Anhängerkupplung Trabant 601

  • Hallo,


    Ich war heute bei der dekra wegen Eintragung der Anhängerkupplung.


    Sie braucht nach jetzigem Stand nicht mehr eingetragen werden. :winker:


    wer eine Adresse für neue Typenschilder braucht- [lexicon]PN[/lexicon]


    mfg

  • Warum machst du dafür einen Thread auf, wo es unzählige Threads dazu gibt?


    Deine Infos, auch wenn sie von der Dekra kommen, sind falsch!!!


    Die Trabant [lexicon]AHK[/lexicon] besitzt keine EU-ABE und damit keine E-Zulassung im SInne des EU-Rechts. Soll heißen die [lexicon]AHK[/lexicon] hat keine E-Nummer


    Nur mit einer solchen E-Nummer, dürfen Teile an Fahrzeugen verbaut werden und müssen nicht extra in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Nur weil dein Dekra-Prüfer, dir das so gesagt hat, ist das kein Freibrief :zwinkerer:


    Du kannst dich anhalten lassen und wirst dann leider sehen was passiert, wenn deine [lexicon]AHK[/lexicon] nicht in deinen Papieren steht :zwinkerer:


    Das kannst du auch zich mal hier im Forum nachlesen, wenn du Suchbegriffe wie "Anhängerkupplung" und "eintragen" eingibst. :top:


  • ...Du kannst dich anhalten lassen und wirst dann leider sehen was passiert, wenn deine [lexicon]AHK[/lexicon] nicht in deinen Papieren steht :zwinkerer: ...

    Nix passiert dann. Man kommt mit diesen Kupplungen ohne Eintragungen und ohne weitere Papiere durch die [lexicon]HU[/lexicon] und auch die Verkehrspolizei unternimmt schon mal rein gar nichts, wenn sie einen mit Sechsnulleinser und "Anhängerzugvorrichtung" ohne weitere Eintragung im Brief "erwischt".


    Also da ist Panikmache nun völlig fehl am Platze.


    Grüße, Tom

  • Tim Faktisch hast Du ja recht, nur leider habe ich auch erfahren müssen, dass die von fritz1 geschilderten Erfahrungen leider gelebte Praxis sind. (zumindest hier in den gebrauchten Bundesländern).


    Ich habe vor 1 Jahr meinen Trabi, nach 9 Jahren, wieder zugelassen. Meine alten Papiere hatten auch noch die [lexicon]AHK[/lexicon] sowie Reifengrößen für Diagonal- und Radialgrößen plus Zusatz "und alle geeigneten Reifengrößen" drin. Diesem Zusatzsatz verdanke ich im übrigen, dass ich auch 145/70 Reifen durch den [lexicon]TÜV[/lexicon] bekommen habe. Nachdem ich nun die neuen Papiere hatte, fiel mir auf, dass der Reifenzusatz und die [lexicon]AHK[/lexicon] nicht mehr drin stand und auch nur noch die Reifengröße für Diagonalgrößen enthalten waren. Die Dame bei der Zulassungstelle antwortete mir dann auf Nachfrage, dass hätte schon alles seine Richtigkeit. Auch der Umstand, dass ich die Reifengröße die ich gerade fahre nur deshalb fahren kann, weil dieser Zusatz enthalten war, fand Sie als Begründung nicht zureichend. Im Ernst hat Sie mir vorgeschlagen, dafür doch meinen alten (schon entwerteten) Fahrzeugbrief mitzuführen. :verwirrter: Die Nachfrage bei meiner TÜVer hatte übrigens selbigen Vorschlag zum Ergebnis.


    Ich finde das einen absoluten Witz (wenns nicht so traurig wäre): Neue Papier, in denen nur noch die Hälfte drinsteht und für den Rest kann man die alten Papiere mitführen. :doof: Aber echt so erlebt...


    Grüße
    Jens

  • Leider ??? ist es jetzt so!
    Die Polizei ist jetzt in der Pflicht, dir nachzuweissen das es nicht rechtens ist, was du verbaut, angebaut hast, ausgenommen sind Sondereintragungen. Selbst mein Prüfer schmunzelt darüber, er sagt, für alle aktuellen Autos, stehen die notwendigen Berechtigungen dann im Rechner der Polizei. Aber Trabant und Co, sind da eben nicht so richtig zu finden. Eigentlich gut! ;) aber seit dem haben sich eben auch die Fälle der Vorführungstermiene beim [lexicon]TÜV[/lexicon] oder sogar Sicherstellungen erhöt !!!

