H-Kennzeichenmissbrauch?

  • Allerdings ist, wie auf einigen "Old-Timer"-Treffen gesehen, die Akzeptanz für "Ratten" gleich null. "Scheunenfund, gerade entdeckt" geht mit gleichem Auto leichter durch....

    Naja das nennt man doch auch Patina oder?So ein Auto in technisch einwandfreien Zustand versetzt und mal gründlich gewaschen,ansonsten aber erkennbar ein altes Auto
    von den Jahren gezeichnet aber nicht siffig-das ist für mich der peferkte Oldtimer!

    Gemäß ADAC und BILD hätte man den "alten Schrott bedingungslos wegwerfen müssen".????? :hä: :hä: :hä:

    Naja die Bild.. :augendreh: Laut der Zeitung heute zu dem abgesetzten Bürgermeister von Schönberg mit IM Vergangenheit sind auch die Leute die in Pütnitz der OTon:NVA Technik&
    Russenpanzern zujubeln potenzielle SED&Stasisymphatisanten!Alles Ewiggestrige....Das man
    sich das anschaut aus Interesse&Faszination an der Technik das
    verschweigt dieses
    Schmierblatt natürlich wissentlich!Stimmungsmache auf unterstem Niveau und es gibt ja genug Hohlbratzen die darauf anspringen :zornig: Über die guten&schlechten Seiten der [lexicon]DDR[/lexicon]
    wurde aber schon genug diskutiert.


    @Heckman:Naja zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten wurden die Fahrzeuge größtenteils eher kaputtgepflegt&gewartet*übertreib*als das man sie verkommen ließ,das Auto mußte 20Jahre und länger halten Ersatzteile waren Mangelware bzw nur über Beziehungen zu bekommen....Mein Onkel ist fast durch die ganze [lexicon]DDR[/lexicon] gefahren um Ersatz&Karosserieteile für Opas Warti 353 zubekommen und kam mit leeren Händen zurück :lach: Mein Vater kannte den Werkstattmeister im Nachbarort gut und da mein Opa Fischer war hat er nen Packen Aale auf den Tresen gelegt und bekommen was er brauchte :bäh:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin 601 ()

  • Martin
    Naja, wenn ich wollte, könnte ich hier mal so >richtig< ins Detail gehen, aber ich laß es besser.
    Nicht jeder hat sein Auto kaputtgepflegt, es gab genausoviele, die das Auto wirklich brauchten mit allen Konsequenzen.
    Im Grunde ist ja auch alles gesagt, jeder hat seine Meinung kund getan und gut iss wieder.
    Popcorn gibts ja auch noch.

  • Nicht jeder hat sein Auto kaputtgepflegt, es gab genausoviele, die das Auto wirklich brauchten mit allen Konsequenzen.

    Maaaaan darum *übertreib* in meinem Post :zwinkerer: Mein Vater hat zu Ostzeiten über 500kg Zement mit der Pappe+Hänger bewegt um ne Laube zu bauen mußte nur einmal umpacken als der Trabser hinten in der Luft hing :grinser:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Warum alle auf den ratten ru hacken:
    - weil sie meist nicht lang fahren & wenn der Trend vorbei ist fliegen sie weg
    - original (restaurierte)sieht man länger


    @toom auch wenn ich nicht mehr viel auf Treffen fahre, ich habe dich nicht auf einem Treffen mit einen deiner Ratten gesehen

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hat denn keiner ein Foto von dem ursprünglichen corpus delicti? Ich finde es irgendwie witzlos, auf hypothetischer Basis über eine angebliche Ranzkarre zu diskutieren, die keiner gesehen hat....Oder gesehen haben will! Kennzeichen kann man ja ggf. vor dem Hochladen schwärzen.
    Gruß,
    Freddy

  • Was ist daran witzlos? Umgekehrt wird ein Schuh draus, eine Diskussion losgelöst vom Corpus delikti über den Weg bzw. die Perspektiven die sich aufzeigen (und ggf. einiges an Ungemach mit sich bringen können).


    Mir wäre es lieb gewesen, es wäre gar kein Photo aufgetaucht....... genau um den Vorwurf der Personalisierung aufkommen zu lassen.


    Und wenn ich mein Auto irgendwo präsentiere, muß ich davon ausgehen, das dies fotografiert wird irgendwo auch mal angekuckt und ggf. diskutiert wird...... und unabhängig des Zusammenhangs. Und Einschränkung der Persönlichkeitsrechte? Ich glaube nicht.....


