Lochkreisänderung Trabant 1,1 von 4 * 98 mit Exenter - Versatz - Schrauben ???

  • Beim Umbau des 1.1er auf Corsa Variante hat man dann ja Vorn einen [lexicon]Lochkreis[/lexicon] von 4 * 100, während in der Regel hinten 4 * 98 besteht.
    Nun ist die Frage, was tun? Entweder man kauft sich zwei Sätze Reifen, Vorn 4 * 100 und hinten 4 * 98, was bei Alus allerdings nicht einfach ist. Bei Winterreifen geht das auf Stahlfelgen schon eher.


    Alternativ habe ich von Stefan den Tipp mit Excenterschrauben / Versatzschrauben zur Änderung des [lexicon]Lochkreis[/lexicon] erhalten. Damit ist der [lexicon]Lochkreis[/lexicon] veränderbar.ganz einfach zu verändern. Lochkreisänderungen sind dabei von 4 * 98 auf 4 * 100 oder von 4 * 100 auf 4 * 98 wie auch von 5 * 110 auf 5 * 112 und u mgekehrt möglich.


    Hat damit jemand Erfahrungen? Was spricht gegen solche Varianten?


    [ebay]200393855810[/ebay]

  • solltest bei den Schrauben vorher aber mal mit dem [lexicon]TÜV[/lexicon] reden, ich hab gehört das einige die nicht mehr eintragen, das ist wie bei Felgen, Festigkeitsgutachten werden nicht mehr anerkannt. Ich fahre die Schrauben bei meinem Opel auch, jedoch das ich von 5x110 auf 5x112 komme und habe es schon vor der Neureglung der TÜV-Bestimmungen eintragen lassen.

  • Da hat der Prof. recht. DIe Schrauben gelten als nicht mehr zulässig. Wenns doch einer einträgt.....Glück gehabt. Nachfragen.


    Was spricht dagegen die Trommeln umbohren zu lassen auf 4x100? Dürfte auch kaum mehr kosten als der Satz Schrauben plus die Eintragung dieser. Also Trommeln runter, Stehbolzen raus. Neu bohren lassen und Stehbolzen wieder rein. Werden ja auch so in den Shops verkauft, mit 8 Bohrungen. Struktur- und materialtechnisch, spricht auch nichts dagegen :top:

  • Wenn du vorne schon soviel änderst, warum dann nicht gleich auch hinten 4/100?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • das prob mit dem lochkreis hatte ich auch. mir wurden felgen mit lochkreis 4x98 verkauft, die sich dann beim tüv als 4x100 herrausstellten. der tüv meinte wir sollten uns adapterschrauben nehme, wo die 2mm ausgeglichen werden. dies haben wir auch getan. der tüv hat dies auch mit 100 hühneraugen zudrücken eingetragen, mit der auflage den LK so bald wie möglich auf 4x100 zu ändern. das wurde auch gemacht, denn so war mir das ganze zu unsicher. trommel wurde bei mir hinten umgebohrt. natürlich nicht selber gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi-freunde.net/materialien/frankie.gif]

  • Oder gleich Polo/Golf Trommel....für 50€ bekommt man, bis auf Adapter und Achstumpf ALLES neu!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ich hab die beim lada auch dran, keine probleme, weder bei der felgenabnahme durch die dekra , noch beim fahren

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Ich dachte immer die Schrauben gehen nur in verbindung mit einer Mittenzenrierung. Aber man lernt wohl nie aus.


    Wegen [lexicon]Lochkreis[/lexicon] umbauen auf der Ha, Ich hatte das Problem auch da ich vorn schon umgebaut hatte und hinten die Bremsen grade neu waren habe ich mir Spurplatten gedreht die den LK von 98 auf 100 ändern.


    Mfg

  • Hallo, :) Ich habe gleich auf Corsa A/B [lexicon]HA[/lexicon] umgebaut mittels Adapter änlich wie bei der VW Bremse --Scheibe/Trommel . Teile vom Abfracker --Schrotti -Adapter vom Dreher +Schrauben 10.9 gesamt Kosten ca. 70 Eu'S für die [lexicon]VA[/lexicon] hab ich erst mal nur die Corsa Narbe + Scheibe verbaut B-Sattel+ Halter vom 1.1er weiter verwendet .Im Frühjahr wird dann auf Corsa Achse umgebaut :top:

  • Meines wissens nach gibts es neue 1.1er Trommeln auch nur 100er LK. Hab ich zumindest so bekommen als ich "umgebohrte" bestellt habe. Bevor die Frage aufkommt, ich habe natürlich gemessen und es ist definitiv LK100