  • Ja ich weiß auch wie die Realität aussieht :zwinkerer:


    Aber im Zweifelsfall hat man den Ärger an der Backe und den gilt es ja zu vermeiden. :top:
    Wer sich auf jede Aussage eines Prüfers verläst und der Meinung ist "der Prüfer hat ja gesagt...." kann unter Umständen halt auch Pech haben und es wird teuer.........


    Das gilt ja nicht nur für eine [lexicon]AHK[/lexicon] :zwinkerer:


    Und was hat ein kleiner Satz mit "Panikmache" zu tun? Panik sieht anders aus :lach:


    Und hier trifft ja das wie immer zu:
    Jeder kann machen was er will und ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich :top:

  • na den Polizei-rechner möcht ich ma sehn, wo drinne steht, welches Kfz welche berechtigung hat.... vielleicht gibts den auf irgandwelchen spezieldienststellen in gotha, aber im normalfall nicht, und schon gar nicht vor ort! :verwirrter:


  • Und was hat ein kleiner Satz mit "Panikmache" zu tun? Panik sieht anders aus :lach:

    OK, hab ich etwas drastisch formuliert. Dennoch beneide ich diejenigen gesetzestreuen Autofahrer nicht, die gerade bei altem Zubehör auf die Jagd nach ABEs und Montageanleitungen gehen. Ganz zu schweigen von den Produkten eines untergegangenen Statates. Nicht, weil man die Papiere nun gerade brauchen würde, sondern weil sie glauben, die Verkehrspolizei würde bei Routinekontrollen unterm Auto rumkriechen und nach Typenschildern oder E-Nummern suchen und im Zweifelsfall alles sicherstellen und abschleppen lassen, was nicht "100%ig okinool" ist. Tut sie natürlich nicht, weshalb man sich eine übertriebene Jagd nach solchem Papier auch schlicht sparen kann.


    Ich bin gerade dabei einen meiner alten BMWs mit einer gebrauchten LPG-Gasanlage auszurüsten, die mal aus einem Jeep Cherokee ausgebaut wurde und zu der keinerlei Papiere verfügbar sind. DA hat mann dann zugegeben schnell Probleme, wenn man die geforderten Unterlagen nicht beibringen kann, ganz egal wie gut oder schlecht die Anlage funktioniert und eingebaut wurde. Aber eine Anhänger-Kupplung? Hat schon mal einer sein Radio eintragen lassen? :verwirrt:


    Ist sowieso eine etwas komische Mentalität hier bei manchen, denn wie ich gelesen hab, lässt sich manch Einer sogar eine elektronische Zündanlage erst teuer EMV-testen und dann auch noch pflichtschuldigst in die Papiere eintragen. Also ich weiß ja nicht, ob das ein Überbleibsel einer heute schmerzlich entbehrten Ost-Mentalität ist, oder einfach nur eine unbehandelte Manie. :zwinkerer: Ich für meinen Teil denke nach, baue ein, prüfe ob alles in Ordnung ist und fahre dann damit ohne jedes Problem herum.


    Natürlich darf man es nicht überreißen: Wen sich Unterboden- oder Xenon-Beleuchtung einbaut, kommt sicher keine 1.000km weit ohne vom Amtschimmel gestoppt zu werden. Mit voller Berechtigung wie ich meine.


    Aber sonst? Immer Butter bei die Fische...


    Grüße, Tom

  • in den Papieren neuerer Fahrzeuge steht... [lexicon]AHK[/lexicon] wie werkseitig montiert.... oder so ähnlich. Somit hat uns der Hersteller die Eintragung abgenommen, wenn dann eine entsprechende Kupplung dran ist. Gibt auch heute noch Autos mit Einschränkungen der Anbaubarkeit.
    Aber Trabenten haben diese Eintragung nicht. Hier ist immer eine Einzelabnahme erforderlich.
    Das habe ich jetzt zum dritten mal durch. Ist recht einfach. Der Prüfer beugt sich unters Auto, schaut nach Ausführung und Befestigung der [lexicon]AHK[/lexicon] und meint.... So kenn ich das. :lach:
    Bei einer entsprechenden Verkehrskontrolle könnte das u.U. der Stolperstein werden.
    Und eingetragen ist die nur im Zulassungs-Teil 2, also den, den Du auch mitführst. Wie alle anderen Eintragungen halt auch.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • tom: es ebsteht ein marginaler aber entscheidender Unterschied zwischen "irgendwelchem gebrauchten Zeuch" von früher und einer neu kontruierten Zündung. Früher waren es ledglich die Aufrufe in der [lexicon]KFT[/lexicon] "Jugendliche, entstört eure Mopeds!" heuzutage kann daraus eine überaus kostspileige Veranstaltung werden wenn mans denn sowas auch noch verkauft...... Also: schön die Äpfel und die Birnen in verschiedene Kisten legen.....