    Wenn ich anfangen würde meine kleine Giftküche auszupacken....... ach was solls...... es ist nur Wasser auf die Mühlen derer, denen das eh ein Dorn im Auge ist, das alte Autos in Bezug auf Steuer und Versicherung "privilegiert" werden.....

  • In einem anderen Thread sprach ich mal davon, daß einfach deutliche Worte gesprochen werden müssen. Die Beschreibung vom stephanfranz war ausführlich und jeder, der sich mit dem Trabant beschäftigt konnte nach Lesen seines Beitrages verstehen, warum er das H-Kennzeichen bezweifelt hat. Ich habe auch schon 07'er Ratten geshen, die letzte in Pütnitz. Da habe ich mich gefragt, wie geht das. Ohne Motorhaube und total verkorkst über den Platz gehäämert... Wir haben uns da im kleinen Kreise verwundert angeschaut...


    Man sollte sich das Thema nicht schön reden und für Toleranz einen Nobelpreis erwarten. :hmm:

  • ich fahr selber 'ne Ratte, für Ordnung und Original hab ich einfach mal nichts übrig... :zwinkerer:
    die Frage ist doch, ist der aktuelle Halter auch der, der seinerzeit das H-Kz beantragt - und offensichtlich auch bekommen - hat, oder wurde der Wagen zwischenzeitlich "weitervererbt"?
    - an jemanden, der keine eben Liebe zum Trabbi (meine Beziehung ist auch mehr nur eine "Zweckehe"... :zwinkerer: ) hat und sich nur eben kein anderes Fahrzeug leisten kann...
    (OK, dann bräuchte man noch kein teures H-Kz)
    - jemand, der eben auch nicht weiß, was genau es mit diesem H-Kz auf sich hat...


    ich hab das nur mal so am Rande bei 'nem Kumpel mitverfolgt...
    als Kind der 60er Jahre kenne ich natürlich den C-Kadett (mein Kumpel hatte einen 77er City)...
    - und dessen diverse Umbauten und vermeintliche Verschönerungen... :zwinkerer:
    mein Kumpel hatte - den Wagen kaum zwei Wochen zugelassen - einen Unfall, dem die vordere, verchromte Stoßstange zum Opfer fiel...
    also fuhr er erstmal ohne weiter und bereitete den Wagen so nach und nach auf die [lexicon]HU[/lexicon] vor...
    - schwarze Stoßstange für 30€? - njet!
    aber ohne Stoßstange keine H-Zulassung...


