fensterführung womit ankleben?

  • Hallo
    meine fensterführungsgummis sind leider verschlissen jezt will ich mir neue einbauen.
    womit klebt man die am besten fest?
    gibs da was spezielles oder reicht z.b sekundenkleber?


    mfg
    jojogs

  • Sekundenkleber würde ich nicht nehmen, der ist Wasserlöslich. Ich habe Sattlerleim genommen, der hält seid 5 Jahren.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich habs mit Pattex gemacht, ging super. Nach zwei Jahren musste ich die Dichtung herausnehmen, auch das klappte. Nun isse wieder drin - wieder mit Pattex. Allerdings habe ich nur punktuell mit dem Kleber gearbeitet.


    Gruß, Allwettertrabi

  • kann mir ganich vorstellen das das ohne kleber haelt^^
    ich werds mal mit pattex versuchen


    mfg
    jojogs

  • Es gibt Profilgummikleber. Heisst genau so und den gibts glaube ich auch bei ATU. Hab das Zeug bei mir verwendet und bin ganz zufrieden.

  • Ja, natürlich kann ein Tropfen Kleber nicht schaden. Den mach ich erst rein wen der Gummi rauszufallen droht :zwinkerer:
    Falls man nämlich mal wieder in die Verlegenheit kommt, den erneut zu tauschen, ist man über jeden Tropfen Kleber dankbar, den man NICHT verwendet hat :zwinkerer:

  • Habe mir vor knapp 4 Monaten auch neue eingebaut und sie auch ohne irgendwelche Klebemittel verbaut und bisher gabs keine Probleme damit.

  • Allwettertrabi sagts, Pattex.
    Originale Dichtungen rutschen gern raus, weil dünner.
    Du mußt auch kucken, welche Scheibe du hast. Mitte der 80er gabs die dickenreduzierte Scheibe, dafür sind alle Nachbaugummis. Für die alten Scheiben gibts (noch) nichts - soweit ich weiß.
    Wenn alte Scheiben und neuer Gummi - rutscht unweigerlich. -> Kleber

  • ok danke leute
    das ganz neue profil probier ich ersma ohne kleber meine scheiben sollten passend dazu sein is bj 86
    das alte an der anderen scheibe kleb ich mit pattex das is naemlich schon ab.


    mfg
    jojogs