ca) 42 Nm oder?
    Die Dichtungen sind aus Alu, es gibt ja auch welche in Pappe (oder so)... Welche sind besser, bzw sind die aus Pappe eh schei***?
    Danke,
    lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • zylinderkopfdichtungen gibt es nur aus alu-die anderen sind die fussdichtungen. beim anziehen gleichmässig über kreuz ist klar und dann sollte nach 300-500km nochmal nachgezogen werden. bei der neuen montage alles schön reinigen,glätten-vor allem reste der alten gründlichst entfernen.
    wenn das teil dann wieder läuft immer daran denken das es kein rennwagen ist-will sagen-heizen vermeiden, dabei fliegen diese dinger am liebsten wech.

  • könnte an nem ausgelutschten stehbolzen liegen...


    siehe hier: Stehbolzen abgerissen... brauche schnelle Hilfe bitte

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • ein problem mit den kopfdichtungen hatte ich an meinem motor(damals neu und aus nva bestand)auch,stendig feuchte dichtungen.vom häufigen dichtungswechsl(und zu hohem drehmoment)sind dann irgendwann auch die stehbolzen raus gerissen,nach der bolzenreparatur hab ich mir dann selbst dichtungen aus geöltem karton gebasteldt(bitte keine witze,weil das funktioniert schon die dritte saison :doof: ),war eigendlich nur nen test weil kupfer nicht gehalten hat. :winker:

  • Zu hohes Drehmoment... heißt? Zu viel Gas geben?
    (ich versteh da nix von! Bin da wohl zu blöd für! Deswegen lass ich auch die Finger vom Motor-Tuning oder ähnlichem... :lach: )


    Edit: Stimmt is ja mein Thread, hab also noch Fragen zu den Antworten :verwirrt:
    Also die 42 Nm stimmen? Kam mir so lasch vor...
    Nach ziehen, gut werd ich machen, wenn die Dichtung nich wieder nach... ca.... 60 km den Geist aufgibt!
    Stehbolzen: Hm, ja gut guck ich mal, glaub ich jetz aber einfach mal nich!
    Glätten: *Klugscheissermodus an* Also Planen *Klugscheissermodus aus* mach ich doch mit ner Metalplatte auf die ich Schleifpapier kleb.. oder klemm wie auch immer... Aber welche Körnung? 280 wird da wohl nich reichen!? :augendreh:
    Danke,
    Lg

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • Drehmoment = Anzugsmoment = die Kraft, mit der die Schraube/Mutter festgezogen wird :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Achso.. das meint der :grinsi: (na da hab ich ja wieder voll ins Fettnäpfen getreten...)
    Ja davon hab ich ja selbst schon gesprochen :lach:
    Is das denn nun 42 Nm oder mher oder weniger?

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • Gut danke ^^
    Aber kann mir denn auch noch einer beantworten, mit welcher Körnung ich die Zylinderköpfe planen kann/sollte?

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Prüf erstmal, ob überhaupt was geplant werden muß (Glasplatte).
    Und dann würde ich auch nicht mit Schleifpapier anfangen, sondern würde ganz ganz wenig abdrehen lassen, eher nur ankratzen.
    Außerdem kannst du dann die Verrippung der Dichtfläche nachahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Abdrehen? Wo? Das kostet bestimmt viel... :schock:
    Also wollt da jetz kein Hexenwerk draus machen! Hab da auch kein Geld für. Jedenfalls im Moment...

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Dann kauf dir einfach zwei andere bei ebay. Sollte mit Versand selten mehr als 15€ kosten. Selbst neue gibts mit Glück für unter 10€ :top:

  • Das is natürlich ne Idee. Mit dem Gedanken spiel ich auch schon! Aber ich brauch das Auto und hab keine Zeit auf die Köpfe zu warten ^^
    Edit: Wenn ich mir schon neue hol: Is das was? --> [ebay]230394969479[/ebay]
    Kann ich doch auch einfach einbauen ohne was zu ändern oder? Ausser vlt die Zündung...


