Rückfahrscheinwerfer geht nicht. Fehler liegt irgendwo im Getriebe + Frage zu Rückwärtsgangsperre

  • Moin,


    Mein Rückfahrscheinwerfer funzt net. Halte ich die Kontakte zusammen, leuchtet er.
    Habe den Schalter am Getriebe ausgebaut und getestet. Ging mal, mal nicht. Jetzt habe ich einen neuen gekauft und eingebaut - geht immer noch nicht.


    Dann habe ich mal einen Schraubenzieher in das Lcoh am Getriebe gehalten und Kumpel in den Rückwärtsgang und Leerlauf usw. schalten lassen... Da tut sich nichts. Das heißt, das, was auf den Schalter drücken soll, kommt nicht raus.


    der stift dem Gewindestück zwischen Schalter und Getriebe ist vorhandne.


    Woran kann das liegen?




    2. Frage: Bei meinem Trabi fehlt die Sperre für den Rückwärtsgang. Also dieser Widerstand.
    Wo sitzt der genau? Habe hier gelesen, dass da irgendwo ne Kugel mit Feder sein soll. Bitte mal genau beschreiben, wo die sitzen müsste.


    Danke!

  • :grinsi: Die sollte genau unter dem Schalter sitzen...........dann gehts auch :top:

  • äh... noch mal für dumme... / newbies:



    Dass die Sperre nicht geht und der Rückfahrscheinwerferpinökel nich rauskommt hat ein und dieselbe Ursache?



    Wie bekomme ich das behoben? Ich schätze das Getriebe muss ab?

  • Irgendwie kann ich mir kein rechtes Bild von Deiner Situation machen.
    Daher schlage ich vor, mach doch bitte ein Bild vom Rückfahrscheinwerferschalter mit eingelegtem Rückwärtsgang und stell es hier ein.
    Ich denke, dann kann man mehr dazu sagen und es tappt nicht jeder im Dunklen herum ;)


    Nachtrag: Der "Widerstand" für den Rückwärtsgang wird über eine Kugel und eine Druckfeder erzeugt, die sich (wenn man vorm Auto steht) rechts oben am Getriebe hinter einer hellen Kunststoffschraube verbirgt. Einfach mal vorsichtig rausschrauben und nachsehen, ob Feder und Kugel noch da sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Foto kann ich machen, aber was siehst Du da? Den Schalter von außen. Ob der jetzt gedrückt ist oder nicht, erkennst Du doch nicht? Kann höchstens mal versuchen, ein Foto von dem Loch zu machen, wenn der Schalter ausgebaut und der Rückwärtsgang eingelegt ist



    Es ist doch so, dass der Schalter, der ins Getriebe geschraubt wird, von irgend einer Mechanik gedrückt werden muss, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Also muss sich im Getriebe irgendwas bewegen, das auf den Stift drückt. UNd das tuts nicht. Da kommt nichts raus und drückt auf den Schalter

  • Ah, Klick! Alles klar.
    Schalter ausbauen, dann gucken, wie TVP50 schrieb. Da drunter sollten Feder und Kugel sein. Wenn nicht, dann nachrüsten von einem anderen Getriebe ;)

  • aaaah okay, cool.


    In Shops gibts die Teile nicht einzeln zu kaufen, oder? Bin zumindest mit Suchbegriffen wie "kugel" nicht fündig geworden.



    Noch ne Kleinigkeit. Direkt am Getriebe sitzt ja erst mal so ein ZWischenstück eingeschraubt, wo einlanger Stift drin steckt. Und da dran ist der Schalter geschraubt.


    Kommt die Kugel jetzt zwischen Getriebe und dem Zwischenstück oder Zwischenstück und Schalter? Wahrscheinlich ersteres, oder?


    Sorry für die blöden Fragen, aber ist meine erster Trabi. Da werden also noch weitere einfache Fragen kommen ^^

  • jetzt bin ich verwirrt...


    Diesen Schalter habe ich bereits ausgewechselt. Hat keine Besserug gebracht. weder geht das Licht, noch habe ich jetzt einen Widerstand.


    Wo soll da die besagte Kugel mit Feder sitzen?



    und noch mal: Der Schalter wird beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht gedrückt, weil sich im Getriebe einfach nichts tut, was irgendwie dem Schalter entgegen kommt.




    //EDIT:


    Ich glaube die Kugel für den Widerstand ist eher die hier?
    http://trabitechnik.com/index.php?page=62&cat=8&sub=12&language_id=0 Nummer 6, die Feder Nummer 7?