    bei einem anderen Kumpel fast noch grotesker: 77er Coupé, Mitte der 80er Jahre tiefergelegt...
    - dann Anfang der 90er stillgelegt...
    - vor 4 Jahren reaktiviert...
    - Stoßdämpfer und Bremsen wurden erneuert...
    den Tieferlegungssatz von damals gibt's natürlich nicht mehr, aber modernen Ersatz...
    und warum soll man Bremsen nicht durch bessere ersetzen, wenn's bessere gibt?
    aber bei der Reaktivierung wurde damals eben schon angekündigt, dass es mit diesen "Nachbesserungen" kein H-Kennzeichen gäbe... :augendreh:
    - ich finde, übertreiben kann man's auch... :augendreh:
    naja, ohne H-Kz keine Einfahrt in die Münchner Innenstadt...
    so hat ihn mein Kumpel günstig (für 1800€) geschossen und fährt jetzt halt mit Saison-Kz statt H-Kz in meinem früheren Heimat-Gäu abseits der immer weiter um sich greifenden Sperrzonen...
    aber vielleicht sind diese "technischen Veränderungen" ja auch reine Auslegungssache...
    - was ich gestern wieder alles über "rechtstaatliche" Willkür gelernt und "vermutet und bestätigt" bekommen habe... :doh::doof:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Trabbischubser:
    Sicherlich sind einige der Bestimmungen für H-Kennzeichen unsinnig oder schwer verständlich.
    Obwohl meine Blechautos absolut keine "Ratten" sind, ich kriege für den 1970er 1200s und den 1973er 1303S kein H-Kennzeichen.
    Beim ersten sind die Sitzkonsolen der Stein des Anstoßes, beim zweiten die Schroth-Hosenträgergurte mit elektrischer Verriegelung anstatt mechanischem Rollstopp-System.
    Und, wie gesagt, "Ratten" und "Ratten" haben enorme Unterschiede: Ein regionaler Händler hatte eine Ratte mit Werbeaufdruck: " Lassen Sie es nicht so weit kommen ! wir pflegen auch ihr Auto ! Diese Ratte war konserviert, weitergammeln ausgeschlossen.
    In Heiligenstadt hatte zum letzten Treffen 2008 ein Wahnsinniger einen vorher rostfreien Typ3 abgebeizt und mit dem Hammer gezielt verbeult; mit Schild "Zum Verkauf, VB 3500,-, Ratte, Seltenheit. Nachdem der etwa 19-21jährige Halter dann gesehen, daß ohne Zerstörung das Auto gekauft worden wäre, abgebeizt nicht. Nichtmal Klarlack aufm Dünnblech zur Konservierung .
    Für 3500 hätte ich ihn in rostfreiem Zustand genommen, nach einem Jahr gezielter Umweltbeeinflussung ist dann eben nur noch Schrott übrig.Kauft kein Schwein, warum auch. Wieder ein Typ3 sinnlos und unrettbar verloren.
    so gesehen, war ich früher auch konsequenter Rattenfahrer: T2,Bj 73, hat etwa 580.oookm erlebt, zwischen Istanbul und Hammerfest, er war fast überall, Kratzer und grössere Blessuren wurden eben "bedarfsgerecht " repariert.
    VW 1200 hatte auch schon alle Kotflügelvarianten und Farben erlebt, gewissermaßen der Vorläufer des POLO Harlekin.
    Nur, unsere Autos altern eben, die Dummheit des Volkes beibt.
    (Beispiel: Beim ConcoursdÉlegance durchfährt man als Höhepunkt die Fußgängerzone. Etwa 50Prozent sind begeistert, 30 Prozent uninteressiert,und, der (oftmals sehr junge und sehr alte Rest ) mault herum,"warum da irgendwelche Scheißkarren durchfahren und die Luft verpesten" oder aber Gören beim Shopping stören.)(Ok, schlitzpinkelnde pubertierende Wesen kann man damit nicht beeindrucken).
    Da zeigt eben die Erfahrung, daß ein gut erhaltenes Fahrzeug beim gemeinen "bild"-"Zeitung"slesenen Bürger besser ankommt, leider.

  • "Nur, unsere Autos altern eben, die Dummheit des Volkes bleibt"
    Den notiere ich mir und du bekommst 100 Points dafür!
    Das ist eben der Treffer.

  • ... Hi Thomas,
    wenigstens mal wieder einer, der Beiträge wirklich komplett liest.......
    1000Points to You! :top: :top:

  • Zum Thema Gammelkarre: Meinen Audi habe ich von meinem Vater geerbt. Trotz mittlerweile recht hoher Laufleistung (vermutlich etwa 400.000 km, Tacho wurde mal getauscht) ist der richtig gut. Der hatte immer seine Pflege bekommen, vor 8 Jahren kam ein neuer Motor rein und das Getriebe wurde überholt. Den würde aber auf Grund der Lauflesitung trotzdem keiner mehr kaufen!
    Der BMW war eine völlig verwahrloste Baustelle. Da ging nichts mehr, da daran rumgebaut wurde und alles kaputt gebastelt wurde. Unter anderem sollte ein Spoilerpaket dran, wofür erst mal die Schweller angebohrt wurden. Das passte natürlich nicht und so kamen neue Löcher rein. Die HEckklappe wurde verbohrt und ein Heckflügel kam schief drauf. Dann wurde am Motor rumgebastelt, der lief gar nicht mehr. Jetzt ist ein 12Ender verbaut. Und er läuft schon!
    Das Auto wurde neu geschweißt und neu lackiert. Die Sitze wurden neu bezogen. In den alten Sitzen waren überall Brandflecken von Zigaretten. Das hatte sich sogar im Leder eingebrannt.
    Aber für 350 Euro nimmt man das erst mal mit.


    Mir tut es richtig weh, wenn ich sehe wie einige alte Autos behandelt werden.
    Warum muss z.B. so was sein? http://www.youtube.com/watch?v=HaqjfT60DQM
    oder so was? http://www.youtube.com/watch?v=LcZYS_aZzYI
    Negativbewertungen abgeben durchaus erwünscht. Habe ich auch gemacht.

    Audi, BMW und jetzt Trabbi - es geht berg auf!

