Unbekannte Sitzbefestigung

  • Bisher kannte ich bei den 601ern nur 2 Arten der Sitzbefestigung: -"alt" mit am Fahrzeug angeschweißten Sitzschienen und winkligem Verstellhebel und "neu" mit am Sitz befestigten Schienen und Verschraubung am Karosserieboden. Habe gestern meinen 86er Kombi zwecks "sandern" innen nackt gemacht und habe dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Fahrersitz ist nach "alter" Art normal befestigt. Auf der Beifahrerseite befinden sich die gleichen am Boden angeschweißten Schienen und der Sitz mit Winkelhebel. Soweit normal. Aber der Sitz gleitet nicht direkt in den Sitzschienen. Vielmehr ist ein weiteres Schienenpaar "zwischengeschaltet", so dass der Beifahrersitz ca. 1,5 cm höher kommt. Die linke dieser zusätzlichen Schienen wird mit dem Winkelhebel des Sitzgestells mit diesem verblockt und gleitet frei in der Bodenschiene. Die rechte Zusatzschiene ist durch eine Verschraubung mit dem Sitzgestell fest verbunden und gleitet ebenfalls in der Bodenschiene; durch eine an dieser Zusatzschiene angebrachte Hebelmechanik erfolgt die Verstellung durch positioniertes Einrasten in der Bodenschiene. Mir ist so etwas bisher noch nicht begegnet. Weiß jemand mehr darüber?

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • @heckman
    Habe noch keine Bilder parat. Eine Klappschiene im Sinne von "Sitz nach vorn klappen" kann ich aufgrund der vorgefundenen Funktionsweise definitiv ausschließen (keine Gelenke, welche eine solche Bewegung ermöglichen würden, vorhanden). Werde versuchen, morgen ein Bild reinzustellen.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • ist das teil vieleicht nur dazwischen geschraubt,so dass vom rücksitz aus der sitz nachvorngeschoben werden kann???


    (durch fuß tritt) :hä:

  • http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun35.JPG


    http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun36.JPG


    Ist die "deluxe-Variante" mit Hebelbedienung - es gab auch eine primitive Varianten mittels einzelhebelbedienung pro Schiene.

  • Es gab solche Schienen als Zubehör, OHNE Kippeinrichtung (ich glaube sogar, daß bei mir sowas auch noch irgendwo rumoxydiert...).
    Z.B. gab es eine "Rollsitzschiene", die wohl die leichtere Verschiebbarkeit der neueren Sitze bringen sollte - und eben ganz einfache, eben "zwischengeschaltete" Schienen, die möglicherweise nur den Sitz/die Sitzposition ein Wenig erhöhen sollten :hä:

  • So, hier nun die Bilder vom Sitz:
    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/file:///F:/DCIM/100MSDCF/DSC00384.JPG]

  • @ Hecki
    Eine Verlängerung (nach hinten) ist definitiv vorhanden. Zusammen mit einem deutlich stabiler empfundenen "Führungsgefühl" gegenüber der serienmäßigen Fahrerseite. Jedoch, nach "selbstgebaut" sieht`s nicht aus. Vielleicht aus einem Fremdfabrikat (Westblech)?

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Na, dann habe ich ja schon mal eine ungefähre Adresse! Dankee!

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Der Wartnurg hatte das meine ich auch,
    beim Trabi agb es das nur als SOnderzubehör, wie bei der Versehtertenausstattung auch auf der Beifahrerseite ein türschloss hatte!!!
    Hat ja sons auch ken trabi!!!