    Und sofern es nach wie vor (gar nicht mal so selten) passiert, das grün-weiße Wowas vor Ort zwangsstillegen weil sie nicht in der Lage sind ein aktuell zu messendes Gewicht von einem zulässigen Gesamtgewicht zu unterscheiden werde ich mich so gut als möglich nach hiten absichern...... ein DAB trift man schneller als man will.... und gegenüber einem Staatsbedinsteten mit Hoheitsfunktion bin nämlich ertmal ich in der Entlastungsfunktion, Dienstaufsichtsblabla hin und Inkompetenz her. Ich war bei Sachen dabei...... da würdest du überlegen, ob bei deinem Auto nicht noch Papiere fehlen......


    Da ist die [lexicon]AHK[/lexicon] nur die Spitze des Eisbergs......

  • tom, du must aber auch erst den Ernstfall erleben, bevor du verstehst, das durch nicht abgenommene An-oder Umbauten deine Betriebserlaubnis erlischt. Auch bei so Kleinigkeiten wie einer [lexicon]AHK[/lexicon].
    Und du kannst gern glauben, das es Versicherer gibt die die Nadel im Heuhaufen suchen, um sich von ihrer Leistungspflicht zu befreien, oder aber auch ein eifriger Staatsanwalt....


    Sei froh das du sowas noch nicht erleben mustest. Einmal ist immer das erste Mal........


    Und zur [lexicon]AHK[/lexicon] Suche :zwinkerer: da findet man z.B. das es auch ohne Typenschild geht:



    edit heute ist es nicht mehr Ziff.27 sonder im EU Papier........(weiß ich gerade nicht)

  • @TVP50: danke timmi, kann ich gut gebrauchen, mein p60 kriegt auch noch ne originale [lexicon]AHK[/lexicon] nachträglich von mir spendiert. da kann sich der tüvver dann von mir aus was aus deiner liste aussuchen :winker:

  • tom, du must aber auch erst den Ernstfall erleben, bevor du verstehst, das durch nicht abgenommene An-oder Umbauten deine Betriebserlaubnis erlischt. Auch bei so Kleinigkeiten wie einer [lexicon]AHK[/lexicon].
    Und du kannst gern glauben, das es Versicherer gibt die die Nadel im Heuhaufen suchen, um sich von ihrer Leistungspflicht zu befreien, oder aber auch ein eifriger Staatsanwalt....


    Sei froh das du sowas noch nicht erleben mustest. Einmal ist immer das erste Mal........

    Naja, theoretisch hast Du natürlich Recht. Von damals kenn' ich den Schmarrn mit "erloschener Betriebserlaubnis" ja auch noch, also von den Fahrten mit leicht "frisiertem" Mofa (wenn der Luftfiltereinsatz fehlte liefen die Dinger schon knapp 40, das reichte dann schon für das volle Programm: [lexicon]ABE[/lexicon] erloschen, Versicherungsschutz erloschen, Fahren ohne Führerschein, das wird teuer und gibt Punkte...), aber beim Auto herrscht doch im Vergleich dazu weitestgehend Narrenfreiheit. Während sie mich seinerzeit zwei mal wöchentlich kontrolliert und am Kettenrad die Zähne gezählt haben, ist in den letzten 10 Jahrehn wirklich niemandem aufgefallen, daß der Euro 2-524td nicht mal 'nen [lexicon]KAT[/lexicon] hat, die Räder am 528es nur Zulassung bis 180km/h haben, das 535i-"Servicemobil" eine völlig vorschriftswidrige "Pace-Car-Flashlite"-Anlage und ein nicht zulassungsfähgiges gelbes Rundumlicht mit sich führt (selbst die [lexicon]DEKRA[/lexicon] hat mich bei der letzten [lexicon]HU[/lexicon] damit durchgewunken!!). Dabei würde schon die Zigarettenanzünder-Leselampe ohne E-Nummer schon völlig ausreichen, um mich für einige Zeit hinter Schloss und Riegel zu bringen. :zwinkerer: Naja, OK, aber für eine Sicherstellung der armen Lampe würde es wohl reichen... :augendreh: Wie auch immer: Was die Vorschriften im KFZ-Zulassungsbereich angeht, haben wir in Deutschland m.E. schon längst jedes "bananenrepubliksche" Schildbürgerland hinter uns gelassen. Auf sowas achte ich schon eine längere Weile überhaupt nicht mehr.


