• Hallo :winker:
    Habe vor ein paar Tagen bei ebay wiedermal so n "Teile-Packet" mit verschiedenem kram drin ersteigert...mit dabei: ein Tacho... sieht anders aus als der vom Trabi! Habe mir gedacht: "Den machste dir schön, und baust den ein", weil der halt nicht unten links, sondern in der mitte links (beim Trabi, ca bei 20 km/h) anfängt. Sieht auch gut aus jetz, aber er mist nicht richtig...
    Der fängt erst bei (geschätzten) 50 km/h an zu zählen, bzw zu drehen.
    Jetz weiß ich schon mal, dass man nicht einfach so einen anderen als den Originalen Tacho einbauen kann... aber die Frage ist nun:
    Was muss ich ändern, damit der wieder die richtige geschwindigkeit anzeigt?
    Geht das überhaupt?
    Danke schon mal,
    lg,
    Lutz :winker:


    Kann mir denn keiner helfen?` :schluchzer:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    3 Mal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • Ja klar der Tachometer den Du verbaut hast läuft mit einer anderen Wegdrehzahl.
    Wenn du diesen nutzen möchtest musst Du die richtige Wegdrehzahl vonm Fahrzeug wissen,anschlissend muss der Tacho über die Eichfeder neu justiert werden,Ich komme aus der Branche und weis deshalb bescheid,wir justieren regelmässig mech.Tachometer über die Eichfeder oder über ein zusätzliches Angleichgetribe in der Tachowelle .
    Wenn der Tacho nur über die Eichfeder justiert wird,läuft immer noch das Zählwerk falsch ,besser ist es mit einer Angleichung durch ein Zwischengetriebe .


    Grüsse aus K-L :winker:

  • hm...woran erkenn ich denn die Wegdrehzahl? Also hinten steht auf beiden Gehäusen, (also beim Originalen und "Neuen") "[lexicon]DDR[/lexicon]" und "K=1.00"
    Der einzige unterscheid ist der Gehäuse ist, dass das neue keine Löches, bzw halterungen für die Leuchten, wie Blinker, Fehrnlicht etc. hat. Die Aufnahmen für die normale Beleuchtung (wenn´s Licht an is) sind identisch!
    Naja, dann bedank ich mich erst mal!
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • hört sich nach nem Wartburg-Tacho an. --> die null ist so ca. bei 9Uhr?? der sollte allerdings die gleiche Wegstreckenzahl haben also auch problemlos funktionieren, außer er ist defekt??



    grüßle

  • auf den Tachos steht meist ein k-Wert drauf. der sollte gleich sein.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja richtig.. Null bei 9 Uhr! K-Wert, wie gesagt bei beiden 1.00
    Hab ne neue Nadel drauf gemacht, kann es sein, dass ich da was verdreht hab? Wollt ich gleich mal checken... aber immer dieses aus- und einbauen :bäh:
    Naja, hab mir auch überlegt, mal zu gucken ob ich nich nur das Zifferblatt tauschen kann: Geht das? Bestimmt oder? Wär auch von anfang an einfacher gewesen :verwirrt: Aber der Basteltrieb :lach:
    Danke,
    lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Du hast die Nadel getauscht? Das hättest du gleich sagen sollen.
    Du hast fast zu 99,9% sicher die Vorspannung der Nadel nicht beachtet und daher fängt er jetzt erst bei 50 an zu zählen.


    Zum Nadelwechsel mußt du, wenn die Nadel bei Null den Pin hat, die Nadel über den Pin heben und sie dann loslassen. Dort wo sie stehen bleibt machst du eine Makierung und ziehst dann die Nadel ab. Steckst nun die neue Nadel auf und machst sie wieder hinter den Pin.


    Wenn die Nadel über den Pin ist, pendelt sie sich meist so zwischen Ladekontrolle und Blinkeranzeige ein. Du müstest jetzt die Nadel wieder abmachen und erstmal Null ermitteln. Das ist garnicht so einfach. DU kannst versuchen, wenn du sagst sie zählt ab etwa 50, die Nadel abzuziehen und gegen Null bei einem Wert von etwa -50km/h wieder aufzusetzen. Ob das aber wieder genau wird..............

  • :verwirrter: Dachte nich, dass das so n Problem ist..... naja, dann versuch ich mich mal.... Danke!



    So habs jetz mal mit Navi kontrolliert... umd die 40 stimmts, bei 50 sind ca 5 zu wenig, und bei 100 aufm Tacho sind bloß 80 laut Navi (alle Angaben in km/h :top: )
    Hm... kann doch eigentlich nicht sein oder?

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • Durch das Funktionsprinzip des Tachos kann das sehr gut sein. Nimm ihn mal vollständig auseinander und dann siehst du wie er geht.
    Es gibt da so eine Glocke mit Feder auf der auch die Nadel sitzt. Darunter ist ein Magnet der von der Tachowelle angetrieben wird. Wenn nun der Magnet sich dreht(angetrieben durch die Tachowelle), so wird die Glocke quasi gegen die Feder mitgezogen (eine Art rotierendes Magnetfeld) der Tacho zeigt einen Wert an. Wenn nun diese Feder nicht mehr ihren definierten Wert und Federkennlinie hat, so ergeben sich in der Anzeige im höheren Bereich falsche Werte.
    So kommt es auch zustande das so gut wie jeder Tacho etwas anderes anzeigt.
    Deine Feder ist also entweder zu weich, oder hat zu wenig Spannung, so das der Tacho viel mehr anzeigt, als der Wagen fährt.

  • Aha.. danke für 1A Erklärung :top:
    Heißt also vorgehen wie oben beschrieben?`Oder direckt neuen kaufen :verwirrter:^^
    Lg,
    Lutz

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.