  • letztes WE gesehen... is der ooch verboten? :hä::grinser:

  • DAS SAGT WIKIPEDIA. Das Oldtimerkennzeichen (auch „H-Kennzeichen“ genannt), bei dem der eigentlichen Zulassungsnummer ein „H“ nachgestellt wird, ist eine deutsche Kennzeichnung eines historischen Kraftfahrzeugs nach § 9 FZV, die nach einer Prüfung auf zeitgenössisch originalen Zustand erteilt wird. Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug nachweislich mindestens 30 Jahre alt ist („Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind.“ § 2 Nr. 22 FZV).



    Kennzeichen für Historische Fahrzeuge. Die Kriterien zur Vergabe eines H-Kennzeichens werden uneinheitlich angewandt: Oftmals werden Abweichungen vom Originalzustand geduldet, insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder früher anzutreffen waren. Strengere Prüfer hingegen weisen bereits Fahrzeuge ab, die zwar in exzellentem Zustand vorgefahren werden, von denen es aber „zu viele“ gebe, und die daher als historische Zeitzeugen angeblich entbehrlich scheinen: Der VW Käfer ist nach Ansicht einiger Zulassungsstellen ein typisches Beispiel hierfür.


    In keinem Fall werden H-Kennzeichen ausgegeben, wenn erkennbar wesentlich jüngere Komponenten eingebaut wurden: Ein stärkerer Motor passenden und ähnlichen Typs, der erst später erhältlich war, ist bereits ein Negativkriterium. Anfangs waren sogar Katalysator-Nachrüstungen als zeituntypisches Zubehör teilweise ein Ablehnungsgrund, jedoch ist hier mittlerweile die einschlägige Rechtsprechung klar umweltfreundlich. Auch schlecht gepflegten Fahrzeugen wird oftmals der „H“-Status verweigert. Als allgemeine Orientierung können hier die Zustandsnoten nach DEUVET gelten, die nach dem Schulnotensystem den Zustand eines Fahrzeugs dokumentieren. Ein Fahrzeug, das für ein H-Kennzeichen angemeldet wird, sollte in einem Zustand sein, der nicht schlechter als „3“ ( = gebrauchter Zustand, kleine Mängel, aber vollständig fahrbereit, keine Durchrostungen) ist.[



    Habe gerade gestern mein Classic Data Gutachten für den 76'er 601 erhalten und da steht zu den Zustandsbenotungen folgendes:


    Note 1: Makeloser Zustand. Keine Mängel an Technik und Optik. Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Unrestauriertes, vollständig funktionsfähiges Original oder komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten. Ein Fahrzeug auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauerster Prüfung keine Mängel feststellen kann...


    Note 2: genau wie 1, aber mit leichten Gebrauchsspuren...


    Note 3, und damit die Grenze zur Erteilung eines H-Kennzeichens: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. KEINE Durchrostungen oder Roststellen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Ein Fahrzeug, das von weitem zwar mängelfrei, aber dennoch gebraucht aussieht. Auf den heutigen Gebrauchtwagenmarkt bezogen würde es einem 8-12 Jahre alten, gepflegten Fahrzeug entsprechen...


    Ich denke das sagt alles. @ stoffhahn: hoffentlich jetzt mal was dazugelernt! Deine Frage sollte hiermit beantwortet sein! :top: + :winker:

  • das Schulnotenprinzip sowie die Kriterien sind mir bekannt :zwinkerer:


    trifft jedoch meiner subjektiven Meinung auf keins der beiden hier gebilderten Fahrzeuge zu. Das is höchstens noch ne gute 4, aber keine 3...


    aber ich bin ja ooch keen Prüfer... :grossauge:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ist auch son Fall. Den kann nun wirklich mit vertretbarem Aufwand salonfähig machen....

  • Aber trotzdem ist dieser Trabant in diesem Zustand nicht H-Kennzeichen würdig und trägt es zu Unrecht. Zierleiste + Unterfahrschutz fehlen, Rost schon an sichtbaren Stellen wie Front und Heck... :verwirrt:


    Und das nur auf den ersten Blick... :augendreh:

  • Genau!!!!
    Lüncht das Schwein!!!
    Warum wurde der Besitzer nicht gleich auf dem Platz enthauptet?!
    [Blockierte Grafik: http://images.ibsrv.net/ibsrv/res/src:honda-tech.com/get//images/smilies/ugh.gif]

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...