    Und was Unfälle angeht, kann ich Deine Ausführungen auch nicht teilen. Ich hatte in jungen Jahren wirklich eine - AUHA - ganze Menge blödsinniger Unfälle, jeden dämlichen Fehler hab ich selbst noch mal ausprobiert und bin dann irgendwem reingefahren, von der Straße abgekommen, habe Gartenzäune vernichtet und den Straßenrandbewuchs modifiziert. Aber Beanstandungen wegen nicht eingetragenem Zubehör habe ich auch im Zuge solcher Unfälle wirklich nie erlebt. Da gibt's vielleicht noch die üblichen Routine-Kontrollen, wo dann die Warndreiecke gezählt und das Verfallsdatum des Verbandskastens überprüft wird (jo, da sind die Hunde wirklich scharf hinterher) und auch das Restblut im Alkohol wird - besonders an bestimmten Feiertagen - schon mal gemessen, aber sonst? Wer lässt sich schon das EPROM der Motronic zeigen?


    Also bitte keine "The Fast And The Furious"-Monsterspoiler und -Unterbodenbeleuchtungen anschrauben, oder Spezialfelgen mit Videofunktion sowas mag die Polizei gar nicht. Aber Anhängerkupplungen? Egal. Richtig angebaut müssen sie natürlich sein, nicht das sich der 2t-Trailer während der Fahrt noch in anderer Richtung absetzt.


    Grüße, Tom


    Hat einer vielleicht ne Kopie der [lexicon]ABE[/lexicon] dieser Zubehör-Hupe? http://www.youtube.com/watch?v=85Q1LLzFe6k

  • Wenn die Polizei der Meinung ist etwas zu finden, dann suchen die auch. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind.
    Ich habe die Sache mit ner erloschenen BE im November durch. Und das nur, weil die eingebauten Sitze zum Zeitpunkt der Kontrolle eben noch nicht eingetragen waren.
    Der Aufwand mit der erneuten Vorstellung beim Prüfer ( Mängelschein abstempeln), Zulassungsstelle ( neue Zulassung) und dann noch der Ärger mit dem Bussgeld, Einspruch bis hin zur Gerichtsverhandlung, wer das gerne möchte... bitteschön.
    Übrigends wurde das Verfahren eingestellt, da ja alle Umbauten per Einzelabnahme uns Ausnahmegenehmigung erlaubt sind..... und ordnungsgemäss protokolliert.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Da muß man sich natürlich auch mal fragen, wie es zu sowas kommt. Ich kenne durchaus Leute, die kriegen sofort einen verbissenen Gesichtsausdruck, wenn Sie "Bullen" auch nur sehen. Die verhalten sich dann bei Kontrollen auch irgendwie extrem provozierend. Nachvollziehbar, daß die Beamten solche Patienten dann auch gleich erstmal ordentlich strammstehen lassen. Sitze :respekt: hat bei mir echt noch nie einer gerprüft , selbst wenn ich mal wieder einen riesigen, vollelektrischen Recaro aus nem Mercedes-Transporter als Fahrersitz im E28-Servicemobil eingebaut hatte.


    Aber lassen wir das, muß jeder selbst wissen wie er mit Uniformierten am besten zurechtkommt. Mir hat ein freundliches "Hallo" und ein Lächeln noch immer am besten geholfen, meine verbastelten Gurken unbehelligt durch Kontrollen zu schieben.