  • Ich bin mal extra zur Garage und hab da mal ein Fotoshooting gemacht.
    Siehe hier.


    Ihr redet wahrscheinlich aneinander vorbei: Wenn die Plastemutter im Getriebe sitzt, wird der Rückfahrscheinwerfer über einen flachen Stößeltaster (TGL33573?) von der Schaltwelle(1) betätigt. Es gibt aber auch die Variante, "Gewindebuchse/ Drucktaster für Rückfahrscheinwerfer" anstatt der Plastemutter einzubauen. Das geht auf den Vorschlag eines Bastlers zurück, der statt des Drucktasters einen Bremslichtschalter verwendet hatte. Allerdings hatten dessen Gewindebuchse und Betätigungsstößel etwas andere Abmessungen. Wenn sich dort was vermischt hat, funktioniert's auch nicht. Jedenfalls muss in diesem Falle nicht nur der Taster, sondern auch die Gewindebuchse herausgeschraubt werden, damit man Kugel und Feder begutachten kann.
    MfG
    hjs

  • ja, das glaube ich auch ^^


    mal schaun, ob ich heute noch dazu komme, dann mach ich mal ein Foto, wie das bei mir aussieht.



    Da wo bei Dir diese Kugel+Feder sitzt, habe ich einmal ein Gewinde, durch das ein lager Stift geht und da dran geschraubt ist der Schalter, der ähnlich dem Bremslichtschalter aussieht.


    Am besten wird man's auf dem Foto sehen können.


  • Da wo bei Dir diese Kugel+Feder sitzt, habe ich einmal ein Gewinde, durch das ein lager Stift geht .


    Wohl eher da, wo sonst die Plastemutter sitzt.
    Also: Schraub das Ding einfach auch noch raus. Dann müsstest Du auf Feder und Kugel stoßen.
    MfG
    hjs

  • ich werds noch mal machen. Auch wenn ichs schon gemacht habe. Alles, was da zum Vorschein kam, war ein langer Stift, der durch das erste lange Gewinde durch ging. Der eben auf den Schalter drücken soll.


    Vielleicht hat die Kugel auch noch drin gesteckt, ich guck noch mal.


    Aber wie auch immer. Haben den kleinen Finger in das loch gesteckt, bis ich auf irgendwas gestoßen bin. Dann geschaltet - nix bewegt.

  • Nicht grad aneinander vorbei geredet.
    Es gibt halt unterschiedliche Möglichkeiten - drum hab ich ja nach Foto gefragt, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte.
    Das was RubberBone hat, ist halt statt der Feder ein langer Stößel. Dabei frage ich mich, ob da vielleicht noch die Kugel vor ist - würde Sinn machen ;)
    Aber - wenn er da seinen langen Finger reinsteckt und er spürt keine Bewegung, ist da definitiv was nicht in Ordnung.
    Bei mir war es letztens der vernietete Schalter selbst, der nicht mehr geschaltet hat, die Mechanik war in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • aaaalso. hab mir jetzt noch mal ein bisschen mehr zeit genommen, das Ganze abzutasten.


    und siehe da: Folgende Einzelteile kamen zum Vorschein:


    [Blockierte Grafik: http://www.rubberbone.de/upload/trabi/020620091002.jpg]


    Das heißt zu Deutsch: Die Kugel fehlt. Hab dann mal einen SChraubenzieher rein gehalten und den hebel bewegt und konnte dann mit viel Phantasie die Kerbe erfühlen, die in dem Gestänge ist, wo die Kugel drauf laufen soll.


    Ergo: Neue Kugel, dann sollte der Widerstand wiederhergestellt sein.


    Prinzipiell müsste dann auch der Schalter gedrückt werden, weil dann ja das Ganze Geschäft ein paar mm weiter raus kommt. Allerdings ist der neue Schalter genau so scheiße wie der alte. Der löst total unzuverlässig aus. Wenn man ihn mit der Hand drückt, muss man den Pin hin und herwackeln bis sich der Stromkreis schließt.


    Aber das ist eine andere Baustelle.



    Danke an alle für die MÜhe, insb. an TV P50, der gleich in der ersten Antwort die richtige Lösung genannt hat ;)

  • sooo, hab mir ne dicke Kugellagerkugel D=14,9mm besorgt.


    Geil: Jetzt ist die Sperre da (so ist das Schalten ja für jeden Anfänger einfach...) und der Schalter wird auch gedrückt.


    juhu :freude:

  • Bleibt nur noch zu klären, wo die alte Kugel abgeblieben ist. Hat sich vielleicht im Getriebe verteilt ;)
    Oder bei einer Schraubersession mal vergessen...