    Edit2:
    So, Dichtung noch mal gewechselt, über kreuz angezogen, so wie ichs in nem anderen Thema hier gelesen hab -> Motor an ohne Verkleidung drum, (da stand, warm/heiß laufen lassen und Muttern dann noch mal nachziehen) dabei hab ich mit hand vorne am Vergaser n bissl Gas gegeben. Dann is mir aufgefallen das es schon wieder aus dem Zylinder qualmt.
    Also wieder ab, nach gesehen, Dichtung war noch ganz. Hab mir eingebildet am Kopf zu sehen, dass genau an der Stelle wo die Dichtung durch war, die Rillen die auf der Dichtung liegen, fast glatt sind. Dann - Geistesblitz: Ich hab doch noch 2 Köpfe rumliegen... Also einen gereinigt und eingebaut. Wieder angezogen und Motor dann laufen lassen.
    Dann is mir aufgefallen, immer wenn ich "vom Gas geh", qualmt es aus dem Zylinder... hab ich mir gedacht: Na toll... dann wohl doch Stehbolzen... Aber es qualmt aus beiden Zylindern! Also nur ganz kurz und n bischen!? :hä:
    Is das normal? :verwirrter: Bestimmt nich oder?
    So, langer Text, aber hoffe mir wird schnell geholfen, würd das Auto nachher gerne wieder fahren ^^
    Danke schon mal,
    lg,
    Lutz :winker:


    Kann mir da denn keiner was zu sagen? Brauch nur, "ja is normal" oder "Nein is nich normal!" :top:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    4 Mal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • So richtig verstanden hab ich noch nicht wo es da bei dir genau raus qualmt :augendreh: du müßtest dich mal ein wenig klarer ausdrücken :winker:


    Was ich dir aber auch ohne Ferndiagnose sagen kann ist das ein Trabant nur eine Stelle besitzt die Qualmen darf und das ist das Auspuffrohr hinten :grinser:

  • :lach:
    Ja ok, also ich meine haklt zwichen Zylinder und Zylinderkopf! Da wo eben die Dichtung is!
    Die is nohc ganz. Da kommt auch wirklihcn ur kurz was raus, wenn ich vom gas geh. Und an beiden Töpfen.
    Sehr seltsam... :verwirrter:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • meine zylinder sind mit kraftstoff voll an der platte des kühlluftgehäuses zur feder hin ist extrem viel schlammiger kraftstoff.
    als ich den zylinder kopf ab hatte wa aber komischerweise ga keine dichtung zu sehen! drumherum aber auch kein sprit. voll komisch..Beim fahren hoert man auch kein zischen oder so.
    kommt das wirklich von den nich vorhandenen dichtungen und wieso merkt man davon nix?


    mfg
    jojogs

  • Problem gelöst. (zu mindest erst mal) Gleich wird gefahren.
    Befreundeter, erfahrener Trabi-Schrauber war hier, und sagte: " Ich fahr seit 10 Jahren Trabi, 42 Nm.. ka, hab ich noch nier drauf geachtet, mach ich nach gefühl!" Gemacht, (es ist auf jedenfall mehr 42 Nm) und jetz is alles dicht...
    Mal sehen ^^
    Dake!
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hi,


    manche Drehmomentschlüssel lügen das blaue vom Himmel herunter. Dem würde ich mal nachgehen...


    Grüße, Tom

  • Ja davon geh ich bei dem, den ich benutzt habe auch aus! Is so n billig Baumarkt Ding. Vermutlich als Geschenk bei Westfalia dazu bekommen oder so :lach:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Wenn du es nicht schätzen kannst (ich kann es auch nicht so genau) nimmst du dir nen 1m Hebel für die Muttern und ziehst mit 4kg (Fleischwaage vom Schlachten oder so). Kommst du auch auf 40Mn.