    Grüße, Tom

  • Hallo, also ich war letzten Donnerstag beim [lexicon]TÜV[/lexicon]. Normale [lexicon]HU[/lexicon] und Eintragungen wie reifen, Sturzkorrektur vorne und hinten. War alles völlig problemlos.Während der Prüfung bemerkte der Prüfer die [lexicon]AHK[/lexicon] und meinte , die muss auch eingetragen werden, da ohne EG [lexicon]ABE[/lexicon]. Also Einzelabnahme. War aber auch in 1 Minute erledigt. Danach ab zur Zulassungsstelle, die Abnahmebescheinigung hingelegt, neuen Brief und Schein bekommen(es heisst ja jetzt anders...), im Schein steht nun alles drin. Apropo Polizei.....also hier im Bamberger Raum gibts keine Probleme. Im Gegenteil, anscheinend freut man sich, mal ein anderes Auto zu sehen, als das ewige Gegolfe, Opele und co. Gruss Klauspeter

  • Mal ein kleiner Hypothetischer auf der A19 kurz vor Rostock: Reihenverkehrskontrolle (alle Autos dürfen über einen alten NVA-LSK/LV-Notlandeplatz fahren, um von Reihen herbeigeeilter BGS´ler und Landespolizeimeisteranwärter feinstes untersucht zu werden). Da hängt doch nichtsahnend der Anhänger hintendran...... sagen wir mal der leere [lexicon]HP[/lexicon] 500 vom Nachbarn....


    Und dann? Kurz nachdem man den (leider manchmal etwas begriffstutzugen, weil einfach unerfahrenen) zukünftigen Leistungsträgern im hoheitlichen Dienst klargemacht hat, das man am 400kg zGG Trabant sehr wohl 150 kg leer anhängen darf kommt dann die nicht ganz unberechtigte Frage: wo ist denn Ihre [lexicon]AHZV[/lexicon] eingetragen? Das Auto ist doch viel zu alt für eine EG-Allgemein-eintragungsfrei-Genehmigung?


    Und dann möchte ich gerne mal das Gesicht vom Tom sehen....... oder die wohlformulierten Ausreden bzw. das Geflunker, das kommt (aber Vorsicht, daneben stehen ein paar Kollegen die meist noch im VPKA Eintragungen getätigt und mit dem Barkas zum Verkehrsunfall gefahren sind) um sich rauszureden.


    Nix anderes isses nämlich.


    Ich bin der Meinung: zu einem vernünftigen Anbau gehört eine vernüftige Eintragung. Und damit ich damit kein Gelatsche habe, kriegen alle meine Autos diese Abnahme und die Eintragung...... ich bin nämlich dummerweise in 7 verschiedenen Autos unterwegs..... und bis auf das meiner Frau haben alle Haken. Und da ich keine Lust habe, meine Verhandlungsbasis bei Verkehrskontrollen durch Faulheit/Ignoranz/IchwerdeschonnichterwischtundselbstwenndannbinichimWestenunddiehabenehkeineAhnungdasandereanmeinenAutosfindendieehnichtrausweildieallezufaul-aalig-wasauchimmersind zu schwächen, stehts halt drin. Ich bin hingebungsvoller vielAnhängerfahrer, da werfe ich denen als Köder lieber den 2 Monate abgelaufenen Sanikasten hin....


    Grauzone kann sich ja gerne mal zu Mentalität auslassen wenn morgens im Revier die Toilette verstopft ist, und die Kollegen schon leicht angesäuert zur Streife rausmüssen..... :grinser:


    Ergänzt durch den Zusatz das die Kamerade von der Autobahnsparte hier deutlich verkehrsfitter sind als die Stadtteilstreifefahrer......

  • Was für ein Vergleich :schock:
    Ich habe noch von keinem Radio gehört, welches sich wegen einer vehlerhaften Verbindung vom Fahrzeug losgerissen hat und in eine vollbesetzte Bushaltestelle gerast ist :doh:

  • Hallo, ich hole das Thema mal aus der Vergangenheit. Wie ist es denn, wenn die ahk zu ddr Zeiten bereits am fahrzeug montiert war? Muss die trotzdem in die brd Papiere eingetragen werden oder gilt da der bestandsschutz?


    Was wur denn eine solche Eintragung ggf. Kosten?

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Nach meiner Info kann die AHK ohne weitere Abnahme und Eintragung von einer Fachwerkstatt angebaut werden.
    Das wird mittlerweile ähnlich behandelt wie eine mit neuen E-Prüfzeichen.
    Wichtig, du hast das Typenschild mit der KTA-Nummer dran!
    Wenn du irgendwann mal was mit dem Fahrzeug an-/oder ummeldest kannst du sie eintragen lassen.


    Genauso war der sinngemäße Wortlaut von meinem TÜV!